Menü
Kieler Nachrichten | Ihre Zeitung aus Kiel
Anmelden
Kiel Kieler für Fähren-Design ausgezeichnet
Kiel Kieler für Fähren-Design ausgezeichnet
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
12:00 25.05.2019
Von Niko Rönnfeldt
Studenten der Muthesius Kunsthochschule sind für ihr Design für eine Förde-Fähre in Köln mit dem VDID Newcomers' Award 2019 ausgezeichnet worden. Quelle: Muthesius Kunsthochschule
Anzeige
Kiel

Das Leitmotiv der Gestalter: „Wenn ich nach Kiel komme, dann muss ich unbedingt mit der neuen Fähre fahren.“ Für die Fachjury wurde das „kongenial umgesetzt“. Das Projekt überzeuge mit der „Kombination aus Mobilitätskonzept, Technologie und Leichtigkeit der Ästhetik“.

Zwei Konzepte für futuristische Förde-Fähren

Das Team mit Simeon Ortmüller, Tobias Gehrke, Vincent Steinhart-Besser, Yigang Shen, Jingyue Chen und Christoph Hommel gestaltete zwei Konzepte, „Floating Platforms“ und „Passage“, für eine Art futuristischer Förde-Fähren. Betreut wurden sie von Prof. Detlef Rhein.

Anzeige

Die Arbeiten sind im Rahmen des Kooperationsprojekts „CAPTin Kiel“ entstanden, das sich mit der Entwicklung einer autonomen Mobilitätskette durch die Kombination sauberer Bus- und Fährverkehre beschäftigt. Die Abkürzung steht für „Clean Autonomous Public Transport in Kiel“.

Weitere Nachrichten aus Kiel finden Sie hier.

Kiel Geschichte eines Umzugs - FH Kiel: Platzmangel mit Vorteilen
Jürgen Küppers 25.05.2019
Michael Kluth 25.05.2019
24.05.2019