Menü
Kieler Nachrichten | Ihre Zeitung aus Kiel
Anmelden
Kiel Katharina K. beklagt Islamfeindlichkeit
Kiel Katharina K. beklagt Islamfeindlichkeit
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
10:50 28.06.2019
Auf dem Campus der Uni Kiel herrscht ein Schleier-Verbot.  Quelle: Ulf Dahl
Kiel

Sie beklagte zugleich eine wachsende Islamfeindlichkeit. "Ich selber erlebe nicht einen Tag, den ich alleine rausgehe, ohne Anfeindungen."

In der Stellungnahme kritisiert Katharina K. auf gut drei, engzeilig beschriebenen Seiten das Schleier-Verbot an der Uni. "Es bezweckt nichts anderes, als dass gläubige Muslimas, die der islamrechtlich legitimen und gültigen Auffassung folgen, dass das Gesicht zu bedecken ist, verwehrt wird, eine höhere akademische Bildung wahrzunehmen." Ein Verbot sei weder mit dem Grundgesetz noch der UN-Menschenrechtscharta vereinbar. "Ein bloßes Unbehagen vor dem Fremden reicht nun mal in Deutschland nicht aus für ein Verbot."

Katharina K. aus Kiel wurde von Verein unterstützt

Katharina K. zitiert zudem eine Studie, nach der die meisten Salafisten "unpolitisch sind" und keine Gefahr für die Demokratie darstellten. Fakt ist, dass die Konvertitin von einem Verein unterstützt wurde, der wegen salafistischer Führungspersonen im Visier des Verfassungsschutzes ist.

Lesen Sie auch: Reaktionen auf das Schleier-Verbot an der CAU Kiel

Die Niqab-Trägerin war vom Ausschuss auf Antrag von CDU, SPD und SSW um eine Stellungnahme gebeten worden. Im Herbst soll eine mündliche Anhörung folgen. Ob eine Fraktion Katharina K. dazu einlädt, ist noch offen.

Grüne sind gegen Schleierverbot an Hochschulen

In der schriftlichen Anhörung, inzwischen sind mehr als 40 Stellungnahmen eingetroffen, steht Katharina K. mit ihrer Kritik am Schleier-Verbot nicht allein. Nach Einschätzung der Grünen liegen die Kritiker deutlich vorn, nach Wertung von CDU und FDP allenfalls knapp. Für Tobias von der Heide (CDU) kommt es am Ende ohnehin nicht auf die Statistik an, "sondern auf die Kraft der Argumente". Die Grünen sind gegen ein Schleier-Verbot an Hochschulen, CDU und FDP dafür.

Alle Nachrichten zum Schleier-Verbot finden Sie hier. 

Von Ulf B. Christen

Für Fans traditioneller Segelschiffe ist die Windjammerparade der Höhepunkt der Kieler Woche. In diesem Jahr findet sie am Sonnabend, 29. Juni 2019, statt. Wir verraten, welche Traditionssegler dabei sind und von welchem Ort Sie die Windjammerparade 2019 am besten beobachten können.

Julia Carstens 28.06.2019
Kiel Vier Polizisten verletzt - Unfall mit zwei Polizeiautos in Kiel

Unfall mit zwei Streifenwagen am Freitagmorgen in Kiel: Vier Polizisten sind mit leichten Verletzungen ins Krankenhaus gebracht worden. Die Kiellinie musste bis 9.15 Uhr für den Verkehr gesperrt werden.

Frank Behling 28.06.2019

Beinahe wäre aus dem Rap-Doppelpack nur ein Einzel geworden. Nach krankheitsbedingter Absage des Berliner Rappers Adesse, sprang Juse Ju ein, bevor die Battle-Rap-Größe Kool Savas samt Sidekick Takt32 und DJ Eule an der sehr gut besuchten Hörnbühne das Hip-Hop-Genre zelebrierte.

Thorben Bull 28.06.2019