Menü
Anmelden
Wetter wolkig
19°/ 12° wolkig
Lokales
Kostenlos bis 09:00 Uhr

Projekt Nordgate bringt Interessenten

Die Wirtschaft von Neumünster wächst, viele Unternehmen siedeln sich hier an. Ein Teil des Erfolgs geht auf das Konto der Kooperation Nordgate. Darin vermarkten die Städte Neumünster, Bad Bramstedt, Kaltenkirchen, Quickborn, Henstedt-Ulzburg und Norderstedt seit 2008 gemeinsam ihre Gewerbeflächen.

Thorsten Geil 08:00 Uhr

Eigentlich wollte Familie Helms schon längst glücklich und zufrieden in ihrem Haus an der Schönberger Landstraße leben. Doch das traute Heim ist nur ein Rohbau, weil der Kreis die Arbeiten im April gestoppt hat. Am Ende droht sogar der Abriss.

Hans-Jürgen Schekahn 08:00 Uhr

Ein bunter Imagefilm, der Lust auf einen Besuch in Gettorf macht, schöne Bilder und Geschichten, die das Zentrum des Dänischen Wohlds als Urlaubsort vorstellen: Die Touristik in Eckernförde hat sich ins Zeug gelegt. Nur buchbar ist in Gettorf fast kein Quartier übers Netz. Mit einer Ausnahme.

Cornelia Müller 07:20 Uhr

Nachrichten aus Ihrer Region

Lehrstellen bleiben unbesetzt. Stefan Borgmann, Wirtschaftsförderungs- und Stadtmarketing-Chef von Eckernförde, weiß, dass dies immer mehr zum Problem wird. Mit der zweiten Auflage der Lehrstellenrallye „Azubis on Tour“ soll am 17. März 2020 gegensteuert werden.

Rainer Krüger 14.10.2019

Ausbildung & Duales Studium - Deine Ausbildung bei den Kieler Nachrichten

Starte deine Karriere bei den Kieler Nachrichten! Als dynamisches Medienunternehmen bieten wir Dir tolle Möglichkeiten zum Einstieg ins Berufsleben. Absolviere bei uns Deine Ausbildung zur/zum Medienkauffrau/-mann oder kombiniere die Ausbildung mit dem dualen Studium zum Bachelor of Arts im Bereich Betriebswirtschaftslehre. Wir freuen uns auf Deine Bewerbung!

DFB-Trainerin Bettina Wiegmann hat den Kader der U15-Juniorinnen für die erste Länderspielphase der Saison berufen. Auch Annaleen Böhler und Hannah Günther aus der U15 der SpVg Eidertal Molfsee sind nominiert. Die DFB-Elf tritt am 23. und 25. Oktober gegen die U16-Juniorinnen der Schweiz an.

14.10.2019

Neumünster hat immer noch den Ruf einer grauen Maus in Schleswig-Holstein, doch wirtschaftlich ist die Stadt seit Jahren im Aufwind. Die Nachfrage nach Gewerbeflächen ist groß, zahlreiche große Unternehmen haben gebaut oder sind dabei. Ernsthaftes Interesse gibt es auch bei Hotelketten.

Thorsten Geil 14.10.2019

Wehrführer Gerrit Hilburger schlägt Alarm: Die Tagesbereitschaft der Freiwilligen Feuerwehr Rendsburg ist notorisch unterbesetzt. Sein Vorschlag an die Stadt: Bei jeder Neueinstellung von Mitarbeitern sollen diese fünf Prozent von ihrer Arbeitszeit für Rettungseinsätze bereitstehen.

Beate König 14.10.2019

Im Amt ist die Dersauer Wehrführerin Christel Epkes zwar bereits seit Februar 2018, doch erst kürzlich konnte die 48-Jährige ganz offiziell zur Ehrenbeamtin ernannt und vom Dersauer Bürgermeister Holger Beiroth vereidigt werden.

Anne Gothsch 14.10.2019

Newsletter - Post aus dem Newsroom

Die wichtigsten Themen und Hintergründe des Tages kompakt aufbereitet in Ihrem E-Mail-Postfach – persönlich geschrieben von leitenden Redakteuren. Jetzt kostenlos unseren Newsletter abonnieren!

Die Freiwillige Feuerwehr Rendsburg hat zu wenig Einsatzfahrzeuge. Das meint Wehrführer Gerrit Hilburger unter Verweis auf den sogenannten Feuerwehrbedarfsplan. Bis 2022 sollen zwei neue Löschgruppenfahrzeuge für insgesamt mehr als 1,2 Millionen Euro beschafft werden.

Beate König 14.10.2019

Es ist ein grausamer Tod – und er wäre vermeidbar. Immer wieder verfangen sich Rehe und Hirsche in überflüssigen Elektrozäunen. Jüngstes Beispiel: Am Wochenende im Hamwinsel in Bad Bramstedt. Ein Reh hatte sich mit seinem Gehörn in einer Litze verfangen und konnte nicht mehr entkommen.

Einar Behn 14.10.2019

Sie brachten Ostseehering ans Mittelmeer: Eine Delegation aus Strande erlebte am Wochenende das Fest zum 70-jährigen Bestehen der Partnergemeinde Rayol-Canadel in Frankreich. Dort wurde eine Straße nach dem gerade verstorbenen Ex-Staatspräsidenten Jacques Chirac benannt: Dieser lebte als Kind dort.

Kerstin von Schmidt-Phiseldeck 14.10.2019

Kontrolle in Bad Segeberg - Zugbegleiter geschubst und getreten

Ein Reisender hat im Regionalexpress von Neumünster nach Bad Oldesloe einen Zugbegleiter geschubst, getreten und beraubt. Beim Halt in Bad Segeberg sprang der Mann aus dem Zug - eine Fahndung blieb ohne Erfolg. Die Bahnstrecke wurde für gut eine Stunde gesperrt.

KN-online (Kieler Nachrichten) 14.10.2019

Meistgelesen: Lokales

1
2
Segeberg

51-Jähriger verschwunden - Wo ist Arndt Beckmann?

4

Kontrolle in Bad Segeberg - Zugbegleiter geschubst und getreten

Ob in gedruckter Form morgens im Briefkasten, digital als E-Paper am Bildschirm oder als App: Die Kieler Nachrichten haben für jeden das passende Abo-Angebot.

Die wichtigsten Themen des Tages kompakt aufbereitet in Ihrem E-Mail-Postfach – persönlich geschrieben von leitenden Redakteuren. Jetzt kostenlos unseren Newsletter abonnieren!