Menü
Kieler Nachrichten | Ihre Zeitung aus Kiel
Anmelden
Kiel Kiel hat noch viel mehr Potenzial
Kiel Kiel hat noch viel mehr Potenzial
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
07:00 24.05.2017
Von Anne Steinmetz
Der Abriss des ehemalige Woolworth-Gebäudes schreitet voran. In das neue Geschäftshaus an dieser Stelle zieht die Modekette Primark. Quelle: Ulf Dahl
Kiel

Für die guten März-Zahlen seien vor allem Kongressreisende verantwortlich. Deshalb sieht Wanger in dieser Gruppe großes Potenzial für die Kieler Hotel- und Tourismusbranche. Sie könnten die Übernachtungszahlen dauerhaft in die Höhe treiben. „Wir brauchen deshalb dringend ein Tagungs- und Kongresszentrum“, fordert Wanger. Bis jetzt könnten Tagungsgruppen mit mehr als 800 Teilnehmern nämlich nicht in der Landeshauptstadt tagen, weil es schlicht keinen geeigneten Raum für sie gebe.

Rückendeckung bekommt Wanger dabei von Oberbürgermeister Ulf Kämpfer. „Sowohl für geschäftliche als auch touristische Gäste wird Kiel immer attraktiver. Was uns fehlt, ist ein Hotel- und Kongresszentrum“, so Kämpfer. Er versicherte, die Kongresshalle sei für die Stadt eines der Schlüsselprojekte der kommenden Jahre.

Wanger kann sich eine solche Halle in unmittelbarer Nachbarschaft zum Schloss vorstellen – oder auch, dass sie bei der Umgestaltung ins Schloss integriert wird. „Wir könnten aber auch beim Neubau des Holstein-Stadions darüber nachdenken, ob dort eine Tagungshalle eingebaut wird.“

Der Kiel-Marketing-Chef erwartet, dass vom Aufstieg der Fußballer in die Zweite Liga auch die Hotels und Gastronomiebetriebe in Kiel profitieren werden und sieht die Landeshauptstadt insgesamt auf einem guten Weg. „Wir haben in den letzten zehn Jahren eigentlich ein kontinuierliches Wachstum feststellen können. Und Kiel hat noch viel mehr Potenzial nach oben.“

Für 2018 erwartet der Kieler Tourismus-Chef schon jetzt Spitzenwerte bei den Übernachtungszahlen. „Durch die Special Olympics wird das ein gutes Jahr werden. Das können wir jetzt schon absehen.“

Mit dem Sommer kommt auch die Eissaison - und mit den Temperaturen steigen auch die Preise. Wir haben uns in Kiel umgehört: Wie teuer ist eine Kugel - und wie setzt sich der Preis zusammen?

Frida Kammerer 24.05.2017

Ermittlungen gegen Mitarbeiter der Staatsanwaltschaft Kiel bringen die Behörde in Erklärungsnot: Zwei Bedienstete sollen versucht haben, beschlagnahmtes Cannabis zu stehlen. Pikant: Aus der Außenstelle der Staatsanwaltschaft Kiel am Knooper Weg waren 2014 bereits mehrere Laptops geklaut worden.

Niklas Wieczorek 23.05.2017

Ab dem 1.Juni gilt in Kiel eine neue Gebührenordnung für Freibäder und Schwimmhallen. Es gibt unterschiedliche Freizeit- und Sporttarife, zeitliche Beschränkungen und Zuschläge für Sauna, Rutsche und alle, die länger baden möchten. Neu ist auch der 50-Prozent-Rabatt für Inhaber des Kiel-Passes.

Alev Doğan 23.05.2017