Menü
Kieler Nachrichten | Ihre Zeitung aus Kiel
Anmelden
Kiel Ausfahrt aus Gewerbegebiet wird geöffnet
Kiel Ausfahrt aus Gewerbegebiet wird geöffnet
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
18:28 08.05.2019
Von Steffen Müller
Die Zufahrtssperrung von der Ratzeburger Straße auf den Theodor-Heuss-Ring soll nächste Woche wieder aufgehoben werden.  Quelle: Frank Peter
Anzeige
Kiel

Seit der Sperrung der Zufahrt auf den Theodor-Heuss-Ring Mitte April kommt es in dem Gewerbegebiet regelmäßig zu Staus, da die Autofahrer nur noch über die Alte Lübecker Chaussee zurück auf die Stadtautobahn gelangen. Die Gewerbetreibenden beklagten sich in einem Gespräch mit KN-online über ausbleibende Kunden und befürchteten Umsatzeinbußen um 30 Prozent.

Gewerbegebiet seiner Stärke beraubt

Die Geschäftsleute hatten sich beschwert, dass die gute Erreichbarkeit des Gewerbegebiets mit Getränkehandel, Tankstelle, Gartencenter, Discounter, Drogeriemarkt und vielen weiteren Geschäften genommen werde. "Die Anbindung ist unsere größte Stärke", sagte HEM-Tankstellenbetreiber Jörg Schwartinsky.

Anzeige

Oberbürgermeister kündigt Gespräche an

"Nach fachlicher Erörterung mit dem Umweltministerium des Landes habe ich unter Abwägung aller Aspekte entschieden, die Sperrung der Ausfahrt Ratzeburger Straße bis auf Weiteres aufzuheben", erklärt Oberbürgermeister Ulf Kämpfer. Der OB kündigte an, die Gewerbetreibenden bei der Erstellung des Luftreinhalteplans mit ins Boot zu holen und das Gespräch zu suchen. Der endgültige Entwurf des Plans soll laut Kämpfer in der zweiten Jahreshälfte vorliegen

Sperrung sollte Verkehr verstetigen

Die Ausfahrt aus der Ratzeburger Straße war wie andere Zubringer auf den Theodor-Heuss-Ring Mitte April gesperrt worden, um den Verkehrsfluss auf der Stadtautobahn zu verstetigen. Dies und andere Maßnahmen sollen dazu beitragen, die Luftschadstoffwerte an der Schnellstraße zu verringern, um somit Fahrverbote zu vermeiden. Die übrigen Zufahrtssperrungen sowie die Reduzierung auf Tempo 50 bleiben bestehen.

Weitere Nachrichten aus Kiel lesen Sie hier.

Niklas Wieczorek 08.05.2019
Niklas Wieczorek 08.05.2019
08.05.2019
Anzeige