Menü
Kieler Nachrichten | Ihre Zeitung aus Kiel
Kiel Markus Dentler baggert wieder
Kiel Markus Dentler baggert wieder
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
07:00 23.12.2015
Von Thomas Lange
Kiels Theaterdirektor Markus Dentler spielt das Solo in Henning Mankells Stück "Bagger". Quelle: kn-online
Kiel

Rune F. Lindgren sitzt in einer Kneipe und erwartet die „heißeste Lady, die du dir vorstellen kannst“. Eigentlich könnte das ein sympathischer Kerl sein: Er war verheiratet, hat Kinder, ist selbstständig und immer auf der Suche nach dem kleinen Glück im Leben. Doch irgendwas läuft immer wieder schief, und so schlingert diese Figur zwischen Prahlerei und Witz. Dieser Mann ist ein Draufgänger – und ein wahrer Philosoph. Er kennt sich aus mit Fußball und Politik und natürlich bei den Frauen. Der Mann hat auf alles eine Antwort und Lösungen für jedes Problem, bis hin zur Abschaffung der Steuern. Das ist natürlich witzig gemeint. „Bagger“ ist längst ein Kultstück, und das Weihnachts-Spezial gibt vielen Fans die Gelegenheit für ein Wiedersehen. Markus Dentlers Solo ist die deutschsprachige Erstaufführung. Mit diesem Stück hat der Theaterdirektor zahlreiche Auszeichnungen auf internationalen Festivals erhalten.

23., 25., 26. Dezember um 20 Uhr, 27. Dezember um 18 Uhr: Theater Die Komödianten, Wilhelminenstraße 43, Kiel. 19 Euro/erm. 11 Euro. Telefon: 0431/553401 und www.komoedianten.com

Kommentare 0 Nutzungsbedingungen
Die Debatte geht am Morgen weiter
Die Kommentarfunktion ist zwischen 22:00 und 06:00 Uhr nicht aktiv – denn wir wollen eine gute Moderation der Beiträge gewährleisten.
Wir freuen uns am Morgen über Ihre konstruktiven Beiträge zum Thema!

Das Jahresende beschert dem Kieler Hafen einen Boom beim Umschlag. Alle Kais und Liegeplätze sind voll. Besonders in der Stadt ist das auffällig. Die Fähren der Stena Line und der Color Line sind derzeit fast jeden Tag ausgebucht.

Frank Behling 23.12.2015
Kiel OB-Serie: Norbert Gansel - Oberbürgermeister aus Leidenschaft

Norbert Gansel wird 1997 Kiels erster direkt gewählter Verwaltungschef nach dem Krieg. Er machte die Belange der Stadt zu seinen eigenen – immer, auch wenn es nur um ein Volksfest ging. Der Sozialdemokrat war Oberbürgermeister aus Leidenschaft.

Uta Wilke 23.12.2015

Weiße Weihnachten wird es in diesem Jahr nicht geben. Dafür hat das Fest eine andere Überraschung parat. Zum ersten Mal seit 1977 zeigt sich der Vollmond am 1. Weihnachtsfeiertag. Erwartet wird der höchste und am längsten sichtbare Vollmond des Jahres.

Annemarie Heckmann 23.12.2015