Menü
Kieler Nachrichten | Ihre Zeitung aus Kiel
Anmelden
Kiel Utrecht String Quartet in Kiel
Kiel Utrecht String Quartet in Kiel
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
07:00 11.11.2016
Von Thomas Lange
Durch private Kontakte vermittelt: das Utrecht String Quartet gastiert in Kiels Stephanuskirche. Quelle: Allard Willemse
Kiel

Die Veranstalter der Reihe „Kultur vor Ort Kroog“ haben damit erneut ein außergewöhnliches Highlight in dem Stadtteil verpflichtet. Aufgeführt werden unter anderem Beethovens Streichquartett op. 18 no. 4, Tschaikovskys „Aus dem Kinderalbum“ op. 39 sowie Piazollas „Vier Jahreszeiten” (bearbeitet für Streichquartett von Evgeni Zemtsov). Das Ensemble konzertiert weltweit und erhielt eine Einladung von Königin Beatrix, in ihrem Palais in Den Haag zu spielen. Das Utrecht String Quartet wurde durch einen privaten Kontakt nach Kroog vermittelt und tritt zum ersten Mal in Kiel auf.

11. November, 20 Uhr: Stephanuskirche, Allgäuer Straße 1, Kiel. Eintritt 16 Vvk/18 Euro Ak/Ermäßigungen. Infos Tel. 0431/781775.

In Zeiten von Demografie-Wandel, Ganztagsschulen und G8-Gymnasien haben es Musikschulen schwer. Auch in Kiel konnte die kommunale Musikschule über viele Jahre immer weniger Kinder und Jugendliche für ihren Unterricht gewinnen. Doch es geht längst wieder bergauf.

Karen Schwenke 11.11.2016

Glitzernde Kostüme, waghalsige Sprünge und ganz viel Show: Gleich sieben Musicals zeigt die Roll- und Eissportgemeinschaft Kiel bei ihrer Rollsport-Gala „Musicals on Skates and more“ am Wochenende, 19. und 20. November, in der Stralsundhalle.

Gunda Meyer 11.11.2016

Der Ortsbeirat Gaarden diskutierte am Mittwochabend darüber, was die von verschiedenen Seiten einsetzende Zuwanderung mit dem ohnehin strapazierten Stadtteil macht. Innerhalb eines Jahres ist die Einwohnerzahl um 900 Menschen gestiegen, obwohl so gut wie keine neuen Wohnungen geschaffen worden sind.

Martin Geist 11.11.2016