Menü
Kieler Nachrichten | Ihre Zeitung aus Kiel
Anmelden
Kiel Rankwerk zu Gast in der KN-Medienlounge
Kiel Rankwerk zu Gast in der KN-Medienlounge
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
18:15 20.06.2018
Von Sonja Paar
Hannes Poppken von Rankwerk gab in der Medienlounge einen Einblick in das Urban Gardening. Quelle: Sonja Paar
Anzeige
Kiel-Schilksee

Seit eineinhalb Jahren vertreibt er Saatgut in Demeter-Qualität und alles was der Stadtmensch braucht, um daraus seinen eigenen kleinen Balkongarten zu erschaffen. „Wir wollen die Menschen mit ihrer Nahrung wieder enger verbinden“, sagt Poppken.

Doch nicht nur Saaterde, Gartenwerkzeug und die Biosaaten gehören zum Rankwerk Repertoire. Hannes Poppken bietet auch Workshops an. Die fangen mit dem kleinsten Detail im Home Gardening, dem Saatkorn, an. Die Teilnehmer müssen raten, was aus den kleinen braunen, beigen und fast schwarzen Samen wohl einmal für eine Pflanze wachsen wird. Sie skizzieren ihren Balkon oder ihre Terrasse und bekommen Tipps zur Bepflanzung. Am Ende basteln sie sich aus Seiten alter KN-Zeitungen Pflanztöpfe, in denen sie Samen von Petersilie, Basilikum Erbsen aussäen - gespannt, wie sich der Keimling in ein paar Tagen wohl auf dem eigenen Balkon aus der Erde winden und zu einer prächtigen Pflanze entwickeln wird.

Kiel St. Johannes in Kiel - Festnahme nach Einbruch in Kirche
Niklas Wieczorek 20.06.2018
20.06.2018
Karen Schwenke 20.06.2018