Menü
Kieler Nachrichten | Ihre Zeitung aus Kiel
Anmelden
Kiel Wendy Vanselow will die Friesen verstehen
Kiel Wendy Vanselow will die Friesen verstehen
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
07:00 07.12.2015
Von Kristiane Backheuer
Nicht ganz Nordfriesland, aber zumindest dicht dran: Dr. Wendy Vanselow vor dem „Walfängerhaus“ des Sylter Kapitäns Lorens de Hahn im Freilichtmuseum Molfsee. Die 31-Jährige erforscht die Sprachen der Friesen. Quelle: Sven Janssen
Kiel

Bei der Wissenschaftlerin der Abteilung für Frisistik stehen die Friesen und ihre Sprache im Rampenlicht: „Herzlich willkommen bei den Friesen in Kie...

Mehr zum Thema

Seit fünf Jahren erreicht er seine Hörer auf Friesisch: Der FriiskFunk hat am Donnerstag in Alkersum auf Föhr sein Jubiläum gefeiert. Ministerpräsident Torsten Albig (SPD) gratulierte: „Eine Sprache bleibt nur dann lebendig, wenn wir ihr tagtäglich im wirklichen Leben begegnen: auf dem Marktplatz, in der Kneipe oder in den Medien.

Deutsche Presse-Agentur dpa 10.09.2015

Dörte Hansen kann es immer noch nicht glauben: "Eher hätte ich einen Sechser im Lotto erwartet - und dabei spiele ich nicht einmal Lotto", lacht die norddeutsche Autorin mit der blonden Kurzhaarfrisur.

Deutsche Presse-Agentur dpa 30.07.2015

Jever (dpa/tmn) - Ostfriesland kennt jeder, da kommen die Witze her und Otto Waalkes. Aber Friesland? Wo ist das denn? Ausgerechnet östlich von Ostfriesland - kein Witz.

Deutsche Presse-Agentur dpa 11.06.2015
Kiel Veranstaltung in Kiel am 07.12.2015 - Belebende Dichtung
Thomas Lange 07.12.2015
Stadtwerke Kiel - Fernwärme-Frust ebbt nicht ab
Jan von Schmidt-Phiseldeck 07.12.2015
Weihnachtsmarkt Pauluskirche - Windige Geschäfte für den guten Zweck
Karina Dreyer 06.12.2015