Menü
Kieler Nachrichten | Ihre Zeitung aus Kiel
Anmelden
Kiel Leckerer Besuch im Walterwerk
Kiel Leckerer Besuch im Walterwerk
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
19:19 07.11.2019
Von Karina Dreyer
Auszubildender Paul Krätschmann erklärte den Schülern in der Maschinenhalle, wie die Industriewaffeln befördert und ineinander gestapelt werden. Quelle: Karina Dreyer
Kiel

Der bundesweite „Tag der Technik“ wurde 2004 unter der Schirmherrschaft des Bundesministeriums für Bildung und Forschung ins Leben gerufen und hat sic...

Der Seehafen Kiel ist für den Anschluss an den Schienengüterverkehr jetzt besser gerüstet. Am Donnerstag wurde nach fünf Jahren Planungszeit und einem halben Jahr Bauzeit ein 750 Meter langes Einfahrgleis eingeweiht. Damit können jetzt Güterzüge mit einer Länge von 740 Metern Kiel verlassen.

Frank Behling 07.11.2019
Festung Friedrichsort - Hohe Hürden für die Öffnung

Wie geht es weiter mit der 1637 von König Christian IV. fertiggestellten Festung Friedrichsort? Im Ortsbeirat Pries-Friedrichsort wurde deutlich, dass sich eine seit rund 20 Jahren angestrebte öffentliche Nutzung noch hinziehen wird.

Petra Krause 07.11.2019

Bereits im vergangenen Jahr wurde am 9. November mit Mahnwachen an den Stolpersteinen auf der Holtenauer Straße der Opfer des Nationalsozialismus gedacht, die hier gewohnt haben. Am kommenden Sonnabend wird die Aktion zum Jahrestag der Reichspogromnacht in vergrößertem Rahmen wiederholt.

Oliver Stenzel 07.11.2019