Menü
Kieler Nachrichten | Ihre Zeitung aus Kiel
Kiel Von Pfadfindern gebracht: Friedenslicht ist im Kieler Rathaus angekommen
Kiel

Weihnachtstradition: Das Friedenslicht ist im Kieler Rathaus angekommen

Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
18:14 13.12.2021
Von Jördis Früchtenicht
Pfadfinderinnen und Pfadfinder mehrerer Verbände übergaben am Montagnachmittag das Friedenslicht aus Bethlehem an den Kieler Oberbürgermeister Ulf Kämpfer. Er entzündete damit die Kerze im Rathaus.
Pfadfinderinnen und Pfadfinder mehrerer Verbände übergaben am Montagnachmittag das Friedenslicht aus Bethlehem an den Kieler Oberbürgermeister Ulf Kämpfer. Er entzündete damit die Kerze im Rathaus. Quelle: Ulf Dahl
Anzeige
Kiel

Sein Weg führte von der Geburtsgrotte Jesu Christi in Bethlehem über Wien bis nach Kiel: Das Friedenslicht ist im Rathaus angekommen. Vorsichtig entzündete Jonnah Vennemann von der Deutschen Pfadfinderschaft Sankt Georg am Montagnachmittag ein Holzstäbchen an dem Licht und übergab es Oberbürgermeister Ulf Kämpfer (SPD), der damit die Kerze im Eingangsbereich des Rathauses zum Leuchten brachte.

Friedenslicht wird von Pfadfindern ins Kieler Rathaus gebracht

Das Friedenslicht erstrahlt traditionell in der Vorweihnachtszeit im Kieler Rathaus – auch in der Pandemie. Sogar im vergangenen Jahr hatte es das Licht nach Kiel geschafft. In diesem Jahr sei es von Pfadfinderinnen und Pfadfindern in Freilassing an der Grenze zu Österreich entgegengenommen und dann in den Norden gebracht worden, so Thorsten Zenk vom Verband Christlicher Pfadfinder. In diesem Jahr steht die Aktion unter dem Motto „Friedensnetz – ein Licht, das alle verbindet“.

Dass das Licht ein wichtiges Zeichen sei, betonte Kämpfer: „Wir leben in unruhigen Zeiten. Die Abwesenheit von Krieg bedeutet nicht immer Frieden“, sagte er unter anderem mit Blick auf die Situation an der polnisch-belarussischen Grenze. Umso wichtiger sei es, dass es Menschen gebe, die sich für den Frieden einsetzten.

Daniela Weichselgartner 13.12.2021
Daniela Weichselgartner 13.12.2021