Menü
Kieler Nachrichten | Ihre Zeitung aus Kiel
Anmelden
Kiel UKSH verzeichnet "Geburten-Boom"
Kiel UKSH verzeichnet "Geburten-Boom"
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
12:08 04.02.2019
Im vergangenen Jahr wurden am UKSH fast 400 Kinder mehr geboren als im Jahr zuvor. Quelle: Ulf Dahl
Kiel

Das teilte das Klinikum am Montag mit. Damit seien im vergangenen Jahr am UKSH fast 400 Kinder mehr geboren worden als im Jahr zuvor.

Dass sich so viele werdende Eltern für eine Geburt im UKSH entscheiden, erklärt sich das Klinikum unter anderem damit, dass es als einziger Maximalversorger des Landes "ein Höchstmaß an Sicherheit" bieten könne.

Eine Bereicherung für die Region sei auch der neue Studiengang "Hebammenwissenschaft", der seit 2017 an der Universität Lübeck angeboten wird.

Lesen Sie auch: Multimediales Dossier zu Geburten in Schleswig-Holstein

Von RND/dpa

Kiel Liisa Michelsen lag vorne - Beste Segelmacher-Gesellin ist aus Kiel

Liisa Michelsen nimmt Maß in ihrer geräumigen Werkstatt auf dem Kieler Ostufer. Dort, in „ihrem Reich“, arbeitet sie selbstbestimmt. Die 26-jährige Lütjenburgerin ist Segelmacherin. Aber nicht irgendeine. Ihre Gesellenprüfung hat sie 2018 als Beste im gesamten Bundesgebiet abgeschlossen.

Laura Treffenfeld 04.02.2019

Es ist keine Ausnahme, dass die Post mit Verzögerung zustellt. Einen der vielen Gründe dafür kennt Michael Volkmann, Inhaber des Kieler Unternehmens Premio Reifen- und Autoservice. Jüngst erlebte er, dass knapp 100 Briefe liegen blieben und erst mit sechs Woche Verspätung die Empfänger erreichte.

Karen Schwenke 04.02.2019

Insgesamt rund 2700 Haushalten haben die Stadtwerke Kiel im vergangenen Jahr zwischenzeitlich den Strom abgestellt, weil die Rechnungen über einen langen Zeitraum nicht bezahlt worden sind. 681 Anschlüsse sind noch immer gesperrt, wie der Versorger mitteilte.

Niklas Wieczorek 04.02.2019