Menü
Kieler Nachrichten | Ihre Zeitung aus Kiel
Anmelden
Kiel Klimaschützer blockieren Straßen in Kiel
Kiel Klimaschützer blockieren Straßen in Kiel
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
18:02 18.12.2019
Von KN-online (Kieler Nachrichten)
Students for Future blockieren am Mittwoch nacheinander mehrere Straße in Kiel. Für die wartenden Autofahrer gibt es Kekse. Quelle: Laura Treffenfeld
Kiel

Startpunkt für die Aktion war die Bergstraße. Dort hatten sich gegen 14 Uhr etwa 20 Personen versammelt - Studenten der Fachhochschule und Christian-Albrechts-Universität, wie sie erklärten.

Die Teilnehmer die "Students for Future"-Aktion stellten sich hier an der Ampel auf die Fahrbahn, um die Straße für fünf Minuten zu blockieren. In der Zeit sangen sie abgewandelte Weihnachtslieder und verteilten Kekse an die wartenden Autofahrer. Der Text des Liedes "In der Weihnachtsbäckerei" wurde etwa verfremdet, darin gab es nun die Zeile "Wo sind die Maßnahmen geblieben, für das Klima, das wir lieben?".

Zwischenfall mit einem Taxifahrer bei Klimademo in Kiel

Bei der ersten Blockade neben der Förde-Sparkasse am Lorentzendamm gab es ein Hup-Konzert der Autofahrer. Ein Taxifahrer war nach Zeugenaussagen an die Studenten-Gruppe herangefahren und hatte immer weiter aufs Gaspedal getreten. Ein Aktivist, ein 20-jähriger Student der CAU, war daraufhin hingefallen, blieb aber unverletzt.

Großes Dossier

Hier finden Sie alle Nachrichten zu Fridays for Future Kiel

Die Gruppe der Students for Future zog weiter zum Wilhelmplatz. Die dort geplante Blockade wurde jedoch spontan abgesagt, da sich den Aktivisten Polizeibeamte näherten. Stattdessen blockierte die Gruppe etwas später eine Straße Elendsredder in Wik und verteilte Flyer. Darauf standen Informationen zu Möglichkeiten des Klimaschutzes während der Festtage, wie klimafreundliches Kochen, Geschenkeverpacken oder Baumschmücken.

Enden sollte die Aktion vor dem Landtag. Da den Aktivisten vor Ort die Polizeipräsenz ebenfalls zu hoch war, lösten sie gegen 16:45 Uhr die Aktion vorzeitig auf.

Alle Nachrichten aus Kiel finden Sie hier.

Wie lange wurde Ihr Kind gestillt? Wie lange sieht Ihr Kind durchschnittlich pro Tag Fernsehen? Gab es Komplikationen bei der Geburt? Der Anmeldebogen zur Kieler Waldorfschule sorgt gerade bundesweit für Diskussionen. Nun will sich das Bildungsministerium einschalten.

Steffen Müller 18.12.2019

Schwer verletzt bei einem Lkw-Unfall wurde ein Mann nach Polizeiangaben am Mittwochvormittag am Konrad-Adenauer-Damm in Kiel. Polizeisprecher Oliver Pohl zufolge handelt es sich dabei um einen Bauarbeiter. Er soll beim Rangieren unter den Reifen eines Lastwagens geraten sein.

Niklas Wieczorek 18.12.2019

Die Präsidentenwahl an der Uni Kiel zieht sich wie die Abgabe einer Abschlussarbeit: Der einst geplante Dezember-Termin ist hinfällig, nun wird eine Wahl Anfang 2020 angestrebt, so der Senatsvorsitzende Markus Bleich. Könnte sogar eine Zwangsverwaltung durch das Ministerium notwendig werden?

Niklas Wieczorek 18.12.2019