Menü
Kieler Nachrichten | Ihre Zeitung aus Kiel
Anmelden
Kiel Zum Weihnachtseinkauf gibt es Umarmungen
Kiel Zum Weihnachtseinkauf gibt es Umarmungen
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
17:54 22.12.2018
Von Bastian Modrow
Gratis Knuddler gab es am Sonnabend im Kieler Citti-Park. Quelle: Thomas Eisenkrätzer
Anzeige
Kiel

Weihnachts-Shopping-Endspurt in Kiel: Tausende waren am Sonnabend in der Stadt unterwegs, um noch die letzten Geschenke zu besorgen. Gegen den Stress vieler Einkäufer hatte sich der Motivationstrainer Matthias Herzog etwas ausgedacht: Im Citti-Park verteilten seine Mitstreiter und er Umarmungen

"Laut einer Studie ist jeder Zweite zu Weihnachten gestresst – das wollten wir verbessern", erklärte Herzog die Grundidee für seine kreative "Free Hugs"-Aktion. Mitten im tiefsten Einkaufsgedränge im Citti-Park boten er und über 20 Hugger den Weihnachtsshoppern kostenlose Umarmungen an.

Anzeige

Umarmungen setzen Glückshormone frei

"Wir wollten Freude und Spaß bereiten, Harmonie und Herz in die Weihnachtszeit bringen und die Energie der Menschen steigern", so der Motivationstrainer, der die positiven Begleiterscheinungen solcher Umarmungen sogar wissenschaftlich beweisen kann. Bei einer Umarmung werden nämlich Endorphine (Glückshormone) freigesetzt und diese wiederum reduzieren Stress. "Wir wollten den Kielern das zu Weihnachten schenken, was noch wichtiger ist als materielle Geschenke: Liebe", sagte Herzog.

Eine Umarmung tut einfach gut

Und die Shopper? Sie hatten richtig Spaß an der Aktion. "Einige wollen einen gar nicht mehr loslassen. Andere trauen sich zwar nicht, aber Lächeln fröhlich - damit haben wir unser Ziel auch schon erreicht", so Herzog. Auch Arthur (17) und Torve (18) machten mit: "So eine Umarmung tut einfach gut - gerade jetzt in der Weihnachtszeit", sagten sie. Melanie (16) schloss sich spontan den Huggern an: "Eine großartige Idee". Ein älteres Ehepaar drehte sogar noch einmal um: "Mein Mann möchte auch noch einmal gedrückt werden."

Matthias Herzog plant übrigens in Zusammenarbeit mit der Förde Sparkasse und den Kieler Nachrichten ein neuartiges Karriere-Event in der Sparkassen-Arena. Am 22. November 2019 werden bei den "Zukunftsathleten" mindestens 11 500 Menschen jedes Alters und zwischen 50 und 70 Firmen erwartet.

Mehr lesen Sie hier: Zukunftsathleten treffen sich in Kiel

Petra Krause 22.12.2018
Niko Rönnfeldt 22.12.2018