Menü
Kieler Nachrichten | Ihre Zeitung aus Kiel
Anmelden
Kiel 30.000 Passagiere an einem Tag
Kiel 30.000 Passagiere an einem Tag
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
07:41 18.08.2019
Von Frank Behling
Kussmuind im Doppelpack. Die "Aidaluna" und die "Aidaprima" wurden am Sonnabend zusammen am Ostseekai abgefertigt. Quelle: Frank Behling
Kiel

Jeder Meter Kaikante wurde am Sonnabend gebraucht. Erstmals waren vier große Kreuzfahrtschiffe und drei große Fähren zeitgleich in Kiel. Schwerpunkt war der Ostseekai, wo allein durch die beiden Schiffe "Aidaprima" und "Aidaluna" über 12000 Passagiere abgefertigt wurden.

Erstmals drei Schiffe am Norwegenkai

Im Ostuferhafen wurde an den Liegeplätzen mit der "MSC Meraviglia" und der Fähre "Victoria Seaways" über 10000 Passagiere in weniger als 10 Stunden abgefertigt. Zusätzlich wurden 10000 Tonnen Forstprodukte der Frachtfähre "SCA Ortvikken" dort angelandet.

Einen Rekord gab es am Norwegenkai, wo erstmals am Sonnabend zwischen 1o und 21 Uhr drei Schiffe festmachten. Während dort mit der Fähre "Color Fantasy" und dem Kreuzfahrer "Vasco Da Gama" rund 6000 Passagiere gezählt wurden. Hinzu kam die Frachtfähre "Color Carrier" mit rund 200 Lastwagen.

Am Schwedenkai erfolgte planmößig die Abfertigung der "Stena Germanica" mit rund 2000 Fahrgästen im Schwedenverkehr. Die Fähre pendelt zwischen Kiel und Göteborg.

Saisonrekord 2019

Alle Schiffe konnten trotz der Passagierzahl den Hafen planmäßig verlassen. Neben den 30000 Passagieren wurden auch hunderte Tonnen Gepäck, Proviant und Versorgungsgüter umgeschlagen. Das war der Rekord der Sommersaison 2019.

Mit der "Vasco da Gama" verließ am Abend zum 130. Mal ein Kreuzfahrer in diesem Jahr Kiel. Bis zum Saisonabschluss am 18. Oktober werden 42 Schiffsanläufe erwartet.

Mehr als 30000 Passagiere wurden am Sonnabend im Kieler Hafen abgefertigt. Vier große Kreuzfahrer und drei große Fähren wurden zwischen 7 und 21 Uhr an den Kais festgemacht.
Kiel Erstes Sommerfest in Kiel - Spendenparlament trommelte um Hilfe

Wer Gutes tut, hat auch Grund zum Feiern: Fand jedenfalls der Verein Kieler Spendenparlament, der sich am Sonnabend mit seinem ersten Sommerfest an der Kiellinie bei seinen Mitgliedern für ihre Ehrenamtsarbeit bedankte. Und dabei auch weitere Spendenschecks für Projektförderungen verteilte.

Jürgen Küppers 17.08.2019
Kiel Oberbürgermeisterwahl - Kieler Linke nominiert Björn Thoroe

Jetzt ist Björn Thoroe auch offiziell der Oberbürgermeisterkandidat der Kieler Linken. Mit 90 Prozent Zustimmung hat ein Sonderparteitag den Mann mit der Mütze am Sonnabend in der Kieler "Pumpe" nominiert. Er erhielt 18 von 20 Stimmen. Thoroe griff den Amtsinhaber Ulf Kämpfer (SPD) scharf an.

Michael Kluth 17.08.2019
Kiel Amateurspiel der Woche - Kilia Kiel gegen den Wiker SV im Video

Unser "Amateurspiel der Woche" fand diesmal in der Fußball-Verbandsliga Ost statt. Wir waren live vor Ort bei der Begegnung zwischen dem FC Kilia Kiel und dem Wiker SV. Wie die Partie verlaufen ist, könnt ihr im Videoclip sehen.

Jan-Claas Harder 17.08.2019