Menü
Kieler Nachrichten | Ihre Zeitung aus Kiel
Anmelden
Kiel Norwegen oder Deutschland: Wer gewinnt?
Kiel Norwegen oder Deutschland: Wer gewinnt?
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
19:30 24.01.2019
Von Laura Treffenfeld
Kari Valderhaug Solberg, (am Mikro) mit ihren Freundinnen (von links) Inger Grindhaugen, Ingrid Kraft-Wund und Anne Svewm aus Norwegen geben Deutschland keine Chance: Sie sind überzeugt - Norwegen gewinnt das Halbfinale bei der Handball-WM. Quelle: Ulf Dahl
Kiel

„Ich setzte im Halbfinale auf Deutschland mit 28 zu 26 Punkten“, sagt Thomas Christiansen. Der Nordfriesländer besitzt seit über 25 Jahren eine Dauerkarte für seinen Lieblingssport Handball. In Norwegen will er das Halbfinal-Spiel zwischen Deutschland und Norwegen im Fernsehen verfolgen.

„Handball ist auch deshalb so ein tolles Spiel, weil es freundschaftlich abläuft. Man muss da keine Fans voneinander trennen.“ Zum Finale am Sonntag sei er aber wieder zurück zu Hause, so Christiansen. Er glaube daran, die Deutschen dann noch einmal auflaufen zu sehen.

Color-Line-Passagiere setzten auf Deutschland und Dänemark

Auch Heike Helbeck saß im Wartebereich des Fährterminals. Sie hatte ihrem Mann die Reise in die norwegische Hauptstadt zu Weihnachten geschenkt. „Ich werde das Spiel auf jeden Fall gucken – und gerne auch unter Norwegern.“ Ihr Tipp: Ein knapper Sieg für das deutsche Team.

Jørgen Schøn aus Nordjütland drückt vor allem der dänischen Mannschaft im Spiel gegen Frankreich die Daumen. „Wir haben viele gute Spieler, zum Beispiel Niklas Landin, daher glaube ich, dass Dänemark gewinnen kann“. Für das spätere Spiel am Freitagabend in Hamburg setzte er jedoch ebenfalls auf die Deutschen. „Ich tippe 25 zu 21“, so Schøn.

Deutschland oder Norwegen: Wer zieht ins Finale der Handball-WM ein?
Ergebnis ansehen
Diese Online-Umfrage ist nicht repräsentativ.
Deutschland oder Norwegen: Wer zieht ins Finale der Handball-WM ein?
So haben unsere Leser abgestimmt
Diese Online-Umfrage ist nicht repräsentativ.

Norwegerinnen halten zu ihrem Team

Kari Valderhaug Solburg hingegen glaubt an die Norweger. „Ich hoffe, unser Team gewinnt“, sagte sie und erntete zustimmendes Nicken von ihren mitreisenden Freundinnen. Die Truppe war auf dem Weg zurück in die Heimat. Sie alle wollen sich dort das Handball-WM-Halbfinale zwischen Deutschland und Norwegen ansehen.

„Ich finde Handball wunderbar“, sagte die Norwegerin zum Abschied. Ihre Tochter habe mehrere Jahre selbst gespielt.

Handball-WM wird an Bord der Fähre übertragen

Wer sich als Handball-Fan am Freitagabend an Bord der ColorLine-Fähre befinden sollte, kann beruhigt sein. Geschäftsführer Dirk Hundertmark versichert: „Das Spiel wird bei uns sowohl in den Kabinen als auch im Pub an der Promenade laufen.“

Lesen Sie hierzu auch: Der Experten-Talk zum Handball-WM-Halbfinale

Verfolgen Sie das Handball-Halbfinale Deutschland gegen Norwegen auch in unserem KN-Liveticker.

Bei der Zwangsräumung einer Wohnung in Kiel-Gaarden wurden über 160 Tiere in einem schlechten Zustand entdeckt. Einige Tiere mussten eingeschläfert werden, sieben sind gestorben. Im Video erzählt Leiterin Elisabeth Haase, wie es den Tieren im Tierheim Uhlenkrog geht.

Kerstin Tietgen 24.01.2019

Am Rande der Bombenentschärfung am Ostuferhafen in Kiel hat die Polizei am Mittwoch einen 23-Jährigen festgenommen. Gegen ihn lag ein offener Haftbefehl vor.

KN-online (Kieler Nachrichten) 24.01.2019

Eine kaputte Schmutzwasserleitung sorgte 2014 in Mettenhof für ein echtes Problem. Das Abwasser aller Haushalte des Stadtteils sowie der umliegenden Dörfer musste mit Speziallastern abtransportiert werden. Jetzt wird eine neue Leitung gebaut, damit genau das in Zukunft nicht wieder passiert.

Jennifer Ruske 24.01.2019