Menü
Kieler Nachrichten | Ihre Zeitung aus Kiel
Anmelden
Kiel Choralbläser-Konzert begeistert Kiel
Kiel Choralbläser-Konzert begeistert Kiel
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
14:15 26.12.2016
Von Tanja Köhler
Jahr für Jahr spielt das Philharmonische Quartett auf dem Balkon der Kieler Nachrichten. Quelle: Volker Rebehn
Kiel

Nach einem kurzen Stimmen der Instrumente im KN-Gebäude tritt das Philharmonische Quartett um 12 Uhr auf den Balkon und spielt „Alle Jahre wieder“. Etliche andere Weihnachtslieder folgen, die Zuschauer auf dem Asmus-Bremer-Platz singen im Chor mit. Nach knapp 30 Minuten beenden die Musiker das Konzert - das Publikum applaudiert lautstark. Die kleine Unterbrechung ist da schon längst vergessen. Motorradfahrer im Weihnachtsmannkostüm knatterten die Fleethörn entlang und verteilten Schokoladenweihnachtsmänner.

Mit Unterstützung von Ministerpräsident Torsten Albig verkauft der Lions Club Kiel-Baltic zum Choralblasen heißen Punsch zum Aufwärmen. Der Erlös ist für einen guten Zweck bestimmt. In diesem Jahr wird er dem Projekt „Familienpaten“ des Kieler Ortsverbandes des Deutschen Kinderschutzbundes gespendet.

Organisiert wird die musikalische Tradition auf dem Balkon der Kieler Nachrichten vom Kieler Amt für Kultur und Weiterbildung. In den ersten Jahren wurden die Konzerte durch einen mittlerweile verstorbenen Kieler Kaufmann ermöglicht, der den Brauch aus seiner Heimatstadt Königsberg mit in die Landeshauptstadt Kiel brachte.

Das Quartett wird am Silvesterabend um 18 Uhr noch einmal an gleicher Stelle spielen.

Die Therapie des aus Berlin nach Kiel verlegten Michelangelo L., der seit dreieinhalb Wochen auf der Kinderintensivstation im UKSH Kiel behandelt wird, macht gute Fortschritte. Der Siebenjährige atmet überwiegend schon wieder selbst, wird aber weiterhin auch künstlich beatmet.

Christian Trutschel 24.12.2016
Kiel Große Bescherung in den Tierparks am 24.12.2016 - Bescherung in den Tierparks

Leckerlis für die Tiere, Besinnliches für große und kleine Besucher: Der Weihnachtsmann m acht am Heiligabend Bescherung in die Tierparks von Neumünster, Warder und Eekholt.

Thomas Lange 24.12.2016

Der Winter hat bislang noch nicht so richtig für Kälte gesorgt. Dennoch gibt es Menschen, die auch in Kiel nachts bereits unterkühlt aufgefunden werden. Die Stadt hat drei Container in zentraler Lage bereitgestellt, die für Obdachlose täglich zwischen 16 und 8 Uhr geöffnet sind.

Frank Behling 23.12.2016