Menü
Kieler Nachrichten | Ihre Zeitung aus Kiel
Kiel Die Kieler Woche 2019 in Bildern
Kiel Die Kieler Woche 2019 in Bildern
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
00:15 01.07.2019
Von KN-online (Kieler Nachrichten)
Traditionssegler, Hindernisparcour, Fahrgeschäfte, Konzerte: Rund um die Hörn war den Kieler-Woche-Besuchern viel geboten. Quelle: Thomas Eisenkrätzer
Kiel

Kieler Woche 2019 - das waren zehn erlebnisreiche Tage bei bestem Wetter, wie unser Rückblick in Bildern zeigt.

Unter gut 2400 Einzelveranstaltungen waren 400 Abendkonzerte, fast alle kostenfrei. Hier eine kleine Auswahl:

Hier sehen Sie bilder vom Tokio-Hotel-Konzert zur Kieler Woche 2019.
Michael Schulte animierte bei seinem Konzert auf dem Rathausplatz die Kieler zum Mitsingen. Er war einer der großen Stars der Kieler Woche 2019.
Der deutsche Popsänger Johannes Oerding bei seinem Auftritt zur Kieler Woche 2019.
Kelvin Jones und Declan J Donovan berührten am späten Freitagabend die Kieler-Woche-Besucher. 
Antilopen Gang spielte am Mittwoch auf der Hörnbühne.

Gefeiert wurde bei einer Affenhitze - den Regen gab es bei der Kieler Woche 2019 keinen einzigen Tropfen. Deshalb suchten viele Besucher auch eine Abkühlung.

Hier sehen Sie weitere Eindrücke von einer heißen Kieler Woche 2019. 

Unter den 3,5 Millionen Besuchern war auch reichlich Prominenz vertreten. Sie war unter anderem beim Hutempfang und Gala-Diner.

Eindrücke vom Hutempfang der Kieler Kaufmannschaft zur Kieler Woche 2019.
So verlief der Abend mit Altkanzler Gerhard Schröder im Hotel Kieler Kaufmann.

Zum weltgrößten Segelereignis kamen fast 4000 Sportler aus über 50 Nationen.

Impressionen von Tag drei der olympischen Klassen bei der Kieler Woche.
Impressionen vom Auftaktwochenende der internationalen Klassen bei der Kieler Woche 2019.

Das erstmals einheitliche Pfandsystem war laut Kämpfer das größte bei einer Veranstaltung in Deutschland. Trinkhalme aus Plastik waren tabu, das Müllsammel-Boot fischte deutlich weniger Plastikabfall aus der Förde.

Zur Kieler Woche 2019: So läuft die Pfandbecher-Mega-Spülmaschine auf dem Wilhelmplatz.

45 Marineschiffe aus 13 Ländern lockten mehr als 20.000 Besucher zum Open Ship. Zudem trug die Marine Regatten aus.

Beim Open Ship im Tirpitzhafen zeigten deutsche und niederländische Soldaten am Wochenende ihre Ausrüstung. Außerdem waren Schiffe aus zwölf Nationen zur Besichtigung offen.
Kraft und Ausdauer sind beim Kutter-Race mit den schweren Marinekuttern ganz wichtig. 20 Teams traten am Sonnabend vor der Kiellinie an.

Die Spiellinie lockte 290.000 Kinder und Eltern an. Familienministerin Franziska Giffey (SPD) eröffnete sie. Weiterer Höhepunkt für Kinder: Das Seifenkistenrennen auf der Bergstraße.

Hier sehen Sie weitere Fotos von der Krusenkoppel.
Ob windschnittige oder spielerische Eigenkonstruktion oder ausgeliehene Fahrgestelle: Die mehr als 80 Starter des Seifenkistenrennens zur Kieler Woche 2019 hatten ihren Spaß.

Die Ballon Sail mit Night Glow auf dem Nordmarksportfeld faszinierte 80.000 Besucher.

Die erste Night Glow Show der Kieler Woche am Freitag war ein Erfolg, die Windverhältnisse gut.

