Menü
Kieler Nachrichten | Ihre Zeitung aus Kiel
Anmelden
Kiel Trauerfeier für Delali Assigbley
Kiel Trauerfeier für Delali Assigbley
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
13:51 18.12.2016
Von Bastian Modrow
Über 400 Menschen nahmen am Trauergottesdienst teil. Quelle: Frank Peter
Kiel

In der knapp zweistündigen Zeremonie hoben die Beteiligten die immense Bedeutung der Verstorbenen für die interkulturelle Arbeit hervor. „Dela ist viel zu früh von uns gegangen – angesichts der Ereignisse schwindet uns der Mut“, sagte Pastorin Regine Paschmann. Sie appellierte an die Trauergemeinde, Trost im Glauben zu suchen. Ähnliche Worte fand Lars Jaensch, Pastor der Freien Christengemeinde, in der sich Delali Assigbley ebenfalls engagiert hatte. Er sagte: „Die Bedeutung eines Menschen ist für die Ewigkeit bestimmt und geht über das Ende des irdischen Lebens hinaus.“

Am Sonnabendvormittag fand die Trauerfeier für die ermordete Delali Assigbley statt.

Die Umstände des Todes der 38-Jährigen wurden in dem Gottesdienst aus Rücksicht auf die beiden drei und sieben Jahre alten Söhne der Verstorbenen nicht thematisiert. Allerdings bezeichnete Jaensch die Tat als „Symbol des abgrundtief Bösen, das das Gute zerstören wolle“. Dies werde aber nicht gelingen: Zu nachhaltig sei das, was Delali Assigbley in ihrem „viel zu kurzen Leben“ geleistet habe.

Musikalisch wurde die Trauerfeier mit französischen und afrikanischen Liedern umrahmt. Zum Ende sangen die Gottesdienstbesucher „Amazing Grace“, bevor die Angehörigen im engsten Familienkreis zur Beisetzung zum Nordfriedhof fuhren.

Kiel-Marketing musste sich als Veranstalter des Stadtwerke-Eisfestivals in diesem Jahr auf wahrlich rutschiges Terrain begeben. Denn um dem neuen Weihnachtsdorf genügend Raum zu geben, wurde der traditionelle Standort auf dem Rathausplatz aufgegeben und ein neuer am Ostseekai auserkoren.

Jürgen Küppers 18.12.2016
Kiel Portrait Delali Assigbley „Sie hatte noch so viel vor“

Eine Stadt trauert. Am Sonnabend wollen Angehörige, Freunde und Wegbegleiter Abschied nehmen von Delali Assigbley – einer Frau, deren Leben, Wirken und Schicksal alle tief berührt.

Bastian Modrow 17.12.2016
Kiel Veranstaltung in Kiel am 17.12.2016 - Ein König zieht ins Schloss ein

Entwickelt wurde diese Nabucco-Inszenierung in Kiel, nach Aufführungen unter anderem im Palais des Beaux-Arts in Brüssel, in der Münchner Philharmonie und in der Laeiszhalle Hamburg präsentiert die Festspieloper Prag Giuseppe Verdis berühmte Oper am Sonnabend im Kieler Schloss.

Thomas Lange 17.12.2016