Menü
Kieler Nachrichten | Ihre Zeitung aus Kiel
Anmelden
Kiel Auch das Olympische Dorf ist eröffnet
Kiel Auch das Olympische Dorf ist eröffnet
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
21:16 15.05.2018
Von Kristiane Backheuer
Oberbürgermeister Ulf Kämpfer und Christiane Krajewski, Präsidentin des Special-Olympics-Verbandes, genossen mit den Athleten die tolle Atmosphäre am Wasser. Quelle: Sonja Paar
Kiel-Düsternbrook

„Ich bin total stolz, dass wir Gastgeber sein dürfen“, sagte Oberbürgermeister Ulf Kämpfer. „An bestimmte Sachen wird man sich ein Leben lang erinnern. Die Spiele hier sind einfach großartig.“ Auf jeden Fall werde er sich das Segeln ansehen und ganz bestimmt auch auf dem Nordmarksportfeld mit den 18 Fußballfeldern vorbeischauen.

Mehr als 100 Kinder der Grundschule Suchsdorf begrüßten anschließend die Athleten, Helfer und Gäste mit ihren selbstgetexteten Liedern und sorgten für allerbeste Stimmung an der Kiellinie. „Du bist ein Held“, gaben sie den Teilnehmern und Ehrenamtlichen mit auf den Weg.

Ein paar Hundert Meter weiter im Landeshaus empfingen Ministerpräsident Daniel Günther (CDU) und Landtagspräsident Klaus Schlie wenig später rund 500 Sportler und ihre Angehörigen zum großen Familienempfang. Musikalisch wurde das Programm durch das integrative Musik-Workshop-Projekt „Die Kanalrocker & Godewind“ bereichert. An der Kiellinie erwartet die Besucher ein randvolles Programm. Neben dem Beachvolleyball-Turnier wird dort auch gesegelt und auf der Anlage der TG Düsternbrook Tennis gespielt.

Kiel Special Olympics in Kiel - Gold im Gesundheitscheck

Zähneputzen im Darkroom, Kraftprobe und Sehtest: Menschen mit geistiger Behinderung weisen in vielen Bereichen ein erhöhtes Risiko für gesundheitliche Einschränkungen und zusätzliche Erkrankungen auf. Während der Spiele gibt es deshalb kostenlose Gesundheitschecks auf dem Nordmarksportfeld.

Christin Jahns 15.05.2018
Kiel Special Olympics in Kiel - Tausende feiern die Athleten

Der heutige Dienstag ist der erste offizielle Wettbewerbstag der Special Olympics in Kiel: Besonders auf den Sportanlagen der Christian-Albrechts-Universität tummelten sich Tausende Athleten mit geistigen Beeinträchtigungen – und wurden frenetisch von den Zuschauern gefeiert.

Niklas Wieczorek 15.05.2018

Ab Mittwoch kann der Fähranleger Schilksee wieder mit der F1 angelaufen werden. Er ist nach erfolgreichen Reparaturarbeiten wieder einsetzbar.

15.05.2018