Menü
Kieler Nachrichten | Ihre Zeitung aus Kiel
Anmelden
Kiel Kiel - Deutsche Hauptstadt für zwei Tage
Kiel Kiel - Deutsche Hauptstadt für zwei Tage
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
19:43 17.09.2019
Von Michael Kluth
Die Duzfreunde Daniel Günther (CDU, re.) und Ulf Kämpfer (SPD, li.) präsentierten das Programm zum Tag der Deutschen Einheit. Quelle: Carsten Rehder
Kiel

Das Beste zum Schluss: Daniel Günther nennt die Rolle als Gastgeber der Nation den Höhepunkt seiner Amtszeit als Präsident des Bundesrats. Am 3. Oktober übergibt er den Staffelstab an den brandenburgischen Ministerpräsidenten Dietmar Woidke (SPD).

Spitzen aller fünf Verfassungsorgane versammelt

Am Feiertag werden in Kiel die Spitzen aller fünf Verfassungsorgane versammelt sein. Bundesratspräsident Günther empfängt Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier, Bundeskanzlerin Angela Merkel, Bundestagspräsident Wolfgang Schäuble und Bundesverfassungsgerichtspräsident Andreas Voßkuhle.

Vor dem Schifffahrtsmuseum werden sie am Morgen das Goldene Buch der Stadt Kiel signieren - auf dem 75 Zentimeter hohen Schreibtisch des legendären Nachkriegsoberbürgermeisters Andreas Gayk.

"Familienfoto" vor historischen Schiffen

An dem Schauplatz vor historischen Schiffen wird auch das "Familienfoto" mit den Vertretern aller 16 Bundesländer gemacht - darunter nur zehn Regierungschefs. Die von Niedersachsen, Hessen, Sachsen, Rheinland-Pfalz, Baden-Württemberg und Bayern lassen sich vertreten.

Ein ökumenischer Gottesdienst in der fußläufig erreichbaren Nikolaikirche in der Altstadt schließt sich ab 10 Uhr an. Es predigt Landesbischöfin Kristina Kühnbaum-Schmidt, die Liturgie hält Erzbischof Stefan Heße.

Offizieller Festakt in der Sparkassen-Arena

Um 12 Uhr mittags beginnt der offizielle Festakt in der Sparkassen-Arena. Die Regie der einstündigen Veranstaltung hat der Kieler Generalintendant Daniel Karasek. Kiels Generalmusikdirektor Benjamin Reiners dirigiert das Philharmonische Orchester Kiel und den Kinder- und Jugendchor des Theaters Kiel.

ARD und ZDF übertragen beide Ereignisse live.

Merkel hält die Festrede

Die Festrede hält auf Wunsch des Gastgebers Günther die Bundeskanzlerin. Angela Merkel stammt, obschon in Hamburg geboren, aus der DDR und hat zur Deutschen Einheit eine persönliche Geschichte zu erzählen.

Das Volksfest zur Einheit beginnt schon am Vortag. Es läuft an beiden Tagen von elf bis elf, also von 11 bis 23 Uhr.

Bundesländer präsentieren sich an der Kiellinie

Die Zeit sollte reichen, um vom Landeshaus über Kiellinie und Ostseekai bis zur Hörn zu bummeln - oder andersrum, jedenfalls aber mit einem Abstecher auf den Rathausplatz. Das sind die Schauplätze des Bürgerfestes.

Entlang des Düsternbrooker Wegs und der Kiellinie präsentieren sich die Bundesländer. Von Wissenschaft über Kultur bis hin zu regionalen Spezialitäten und Gesängen zeigen sie auf der Ländermeile, was sie zu bieten haben.

Kennen Sie die "Zipfelgemeinden"?

Schleswig-Holstein ist auf 1000 Quadratmetern vor dem gläsernen Plenarsaal des Landeshauses mit Innovation und Geschichte, Natur und Kultur dabei. Auch die Minderheiten in Schleswig-Holstein stellen sich vor, ebenso die "Zipfelgemeinden". Das sind die Orte an den äußersten Spitzen der Bundesrepublik: List auf Sylt, Görlitz, Oberstdorf und Selfkant.

Am Ostseekai bauen die Verfassungsorgane sich auf. Sie beginnen damit schon Tage vorher, weil sie tonnenweise Material mitbringen.