Auf dem Internationalen Markt gab es Leckereien aus 35 Staaten. Die Redaktion der Kieler Nachrichten hat alle Stände getestet.

Hier sehen Sie die Ergebnisse vom Testessen auf dem Internationalen Markt zur Kieler Woche 2019.

Ihren maritimen Höhepunkt erlebte die Kieler Woche am Sonnabend mit der traditionellen Windjammerparade. 130.000 Schaulustige beobachteten nach Angaben der Stadt Kiel das zweistündige Spektakel vom weithin dicht besetzten Ufer aus.

Hier sehen Sie Bilder von der Windjammerparade zur Kieler Woche 2019.
Am Strand in Möltenort, Heikendorf, sind die Strandkörbe ausgebucht: Bei bestem Badewetter lässt sich die Windjammerparade 2019 geradezu hautnah erleben.

An der Hörn gab es zur Kieler Woche erstmals einen Hindernis-Parcour. Mutige probierten ihn aus.

Der Hindernisparcours direkt an der Promenade an der Hörn bietet Kieler Woche-Besuchern die Gelegenheit, ihr sportliches Können unter Beweis zu stellen.

Nachts wurde natürlich gefeiert - und geschlafen.

Ein nächtlicher Streifzug zum Durchklicken.
Der Silent Dome im Schlossgarten bietet zur Kieler Woche 2019 eine Party, bei der man die Lautstärke selbst regulieren kann: Die Musik kommt über Kopfhörer.

Zum Finale der Kieler Woche 2019 gab es am späten Abend noch ein großes Abschlussfeuerwerk über der Kieler Förde.

Wir zeigen Ihnen in der Fotostrecke Bilder vom Abschlussfeuerwerk zur Kieler Woche 2019.

Ein großes Dankeschön geht an unsere Leser. Sie haben uns während der Kieler Woche 2019 regelmäßig Fotos geschickt.

Hier zeigen wir Ihnen die schönsten Bilder der Kieler Woche 2019.

Mehr Bilder zur Kieler Woche 2019 finden Sie hier.

Kieler Woche 2019

Lesen Sie auch

Stimmen sie ab: Wie gut hat Ihnen die Kieler Woche 2019 gefallen?

Feuerwerk zur Kieler Woche 2019: Alle Infos und die besten Aussichtspunkte

Mann stirbt nach Kieler-Woche-Besuch: Rangelei ist Todesursache

So schön war die Windjammerparade zur Kieler Woche 2019

Kieler Woche 2019: Dem Musikprogramm fehlten die Weltstars

Liveblog zur Kieler Woche 2019

Kommentare 0 Nutzungsbedingungen
Die Debatte geht am Morgen weiter
Die Kommentarfunktion ist zwischen 22:00 und 06:00 Uhr nicht aktiv – denn wir wollen eine gute Moderation der Beiträge gewährleisten.
Wir freuen uns am Morgen über Ihre konstruktiven Beiträge zum Thema!

Mit Haydn-Klängen wurden die beiden Preisträger des Kieler Wissenschaftspreises und des Innovationspreises im Ratssaal des Rathauses empfangen. Ausgezeichnet wurden in diesem Jahr die Archäologin Prof. Annette Haug von der Uni und der Materialwissenschaftler Prof. Mohammes Es-Souni von der FH.

Kristiane Backheuer 30.06.2019

Über 3,5 Millionen Besucher auf der Kieler Woche 2019 und fast 4000 Segler: Die Stadt Kiel zieht eine positive Bilanz zum Ende des Sommerfestes. „Was im Jahr 1882 als kleine Wettfahrt von 20 Jachten begann, ist heute ein großes Fest für alle“, sagte Oberbürgermeister Ulf Kämpfer.

Michael Kluth 30.06.2019

Rund drei Millionen Besucher feiern vom 22. bis 30. Juni 2019 die 125. Kieler Woche - und wir begleiten das größte Sommerfest Norddeutschlands mit einem Liveblog. Vom Soundcheck bis zum Abschlussfeuerwerk sind Sie so immer aktuell informiert.

KN-online (Kieler Nachrichten) 30.06.2019