Menü
Kieler Nachrichten | Ihre Zeitung aus Kiel
Anmelden
Kiel Dieser Flohmarkt hilft Hund und Katze
Kiel Dieser Flohmarkt hilft Hund und Katze
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
12:00 05.01.2019
Von Karina Dreyer
Nistkästen aus der Justizvollzugsanstalt: Elisabeth Haase, Leiterin des Tierheims Uhlenkrog mit Holzhäuschen für den Flohmarkt. Quelle: Karina Dreyer
Kiel

Seit sechs Jahren vermittelt der Kieler Tierschutzverein keine Tiere mehr zum Jahreswechsel, immer mehr andere Tierheime schließen sich dem an. Dabei geht es nicht nur darum, dass Tiere keine Geschenke unterm Weihnachtsbaum sein sollen, sondern „um die Zeit, in der es viel Stress und gestresste Leute sowie die Knallerei zu Silvester gibt. Das alles ist kein guter Start für ein neues Tier, das die Umgebung noch nicht kennt. Lieber danach in Ruhe“, erklärt Tierheimleiterin Elisabeth Haase

Viel Zubehör für Tierhalter

Wenn sich aber Halter und Tier gefunden haben, bedarf es auch einer ganzen Menge an Zubehör. Und davon gibt es gebraucht im Tierheim reichlich: Transportboxen, Leinen, Halsbänder, Spielzeug, Näpfe oder Hundedecken. „Wir bekommen viel und gerne gespendet. Was für die Tierheimtiere nicht gebraucht wird, geben wir dann gegen einen kleinen Obolus ab“, erklärt Gesa Petersen, seit fünf Jahren ehrenamtlich im Tierheim tätig. Sie hilft auch beim Flohmarkt, berät und sucht das richtige Zubehör für die Käufer raus. Geöffnet ist der Flohmarkt am Sonntag zwischen 10 und 16 Uhr. 

Helfer für den Auf- und Abbau gesucht

Übrigens werden noch ehrenamtliche Helfer gesucht, vor allem kräftige Männer, die beim Auf- und Abbau helfen können. Tipp für Hundefreunde: Der 13 Jahre alte Terrier Albert sucht ganz dringend ein liebevolles Zuhause. Er ist zwar schon betagt und langsam, aber unkompliziert und gesund.

Mehr aus Kiel lesen Sie hier.

Kiel Neues Kreuzfahrtschiff - Vor dem Eis nach Kiel geflüchtet

Im Kieler Hafen startet die Kreuzfahrtsaison erstmals im Januar. Am Sonnabend ist die neue "Mein Schiff 2" am Ostseekai eingetroffen. Der 317 Meter lange Koloss kam direkt von der Bauwerft in Finnland. Grund ist die Vereisung der finnischen Küste.

Frank Behling 05.01.2019
Kiel Studentenwerk-Chefin - "Ich warte auf Kiel und Lübeck"

600 Studenten stehen auf ihrer Warteliste für ein Kieler Wohnheimzimmer. Die Geschäftsführerin des Studentenwerks Schleswig-Holstein, Susann Schrader, sagt, sie könne sofort anfangen zu bauen – es fehle lediglich Baugrund. Besonders Kiel und Lübeck müssten schneller Grundstücke stellen.

Alev Doğan 07.01.2019
Kiel Kieler Stadtgespräch - Gesucht: Ein Kandidat gegen Kämpfer

Knapp zehn Monate vor der Oberbürgermeisterwahl in Kiel ist die Frage, wer Amtsinhaber Ulf Kämpfer überhaupt herausfordert, noch unbeantwortet. Vor allem Grüne und CDU in der Landeshauptstadt diskutieren die Kandidatenfragen - wenn auch aus völlig unterschiedlichen Ausgangspositionen.

Kristian Blasel 08.01.2019