Menü
Kieler Nachrichten | Ihre Zeitung aus Kiel
Anmelden
Kiel Warum Kiel geiler als Lübeck ist
Kiel Warum Kiel geiler als Lübeck ist
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
17:08 12.09.2017
Von Imke Schröder
Kiels Skyline muss sich nicht vor der Lübecker Altstadt verstecken. Quelle: Sven Janssen
Kiel

Die Bundes-Feier zum Tag der deutschen Einheit 2019 in Lübeck zu veranstalten? Dem hat Ministerpräsident Daniel Günther (CDU) eine klare Absage erteilt. Lübeck solle darüber nicht weinerlich sein. Die Hansestadt habe in Schleswig-Holstein schließlich "eine überragende Bedeutung". Und letztlich sei Lübeck ja auch "so eine geile Stadt. Viel schöner als Kiel."

Zugegeben, Lübeck hat das Holstentor und eine historische Altstadt. Aber für uns Kieler liegt es natürlich auf der Hand, wer im Städtevergleich vorn liegt. Für alle anderen: Hier kommt die Top-Ten-Liste, warum Kiel einfach mehr den Norden rockt als Lübeck.

Hier finden Sie zehn Gründe, warum die Landeshauptstadt Kiel geiler ist als Lübeck.

Mit viel Prominenz wurde am Dienstag die Baustelle für das Holsten-Fleet eröffnet. Oberbürgermeister Ulf Kämpfer erinnerte in seiner Rede an die lange Planungsphase und vielen Diskussionen um die neue Wasserverbindung. Baustadträtin Doris Grondke sprach von einem "Meilenstein" für die Innenstadt.

12.09.2017
Kiel Bürgermeistersuche Getuschel im Kieler Rathaus

Wie sieht die künftige Kieler Verwaltungsspitze aus? Und wer übernimmt das Bürgermeisteramt, das seit dem Ausscheiden von Peter Todeskino (Grüne) nicht mehr besetzt ist? Nach dem Ende der politischen Sommerpause haben im Rathaus intensive Gespräche über die Vergabe der offenen Posten begonnen.

Kristian Blasel 12.09.2017

Der Wasserweg bekommt angesichts voller Autobahnen eine größere Bedeutung in Schleswig-Holstein. Bereits achtmal wurde in diesem Jahr ein Schubverband für den Containertransport zwischen Kiel und Hamburg eingesetzt.

Frank Behling 12.09.2017