Menü
Kieler Nachrichten | Ihre Zeitung aus Kiel
Anmelden
Kiel Auf diese Veranstaltungen können Sie sich 2020 freuen
Kiel Auf diese Veranstaltungen können Sie sich 2020 freuen
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
09:03 05.01.2020
Von Jürgen Küppers
Am ersten Februar-Wochenende (1. und 2. Februar) ein sportliches Großereignis: dem ADAC Jump&Race in der Sparkassen-Arena Kiel. Quelle: Frank Peter

Januar 2020: Karnevalisten und Hallenmasters in Kiel

Endgültig vorbei ist es mit der Besinnlichkeit in der Stadt am Sonnabend, 11. Januar, beim traditionellen Empfang der Kieler Karnevalisten im Rathaus.

Am selben Tag geht es ein paar Meter weiter noch turbulenter zu: Mehr als 10000 Zuschauer werden an dem Sonnabend beim Hallen-Masters in der Sparkassen-Arena erwartet, wenn dort die Fußballclubs des (echten) Nordens auf Kunstrasen gegeneinander antreten.

Und Fallon Sherrock kommt nach Kiel. Die 25 Jahre alte Engländerin, die bei der an Neujahr zu Ende gegangenen Weltmeisterschaft in London als erste Frau die Runde der Top 32 erreicht hatte, startet am 25. Januar bei der Ostsee Darts Gala in Kiel, teilten die Veranstalter mit.

Februar 2020: Jump and Race, Kiel-Marathon, Kieler Umschlag

Auch dieser Monat startet am ersten Wochenende (1. und 2. Februar) mit einem sportlichen Großereignis: dem ADAC Jump&Race in der Sparkassen-Arena.

Außer spektakulären Sprüngen und Rennen der Motocross-Weltelite wird den Zuschauern noch eine weitere Attraktion geboten: Sie können ein in Handarbeit gefertigtes Motorrad-Unikat ersteigern. Der Erlös kommt der Hospiz-Initiative zur Finanzierung eines Kinderprojektes zugute.

Für Sportfans ebenfalls ein wichtiger Termin ist der 22. Februar, dann machen sich beim traditionellen Famila Kiel-Marathon die Langstreckler auf den Weg durch die Stadt.

Entspannung, Spaß und Traditionspflege verspricht wiederum der viertägige Kieler Umschlag ab 27. Februar.

Zudem ist der Februar der Konzertmonat schlechthin. Welche Interpreten 2020 in Kiel auftreten, erfahren Sie hier.

März 2020: Kieler Umschlag und zwei Premieren

Im Rahmen des Kieler Umschlags gibt es am 1. März einen verkaufsoffenen Sonntag.

Das Kieler Theater wartet mit zwei Premieren auf: „Everything belongs to the future“ (1. März, Schauspielhaus), „Die Trojaner“ (7. März Opernhaus).

April 2020: Comedy und verkaufsoffener Sonntag in Kiel

Ins Frühjahr geht es zunächst noch leicht frostig, wenn ab Donnerstag, 2. April Holiday on Ice in der Sparkassen-Arena gastiert. Bei der aktuellen Produktion „Showtime“ nehmen bis zum 5. April rund 40 der besten Eiskunstläufer, Artisten und Musiker das Publikum in der Sparkassen-Arena-Kiel mit auf die Reise durch die Geschichte der bekanntesten Eisshow der Welt.

Veranstaltungsüberblick in Bildern: Das erwartet die Kieler 2020.

Ebenfalls in der Sparkassen-Arena Kiel gastiert am Sonntag, 19. April der Comedian Luke Mockridge mit seinem neuen Programm.

Am Wochenende darauf heißt es wieder „Kiel blüht auf“ mit einem verkaufsoffenen Sonntag (26. April).

Mai 2020: Spätschicht, Fischhallenlauf, Camp 24/7

Zum Beginn des Wonnemonats lädt die Interessengemeinschaft „Die Holtenauer“ am 8. Mai zur Veranstaltung „Spätschicht trifft Wissenschaft“ in die Holtenauer Straße. In den Geschäften dort gibt es nicht nur etwas zu kaufen, sondern auch zu hören in Form von Kurzvorträgen der Uni-Wissenschaftler.

Insbesondere für jüngere Pferdefreunde ein Muss: die Pferdeshow Cavalluna am 9. und 10. Mai in der Sparkassen-Arena Kiel.

Am Sonntag, 17. Mai trifft sich die Kieler Joggerszene zum Fischhallenlauf in Ellerbek.

Ende Mai bis zum September öffnet wieder einmal das Camp 24/7 an der Reventlouwiese, um Kindern und Jugendlichen wieder die Chance zu geben, auf der Förde erste Erfahrungen mit dem Segelsport zu sammeln.

Juni 2020: Es ist wieder Kieler Woche

Der Vollständigkeit halber sei dieser Termin auch hoch genannt, obwohl ihn jeder Kieler ohnehin auf dem Zettel hat: Die Kieler Woche 2020 vom 20. bis 28. Juni. Mit konkreten Details zu Programm und Gästen hält sich die Stadt noch zurück.

