Menü
Kieler Nachrichten | Ihre Zeitung aus Kiel
Anmelden
Kiel König der Lüfte im Tirpitzhafen
Kiel König der Lüfte im Tirpitzhafen
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
09:10 16.03.2017
Von Frank Behling
Der "Sea King" landete im Tripitzhafen. Quelle: Frank Behling
Kiel

"Die Maschine befindet sich auf einen Übungsflug und hat Kiel als Landeplatz gewählt", sagte eine Sprecherin des Marinekommandos in Rostock. Am Donnerstag soll die Crew mit der Maschine von Kiel aus den Flug fortsetzen.

Der Hubschrauber gehört zum Marinefliegergeschwader 5, das bis 2012 in Kiel-Holtenau beheimatet war. Heute sind die 21 Hubschrauber mit dem Geschwader in Nordholz bei Cuxhaven stationiert. Ein Großteil der Ausbildung und auch der Einsätze sind aber weiterhin über der Ostsee.

Bei dem Marinestützpunkt in der Wik gibt es dafür auch einen Landeplatz und eine Feuerwehr der Bundeswehr.

Das Warten hat ein Ende: Nach einem Online-Voting und der Abstimmung einer Fachjury steht nun fest, welche der 63 Bands, die sich beworben haben, die Junge Bühne zur Kieler Woche vom 17. bis 25. Juni rocken dürfen.

Isabelle Breitbach 16.03.2017

Zwei mal drei Minuten können lang werden. Vor allem, wenn es darum geht, in dieser Zeit möglichst fehlerfrei und lebendig Texte vorzutragen. Fünf Mädchen und fünf Jungs aus dritten Grundschulklassen stellten sich dieser Herausforderung beim Stadtentscheid des Vorlesewettbewerb.

Jürgen Küppers 16.03.2017
Kiel Veranstaltung in Altenholz am 16.03.2017 - Bilder aus der Welt des Eises

Spätestens seit Peter Høegs Bestseller „Fräulein Smillas Gespür für Schnee“ ist Grönland zu einem attraktiven Reiseziel geworden. Der Kieler Fotograf Heiko Klotz hat die Schauplätze des Romans besucht, die Bilder seiner Reise stellt er am Donnerstag in Altgenholz vor.

Thomas Lange 16.03.2017