Auf dem Rathausplatz kommt Kiel zum Zuge. Die Landeshauptstadt präsentiert sich dort in sechs Themenwelten: Klimaschutz, Kreativität, sozialer Einsatz, Innovation, digitale und kinderfreundliche Stadt. Das Motto "Mutiges Kiel" lehnt sich an das Motto des Einheitsfestes an: "Mut verbindet".

Interaktive Karte: Das sind die Veranstaltungsorte in Kiel

NDR und RSH mit Bühnen vertreten

Die Bühnen sind gleichmäßig verteilt. Der NDR sendet von seiner Bühne eingangs der Ländermeile an der Kiellinie mehrmals live in Funk und Fernsehen. Hier wird am Donnerstagabend auch die abschließende Multimedia-Show mit kleinem Feuerwerk gezündet. RSH präsentiert auf der Rathausbühne am Mittwochabend Benne und Joris und am Donnerstagabend Michael Schulte. Der Verkehrsanbieter Nah.SH zeigt auf seiner Bühne am Hauptbahnhof ein Unterhaltungsprogramm mit Spielen und norddeutscher Musik.

Apropos Verkehr: Am 3. Oktober fahren alle Nahverkehrszüge im Schleswig-Holstein-Tarif kostenlos nach Kiel. Im Stadtgebiet sind Busse und Fähren kostenfrei. Für Autofahrer gibt es Park & Ride-Parkplätze an der Uni, in Suchsdorf, an der Fachhochschule und am Seefischmarkt sowie bei Ikea und am Citti-Markt, die beide nicht am verkaufsoffenen Feiertag teilnehmen. Von dort fahren Shuttle-Busse bzw. Fähren zur Ländermeile. Darüber hinaus werden zusätzliche Fahrradparkplätze ähnlich wie zur Kieler Woche eingerichtet.

Open Ship auf der Fregatte

Die Marine ist mit einem "Open Ship" auf der Fregatte "Schleswig-Holstein" am 2. Oktober am Ostseekai dabei. Ein Schiff der Bundespolizei ist dort an beiden Tagen für Besucher geöffnet.

Auf der Kieler Förde gibt es in Höhe Geomar an der Kiellinie am Mittwoch um 13.30 Uhr ein besonderes Drachenbootrennen. Ministerpräsident Günther führt ein Team aus seiner Staatskanzlei an, Oberbürgermeister Kämpfer sitzt mit seiner Norderstedter Amtskollegin Elke Christina Roeder in einem Boot, und für den Landessportverband treten die Ruder-Olympiasieger Meike Evers-Rölver und Lauritz Schoof sowie Schwimm-Paralympicsiegerin Kirsten Bruhn an.

Besonderer Auftritt für Lübeck

Einen besonderen Auftritt bekommt die Hansestadt Lübeck. Sie hatte im Rennen um den zweiten Tag der Deutschen Einheit in Schleswig-Holstein nach 2006 gegen Kiel den Kürzeren gezogen, wird sich nun aber auf der Fläche am Landeshaus als Weltkulturerbe und als geschichtsträchtiger Schauplatz der Grenzöffnung am Grenzübergang Schlutup präsentieren. Bürgermeister Jan Lindenau (SPD) ist nach Kiel eingeladen - und hat zugesagt.

Weitere Nachrichten aus Kiel lesen Sie hier.

Als junger Azubi eine Wohnung mitten in Kiel suchen? Noah Li Causi (18) war auf eine lange Suche gefasst. Doch dann ging es überraschend schnell. Der angehende Chemielaborant wollte aber auch wissen: Ist die Miethöhe okay? Gemeinsam mit KN-online hat er es anhand des Mietspiegels geprüft.

Heike Stüben 18.09.2019

Der Junge Rat in Kiel plädiert für einen verpflichtenden Politik-Unterricht für alle Schüler unabhängig vom Bildungsgang. Das sei in Schleswig-Holstein aktuell nicht der Fall und müsse gesetzlich verankert werden, fordert die Jugendvertretung im Rathaus in Kiel.

Karen Schwenke 17.09.2019

Abstand wahren, Regeln achten, vorsichtig fahren: Grundtugenden im (Rad-)Verkehr vermissen besorgte Anwohner und Eltern von Schülern in Kiel – etwa in der Harmsstraße. Durch umliegende Baustellen, zum Beispiel am Schützenwall, wurde die Straße zur Abkürzung und noch gefährlicher, so die Beobachter.

Niklas Wieczorek 17.09.2019