Menü
Kieler Nachrichten | Ihre Zeitung aus Kiel
Anmelden
Kiel Längere Güterzüge für den Seehafen
Kiel Längere Güterzüge für den Seehafen
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
18:02 07.11.2019
Von Frank Behling
Der Kieler Rangierbahnhof hat jetzt ein auf 750 Meter verlängertes Einfahrgleis. Dadurch wird die Schienenanbindung des Hafens verbessert. Quelle: Frank Behling
Kiel

"Am Begriff Sofortmaßnahmen müssen wir angesichts der Dauer für die Planung dieses Projekts noch arbeiten", sagte Kiels Oberbürgermeister Ulf Kämpf...

Festung Friedrichsort - Hohe Hürden für die Öffnung

Wie geht es weiter mit der 1637 von König Christian IV. fertiggestellten Festung Friedrichsort? Im Ortsbeirat Pries-Friedrichsort wurde deutlich, dass sich eine seit rund 20 Jahren angestrebte öffentliche Nutzung noch hinziehen wird.

Petra Krause 07.11.2019

Bereits im vergangenen Jahr wurde am 9. November mit Mahnwachen an den Stolpersteinen auf der Holtenauer Straße der Opfer des Nationalsozialismus gedacht, die hier gewohnt haben. Am kommenden Sonnabend wird die Aktion zum Jahrestag der Reichspogromnacht in vergrößertem Rahmen wiederholt.

Oliver Stenzel 07.11.2019
Kieler Gelehrtenschule - Ein Justus Frantz kommt selten allein

Justus Frantz zählt zu den bekanntesten Absolventen der Kieler Gelehrtenschule, die im laufenden Schuljahr ihr 700-jähriges Bestehen feiert. Mit einem Benefizkonzert zugunsten des Vereins „Kiels Gelehrtes Erbe“ reihte sich der Musiker am Mittwoch in die Reihe der Gratulanten ein.

Oliver Stenzel 07.11.2019