Menü
Kieler Nachrichten | Ihre Zeitung aus Kiel
Kiel Video: Kiel im Delfinglück
Kiel Video: Kiel im Delfinglück
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
17:18 09.04.2019
Von Kerstin Tietgen
Ein Delfin hält sich derzeit in der Schwentine-Mündung auf. Quelle: Thomas Eisenkrätzer
Kiel

Bereits am Dienstagmorgen wurde der Gewöhnliche Delfin vom Betriebsleiter des Sporthafens in der Kieler Förde vor Kiel-Dietrichsdorf gesichtet und ließ sich über den Tag verteilt immer wieder blicken.

Videos: der Delfin in Kiel

Folgendes Video machte der Betriebsleiter des Sporthafens Kiel am Dienstagmorgen:

Freunde sprachen Segler aus Kiel auf Delfin an

Während der Delfin zwischen Sporthafen und Kieler Schrotthandel in den typischen bogenförmigen Bewegungen auftauchte, widmeten die meisten Segler ihre Aufmerksamkeit den Booten. So auch Bruno Schmidt. Der Segler erfuhr über Freunde, dass sich ein Delfin direkt neben dem Steg getummelt hat.

"Die haben den schon am Wochenende gesehen - und auch Fotos gemacht", erzählt Segler Bruno Schmidt, "ich seh' den dann irgendwann, wenn wir rausfahren mal."

Delfine nicht zum ersten Mal in Kiel

Schon häufiger haben Delfine Kiel einen Besuch abgestattet, wie Selfie und Delfie und Fiete. Dieses Mal ist jedoch kein Großer Tümmler in der Kieler Förde zu sehen, sondern ein Gewöhnlicher Delfin.

Mehr über Delfine

Der Gemeine Delfin - auch gewöhnlicher Delfin genannt - hat einen weißlichen Bauch. Er wird bis zu zwei Meter lang und wiegt um die 60 bis 75 Kilogramm. Er ernährt sich hauptsächlich von Fisch. Der Gemeine Delfin hat eine inselartige Verbreitung in verschiedensten Teilen der tropischen und gemäßigten Breiten. Eine zusammenhängende Population gibt es im Mittelmeer, im Schwarzen Meer sowie im Nordostatlantik.

Der Große Tümmler, der vor ein paar Jahren in Kiel war, kann bis zu 3,40 Meter lang werden. Sein Gewicht liegt in der Regel zwischen 150 und 300 kg, kann aber auch bis zu 650 kg erreichen. Der Delfin ist in allen Ozeanen zu Hause, wird aber auch immer wieder einmal in der Ostsee gesichtet.

Fotoaktion: Schicken Sie uns ihr Delfin-Bild!

Sie haben den Delfin gesehen und ein Foto gemacht? Dann schicken Sie es uns und wir sammeln alle Bilder in einer Fotostrecke!

Hier sehen Sie Bilder vom Delfin in Kiel.
Kommentare 0 Nutzungsbedingungen
Die Debatte geht am Morgen weiter
Die Kommentarfunktion ist zwischen 22:00 und 06:00 Uhr nicht aktiv – denn wir wollen eine gute Moderation der Beiträge gewährleisten.
Wir freuen uns am Morgen über Ihre konstruktiven Beiträge zum Thema!

Ehrlichkeit zahlt sich aus: Zwei Syrer bekommen einen Finderlohn, weil sie eine Brieftasche mit 900 Euro Bargeld zur Bundespolizei am Hauptbahnhof Kiel gebracht haben. Die Brieftasche lag in einer Bankfiliale.

Niklas Wieczorek 09.04.2019
Kiel Fußball-Verbandsliga Ost - Nach Spielabbruch: Punkte gehen an Kiel

Drei Punkte am Grünen Tisch sammelte die SSG Rot Schwarz Kiel ein. Nachdem am Sonntag die Partie bei der SG Bornhöved/Schmalensee aufgrund eines medizinischen Notfalles abgebrochen wurde, wird die 1:0-Führung zum Zeitpunkt des Abbruchs in die Wertung übernommen.

Michael Felke 09.04.2019

Ein Delfin in Kiel - das konnten die Mitarbeiter des Sporthafens Kiel am Morgen beobachten. Es ist nicht der erste Besuch von Delfinen in der Landeshauptstadt. In den vergangenen Jahren schwammen Fiete, Selfie und Delfie in der Kieler Förde.

KN-online (Kieler Nachrichten) 09.04.2019