Menü
Kieler Nachrichten | Ihre Zeitung aus Kiel
Anmelden
Kiel Schweinswal-Familie besuchte Kieler Förde
Kiel Schweinswal-Familie besuchte Kieler Förde
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
09:20 17.07.2015
Von Tanja Köhler
Vor dem Friedrichsorter Leuchtturm in Kiel tauchte ein Schweinswal auf. Quelle: Birgit Fürstenberg
Kiel

"Das war ein ganz besonderer Tag für uns", sagt Birgit Fürstenberg, die die Schweinswale am Donnerstagabend gegen 19 Uhr vor dem Friedrichsorter Leuchtturm entdeckte. "Es waren Vater, Mutter und ein Baby." Ob Sie an der Schlei auch solche Tiere vor die Kamera bekommt ist ungewiss. Dort will sie die kommenden Tage die Natur erkunden.

Schweinswale, eine der kleinsten Zahnwalarten, kommen in allen Ozeanen vor. Sie werden 1,50 bis zwei Meter lang, bis zu 80 Kilogramm schwer und ernähren sich von Fischen wie Hering und Dorsch.

Hier sehen Sie Bilder vom Schweinswal in der Kieler Förde.

In der Ostsee leben zwei Schweinswal-Populationen: die Beltsee-Population mit schätzungsweise 12000 bis 20000 Tieren und die seltene Ostseeschweinswal-Population mit rund 450 Tieren. Die Ostseeschweinswale unterscheiden sich nicht nur räumlich, sondern auch morphologisch von der größeren Beltsee-Population.

Vor einem Monat ist ein Weißer Schweinswal im Großen Belt (Dänemark) gesichtet worden. Ein Wassersporterl hatte das Tier am 4. Juni in der Ostsee entdeckt und gefilmt. Auch vor Fehmarn tauchte ein Weißer Schweinswal bereits einmal auf: Ein Segler beobachtete und filmte das Tier im April 2012.

„Sprotte sucht Badezimmerbekanntschaft zum Einseifen.“ Was klingt wie eine Kontaktanzeige, ist augenzwinkernde Werbung für ein neues Kieler Produkt, das bei Einheimischen und Gästen gleichermaßen schäumende Begeisterung weckt: die Seifensprotte.

Jennifer Ruske 17.07.2015
Kiel 40. Heiligenhafener Festtage vom 17.-26. Juli 40 Jahre - 40 Highlights

The Rattles, Extrabreit oder Tonbandgerät: Mit viel live-Musik, Spiel und Spaß startet Heiligenhafen am heutigen Freitag, 17. Juli, in ihre 40. Festtage. Zehn Tage lang können sich die Besucher von morgens bis in die Nacht an der Hafenmole und anderswo vergnügen. Am Sonnabend ist abends die "Nacht der Lichter", am Sonntag wird um 13 Uhr das Binnensee-Race ausgetragen.

Susanne Blechschmidt 17.07.2015
Kiel Halbes Bad, halber Eintritt Katzheide wird zum roten Tuch

Beim Thema Katzheide sind im Ratssaal am Donnerstag wieder die Emotionen hochgekocht. Am kommenden Montag öffnet es wieder. Die Benutzungsgebühr wird halbiert.

Martina Drexler 17.07.2015