Menü
Anmelden
Wetter Regenschauer
7°/ 5° Regenschauer
Lokales

Mondsee in Kaltenkirchen - Erste Wohnungen sind bald bezugsfertig

Ins neuen Wohnquartier im Süden Kaltenkirchens kehrt Leben ein. So lautet auch der Slogan der DSK-BIG Projekt- und Stadtentwicklung, die dort fünf Stadtvillen und ein Appartementhaus für Betreutes Wohnen errichtet hat: „Leben am Mondsee“.

Sylvana Lublow 18.02.2020

Neue Wohnungs-Pläne - Alte Brauerei weicht Neubau

Der Wohnungsbau in Eckernförde läuft weiter auf vollen Touren. An der Rendsburger Straße ist ebenso neuer Wohnraum geplant wie in Prinzenstraße und an Ecke Domstag/Auf der Höhe. An fünf verschiedenen Standorten wachsen insgesamt knapp 70 Wohnungen heran. Wo sich in Zukunft die Baukräne drehen.

Christoph Rohde 18.02.2020

Es wurde eine stürmische Sitzung des Planungsausschusses am Montagabend in Bad Bramstedt: Der Ausschuss schmetterte mit einer übergroßen Mehrheit eine verfasste Resolution zur Windkraft ab - in Anwesenheit von rund 50 Anwohnern aus dem Wohnquartier Bissenmoor.

Anna Maria Persiehl 18.02.2020

Nachrichten aus Ihrer Region

"Bunte Zukunft" Sülfeld - 2400 Euro Spenden auf Festival gesammelt

Das Musikfestival „Bunte Zukunft“ in Sülfeld war ein Erfolg. Während der Veranstaltung lief Pastor Steffen Paar mit einer Spendendose herum, um für die Organisation Zebra Geld zu sammeln. Ganze 2409,05 Euro sind dabei zusammen gekommen. Von den drei Neonazis soll noch einer im Dorf wohnen.

Sylvana Lublow 18.02.2020

Staus & Baustellen - Aktuelle Verkehrsinformationen

Aktuelle Verkehrsinformationen für die Region Kiel und Schleswig-Holstein: Live-Karte mit Staus, Baustellen und dem derzeitigen Verkehrsfluss sowie Webcams und Schiffspositionen auf der Kieler Förde. Hier klicken!

Normalerweise ist die Volkshochschule das Steckenpferd von Antje Michalsky, die seit einigen Jahren die Geschicke der Vhs Molfsee lenkt. Nun setzt sie sich für etwas ein, das nur am Rand mit der Volkshochschule zu tun hat: Antje Michalsky sucht Sponsoren für eine neue Küche in der Begegnungsstätte.

Sorka Eixmann 18.02.2020

Kaltenkirchen - Bank plant neues Wohngebiet

Die Kaltenkirchener Bank plant ein neues Wohngebiet im Süden der Stadt, unweit der Bundesautobahn 7. Das Projekt wurde am Montagabend dem Bau- und Umweltausschuss Kaltenkirchen vorgestellt und stieß auf ein geteiltes Echo bei den Ausschussmitgliedern.

Sylvana Lublow 18.02.2020

Mit einem Bündel von Satzungs- und Aufstellungsbeschlüssen hat die Gemeinde Stolpe mehrere Planverfahren für Wohnbauprojekte und neue Gewerbeflächen gestartet. Gleich auf zwei bisher landwirtschaftlich genutzte Koppeln an der Grenze zu Wankendorf können sich zukünftig Firmen ansiedeln.

Sven Tietgen 18.02.2020

Der Verein für Toleranz und Zivilcourage Neumünster hat das Vorgehen von Stadt und Polizei rund um ein Konzert in der Kneipe "Titanic" kritisiert. Gegen die Auftritte von rechtsextremen Bands hatten rund 400 Teilnehmer demonstriert. "Es gab Hitlergrüße unter den Augen der Polizei", so der Verein.

Thorsten Geil 18.02.2020

Ausbildung & Duales Studium - Deine Ausbildung bei den Kieler Nachrichten

Starte deine Karriere bei den Kieler Nachrichten! Als dynamisches Medienunternehmen bieten wir Dir tolle Möglichkeiten zum Einstieg ins Berufsleben. Absolviere bei uns Deine Ausbildung zur/zum Medienkauffrau/-mann oder kombiniere die Ausbildung mit dem dualen Studium zum Bachelor of Arts im Bereich Betriebswirtschaftslehre. Wir freuen uns auf Deine Bewerbung!

Kinderkunst im Kontraste - Lütte Lüüd zeigen große Werke

Als Galerierestaurant hat sich das Hotel Kontraste in Neumünster längst einen Namen gemacht. Seit 2003 finden hier wechselnde Ausstellungen regionaler Künstler statt. Der neue Betreiber Johann-Erik Zahnow setzt diese Tradition mit viel Engagement fort.

Susanne Wittorf 18.02.2020

Zuschüsse für Stoffwindeln an Familien wird es in Brügge wohl nicht geben. Den Antrag der örtlichen Grünen lehnte der Sozial- und Kulturausschuss mit großer Mehrheit ab. Für die Bordesholmer Gremien plant Grünenchefin Ursula Werner-Schulz-Ehlbeck in Sachen Stoffwindel-Förderung keinen Vorstoß.

Sven Tietgen 18.02.2020

Photovoltaik Nortorf - Solarpaneele im Sumpfgebiet

Energie mit Photovoltaik statt mit Biogas produzieren: Das plant der neue Besitzer der Fläche hinter den Brückner-Werken in Nortorf. Zwei Jahre plante dort ab 2001 die Biokraft GmbH, einer Tochter der Farmatic, eine Biogas-Anlage, baute jedoch nie. 2005 meldete Biokraft Insolvenz an.

Beate König 18.02.2020

Sperrungen angekündigt - Flintbek: Das Jahr der Baustellen

Trotz der Ankündigung durch die Gemeinde auf zahlreichen Kanälen schienen einige Anwohner und Verkehrsteilnehmer am Montagmorgen überrascht über die Sperrung des Rosenbergs im Kreuzungsbereich Schlotfeldtsberg. Dort begann die Kanalsanierung mit schweren Maschinen.

Sorka Eixmann 18.02.2020

Meistgelesen: Lokales

2

Gemeinschaftsschule Plön - Tabletkauf soll jetzt freiwillig sein

3

Überfall auf Eiscafé - Erfolgreiche Fahndung mit Hubschrauber

4

Eigenanbau in Wittenborn - Cannabis sollte Magenschmerzen lindern

5

Gebäude in Bad Bramstedt - Cannabis-Lager: So wird es gesichert

Ob in gedruckter Form morgens im Briefkasten, digital als E-Paper am Bildschirm oder als App: Die Kieler Nachrichten haben für jeden das passende Abo-Angebot.

Die wichtigsten Themen des Tages kompakt aufbereitet in Ihrem E-Mail-Postfach – persönlich geschrieben von leitenden Redakteuren. Jetzt kostenlos unseren Newsletter abonnieren!