Menü
Kieler Nachrichten | Ihre Zeitung aus Kiel
Anmelden
Kiel Im alten Topfhaus wächst neues Leben
Kiel Im alten Topfhaus wächst neues Leben
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
07:02 29.05.2018
Von Jürgen Küppers
Neues Idyll mit historischen Gebäuden: So präsentiert sich das Topfhaus (li.) mit dem Pavillon nun nach Abschluss des zweiten Bauabschnitts. Quelle: Frank Peter
Anzeige
Kiel

Nach fast zwei Jahren Bauzeit ist das Erdgeschoss nun wieder vollständig zugänglich. Kernstück des jetzt abgeschlossenen zweiten Bauabschnitts ist ein neuer Veranstaltungsraum mit Platz für etwa 40 Besucher. „Hier könnte zum Beispiel der Ortsbeirat tagen“, erklärte  Günter Horstmann, Vorstandsmitglied der Topfhaus-Stiftung. Aber auch andere Nutzungen wie Geburtstagsfeiern, Seminare oder Lesungen kämen infrage.

Nutzung hängt auch von rechtlichen Vorgaben ab

Wie genau das Nutzungs- und Vermietungskonzept der Stiftung für das Topfhaus künftig aussieht, stehe allerdings noch nicht fest. „Erst müssen die Nutzungen noch mit dem Bauordnungsrecht in Einklang gebracht werden, denn ganz abgeschlossen ist die Sanierung ja noch nicht. Aber immerhin haben wir jetzt schon mehr als die Hälfte geschafft.“

Anzeige

Mehr als 600.000 Euro wurden in den vergangenen zwei Jahren investiert, um Fenster, Dach, Treppen und Böden zu erneuern oder um das Mauerwerk auszubessern. Jeweils 200.000 Euro kamen dafür von Bund und Land, 25.000 von der Stiftung Denkmalpflege, den Rest steuerten das Landesamt für Denkmalpflege, die Topfhaus-Stiftung sowie Sponsoren bei.

Sanierung wird wohl noch einige Jahre weitergehen

Trotz aller Anstrengungen ist das Großprojekt aber immer noch nicht beendet. So fehlen noch neue WC-Anlagen, barrierefreie Zugänge, der Ausbau des früheren Kohlenkellergewölbes sowie die Gestaltung der Außenanlagen einschließlich eines gastronomischen Angebots.

Nach Schätzungen der Stiftung müssen in den nächsten Jahren dafür noch einmal rund 470.000 Euro investiert werden, um die Sanierung des 1884/1885 errichteten Backstein-Gebäudes zu Ende zu führen.

Von der (Fast-)Ruine zum historischen Schmuckstück: So veränderte sich das Topfhaus in den vergangenen Jahren
Kiel Rathauskooperation - FDP Kiel stimmt für eine Ampel
Kristian Blasel 28.05.2018
Kiel Regionalliga-Relegation - Holstein Kiel II: Dem Aufstieg so nah
28.05.2018
28.05.2018