Fest stehen nur die Rahmendaten zu Start, Finale und zu "gewaltig leise". Eröffnet wird die längste Woche der Welt am Sonnabend, 20. Juni auf dem Rathausplatz. Ob sie am 28. wieder mit einem Großfeuerwerk endet, dürfte im Rathaus wohl noch diskutiert werden.

Juli 2020: Musik-Festival mit 220 Konzerten

Kaum ist die Kieler Woche vorbei, startet ab 4. Juli 2020 schon das nächste Highlight im Norden: das Schleswig-Holstein Musik Festival. Bis zum 30. August werden den Besuchern mehr als 220 Konzerte an rund 115 Spielstätten angeboten. Mit deutlich kleineren Dimensionen und trotzdem ambitioniertem Programm lockt der Kieler Bootshafensommer an insgesamt sechs Wochenenden vom 24. Juli bis 29. August in die Innenstadt.

August 2020: KN-Förde-Triathlon an Kiellinie und Museumsnacht

Allzu heiß sollte es an diesen Hochsommertagen nicht sein, wenn am 8. und 9. August 2020 die Teilnehmer des KN-Förde-Triathlons auf die Strecke gehen. Einen festen Platz im Veranstaltungskalender der Stadt hat seit 20 Jahren auch die Kieler Museumsnacht.

Am 28. August laden 28 Häuser und Schiffe rund um die Kieler Förde zwischen 19 und 24 Uhr zur nächtlichen Erkundung ein.

September 2020: Kiel-Lauf und Tag des Sports sind Höhepunkte

Gleich zwei sportliche Großveranstaltungen stehen am Herbstbeginn auf dem Kieler Veranstaltungskalender: Am 6. September wird das Areal rund um den Wintebeker Weg beim Tag des Sports wieder zur Eventfläche auch für Sportarten, die man sonst (noch) nicht kennt. Am 13. September ist die gesamte Innenstadt beim Kiel-Lauf wieder einmal fest in Joggerhand.

Intellektuelle Herausforderungen versprechen hingegen die Digitale Woche Kiel (11. bis 18. September) sowie die von den Kieler Hochschulen ausgerichtete Nacht der Wissenschaften (25. September).

Am Sonnabend, 5. September, erwartet Freunde und Gäste des Nord-Ostsee-Kanals bei der NOK-Romantika wieder ein stimmungsvolles Fest. Zwischen Brunsbüttel und Kiel wird der Kanal in romantisches Licht getaucht. An beiden Ufern illuminieren Fackeln, Kerzen, Laternen die Wasserstraße.

Oktober 2020: Bauernmarkt, verkaufsoffener Sonntag

Zum herbstlich gefärbten Bauern- und Regionalmarkt lädt Kiel-Marketing vom 2. bis 4. Oktober 2020 in die Innenstadt ein. Deshalb werden die Geschäfte dort am Sonntag dieses Wochenendes, am 4. Oktober, geöffnet bleiben.

November 2020: Skandinavientage, Weihnachtsmarkteröffnung

Bereits vier Wochen später wird es so einen verkaufsoffenen Sonntag (8. November) erneut geben. Anlass dafür sind diesmal die Skandinavien-Tage in der Innenstadt. Am 11. November ist Deutschlands bekanntester Blödel-Barde, Otto Waalkes, in der Kieler Sparkassen-Arena zu Gast. Und am 23. November ist es in Kiel schon wieder soweit: Die Eröffnung der Weihnachtsmärkte steht auf Programm.

Dezember 2020: Angelo Kelly und Bibi Blocksberg

Noch etwas mau sieht es mit größeren Veranstaltungen zum Jahresende aus. Angekündigt haben jedenfalls Angelo Kelly & Family (Freitag, 4. Dezember) einen Kiel-Besuch mit der Show Irish Christmas 2020. Ebenfalls in der Sparkassen-Arena zu Gast sein wird das Musical Bibi Blocksberg (19. Dezember). Und dann ist 2020 schon fast wieder Geschichte...

Weitere aktuelle Nachrichten aus Kiel finden Sie hier.

Kiel "What a feeling" in Kiel So war das Film-Musical "Flashdance"

80er-Jahre-Gefühl in der Sparkassen-Arena - inklusive Stulpen, Karohemden und Dauerwelle: Für zwei Vorstellungen gastiert das Musical „Flashdance“ in Kiel. Als Vorlage dient der gleichnamige Film von 1983. Auch die legendäre Wasserszene ist dabei. Einige Unterschiede zur Kino-Version gibt es aber.

Steffen Müller 04.01.2020
Kiel Kurioses und Kostbares Ein Mann und tausend Schätze

In der Langen Reihe gibt sich die Welt die Klinke in die Hand. Zu Gebrauchtwaren-Händler Hans-Joachim Oldenburg kommen Japaner und Amerikaner, Rentner und Geschäftsführer. Sie alle sind auf der Suche nach einem Stück Vergangenheit. Ein Besuch vor Ort.

Kristiane Backheuer 04.01.2020

„Wo gehöre ich hin?“ Diese Frage ist das Motto der 174. internationalen Gebetswoche der Evangelischen Allianz, die vom 12. bis 19. Januar auch in Kiel und umzu zu vielen Veranstaltungen einlädt. Zum Auftakt tauschen 17 Pastoren und Prediger bei einem „Kanzelkarussell“ ihren Arbeitsplatz.

Karin Jordt 04.01.2020