Menü
Kieler Nachrichten | Ihre Zeitung aus Kiel
Anmelden
Kiel So schön schimmert die Förde in Kiel
Kiel So schön schimmert die Förde in Kiel
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
17:18 22.08.2019
Von KN-online (Kieler Nachrichten)
Die Kieler Förde leuchtet: Wir zeigen im Video das Meeresleuchten. Quelle: Screenshot/KN-online
Kiel

KN-online-Leser Carsten Jonas hat das Phänomen an der Kiellinie mit seiner Kamera festgehalten. Er filmte einige Schwimmer, die das Meeresleuchten mit ihren Bewegungen auslösten. 

So entsteht das Meeresleuchten

Winzige Algen-Einzeller laden sich im Laufe des Sommers mit Sonnenstrahlung auf. Wenn das Nährstoffangebot stimmt, treten die winzigen Algen in hoher Konzentration auf. Teilweise sind es bis zu 100.000 Zellen pro Liter Wasser. Werden sie durch Schwimmer oder andere Wasserbewegungen gereizt, leuchten sie im Dunkeln. In der Fachsprache wird das Meeresleuchten Biolumineszenz genannt. 

Weitere Nachrichten aus Kiel finden Sie hier. 

Während in vielen deutschen Städten über Chaos und Unfälle durch E-Scooter berichtet wird, ist in Kiel die Lage ruhig. Das liegt vor allem daran, dass Händler noch auf ihre Verkaufswaren warten und somit nur sehr wenige elektrisch angetriebene Roller in der Stadt unterwegs sind.

Steffen Müller 22.08.2019
Kiel Frauenfußball - Oberliga - Kieler MTV will unter die ersten Drei

Kieler MTV startet als eines von vier Kieler Teams in die Frauen-Oberliga. „Als amtierender Meister haben wir den Anspruch, unter die ersten Drei zu kommen und junge Spielerinnen zu entwickeln“, so Trainer Stephan Mordhost, der im Frauenfußball neu ist, aber eine B-Lizenz mitbringt.

22.08.2019

Die User haben entschieden: Das Amateurspiel der Woche steigt in der Frauen Oberliga zwischen dem Kieler MTV und dem TSV Russee! Wir werden für euch am Sonntag um 14.45 Uhr beim Spiel vor Ort sein und die Begegnung mit der Kamera (Sonntag 20 Uhr bei uns auf sportbuzzer.de/kiel) festhalten!

22.08.2019