Menü
Kieler Nachrichten | Ihre Zeitung aus Kiel
Anmelden
Kiel Uni Kiel sagt Studien-Info-Tage ab
Kiel Uni Kiel sagt Studien-Info-Tage ab
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
Jetzt kostenlos Testen Zur Anmeldung
15:00 04.03.2020
Von KN-online (Kieler Nachrichten)
Die Studien-Informations-Tage 2020 an der Uni Kiel wurden abgesagt. Quelle: Christina Kloodt Fotografie
Anzeige
Kiel

Drei Tage lang sollte sich an der Christian-Albrechts-Universität zu Kiel (CAU) alles um Fragen zur Studien- und Berufsorientierung, zu Studienfächern und Studienstrukturen sowie zum Studienbeginn und Campusleben drehen. Jetzt haben die Veranstalter entschieden, die Studien-Informations-Tage an der Uni Kiel vom 10. bis zum 12. März 2020 abzusagen. 

„Nach sorgfältiger Abwägung haben wir uns zu diesem Schritt entschieden, um einen Beitrag zur Eindämmung des Coronavirus zu leisten. Dabei haben wir uns an dem Kriterienkatalog des Robert Koch Institutes für die Risikoeinschätzung für Großveranstaltungen orientiert“, teilte Kanzlerin Claudia Ricarda Mayer am Mittwoch mit.

Anzeige

Alternative für Studieninteressierte wird geschaffen

Betroffen von der Absage sind bis zu 15.000 Studieninteressierte aus Schleswig-Holstein. Ihnen wird nun eine Alternative angeboten. Damit sich Schüler und Lehrkräfte umfassend über das Studium an der Universität Kiel informieren können, richtet die Zentrale Studienberatung individuelle Studienorientierungstage ab Mitte April ein.

Das Programm kann die Interessen der Studieninteressierten, beispielsweise zur Studienorientierung, Studienberatung und Studienentscheidung sowie zum Kennenlernen einzelner Studienfächer und des Uni-Campus beinhalten. Interessierte sollen sich mit der Zentralen Studienberatung zur Programm-Abstimmung in Verbindung setzen.

Lesen Sie auch:

Coronavirus: So ist die aktuelle Lage in Schleswig-Holstein

Coronavirus: Apotheken mixen in SH jetzt Desinfektionsmittel selbst

Coronavirus: Gesundheitsamt sagt - Test ist nur bei Verdacht notwendig

Mehr Artikel zum Coronavirus finden Sie hier.

Kiel Verein für Baukultur - Exkursion: Kiel trifft Rotterdam

Der junge Verein für Baukultur Kiel geht auf seine erste Exkursion. Die Busreise führt den Verein am Wochenende 14. und 15. März nach Rotterdam. Auch für Nichtmitglieder sind noch ein paar Plätze frei.

Michael Kluth 04.03.2020

Wird es langfristig freie Fahrt geben? Ein neues Urteil des Bundesverwaltungsgerichts, vor allem aber die jüngsten Stickoxid-Messwerte stärken die Stadt Kiel im Kampf gegen ein Diesel-Fahrverbot auf dem Theodor-Heuss-Ring. Oberbürgermeister Ulf Kämpfer frohlockt - doch die Umwelthilfe bleibt hart.

Michael Kluth 04.03.2020
Kiel Polizist alarmiert privat - Illegale Autofahrt mit Drogen in Kiel

In der Freizeit aufgepasst: Ein Polizist aus Kiel hat am Dienstagvormittag in der Saarbrückenstraße am Steuer eines Mercedes einen 43-Jährigen erkannt, von dem er wusste, dass dieser keinen Führerschein hat. Der Beamte rief sofort seine Kollegen.

Niklas Wieczorek 04.03.2020