Menü
Kieler Nachrichten | Ihre Zeitung aus Kiel
Anmelden
Kiel Das will Deutschland über Kiel wissen
Kiel Das will Deutschland über Kiel wissen
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
11:52 08.02.2016
Von Tanja Köhler
Wonach haben deutsche Internet-Nutzer in Zusammenhang mit dem Begriff Kiel am häufigsten gesucht? Quelle: Boris Roessler/dpa (Symbolfoto)
Kiel

Vom Emissions-Skandal bei Volkswagen über den Germanwings-Absturz bis zu den Anschlägen von Paris – 2015 war ein nachrichtenstarkes Jahr. Dies zeigt auch der Jahresrückblick, den Google mittlerweile auf seiner Webseite veröffentlicht hat. Die Auswertung basiert auf den 100 Millionen Suchanfragen weltweit, die täglich in die Suchmaschine eingegeben werden.

Neben dem Jahresrückblick hat die Suchmaschine Google, deren Marktanteil laut Statista.de bei 95 Prozent liegt, noch eine Statistik mit den Begriffen veröffentlicht, die die deutschen Internet-User am häufigsten in die Suchmaske eingegeben haben. Doch wonach haben die deutschen Internet-User in Zusammenhang mit Kiel am häufigsten gesucht? Etwa nach dem Kieler Tatort? Dem Nord-Ostsee-Kanal mit der Schleuse in Kiel-Holtenau? Oder nach dem Bürgerentscheid zu Olympia 2024 in Kiel und Hamburg? Möglich wäre es. Doch schauen Sie selbst. Das sind die sieben Begriffe, die im Zusammenhang mit Kiel im Jahr 2015 bundesweit den größten Suchanstieg hatten (Quelle: Google Trends 2015):

Beliebteste Suchanfragen 2015

  1. Uni Kiel
  2. Holstein Kiel
  3. Kiel Wetter
  4. THW Kiel
  5. Hotel Kiel
  6. Cinemaxx Kiel
  7. Cinemaxx

Zunehmende Suchanfragen 2015

  1. 1860 Kiel
  2. Holstein Kiel live
  3. Tatort Kiel
  4. THW Kiel Forum
  5. Bundeskasse Kiel
  6. Holstein Kiel
  7. RBZ Wirtschaft Kiel

Für das noch junge Jahr 2016 zeichnet sich bei den beliebtesten Suchanfragen ein ähnliches Bild ab, wie ein Blick auf die Google Trends 2016 zeigt.

Beliebteste Suchanfragen 2016

  1. Uni Kiel
  2. Wetter Kiel
  3. THW Kiel
  4. Holstein Kiel
  5. Cinemaxx Kiel
  6. Cinemaxx
  7. Hotel Kiel

Bei den zunehmenden Suchanfragen dominieren jedoch andere Themen:

Zunehmende Suchanfragen 2016

  1. Polizei
  2. Fähre Oslo-Kiel
  3. Uni Kiel Olat
  4. Nachrichten Kiel
  5. Olat Kiel
  6. Metro Kiel
  7. Stellenangebote Kiel
Kiel Minenjagdboot aus Kiel "Weilheim" ist wieder daheim

Das Minenjagdboot „Weilheim“ ist wieder daheim. Am Sonnabend kurz nach 18 Uhr verließ das Minenjagdboot nach 18000 Seemeilen die Holtenauer Schleusen und lief in die Kieler Förde ein. Das 54 Meter lange Boot hatte unter den Flaggen der Nato und der EU umgerechnet fast 33000 Kilometer zurückgelegt.

Frank Behling 08.02.2016

1200 Kieler drängten sich in der Sporthalle in Suchsdorf: Sie wollten sich über Pläne der umstrittenen Flüchtlingsunterkunft informieren, ihre Sorgen vor allem um die Sicherheit von Frauen und Kindern loswerden. Nach zwei Stunden waren nicht alle Vorbehalte vom Tisch, sich aber alle auf der Sachebene begegnet.

Heike Stüben 08.02.2016
Kiel Bahnverkehr im Norden Ist Kiel jetzt am Zug?

„Zurücktreten bitte“: Wer dem am Bahnsteig zwischen Kiel und Hamburg folgt, erblickt seit Kurzem Überraschendes: Die Deutsche Bahn fährt mit neuen Doppelstockwagen in auffälliger Farbgebung. Kiel ist immer besser angebunden in Schleswig-Holstein – unter den meisten Gesichtspunkten.

Niklas Wieczorek 08.02.2016