Menü
Anmelden
Wetter heiter
17°/ 5° heiter
Lokales
Jetzt kostenlos Testen Zur Anmeldung
Kostenlos bis 13:00 Uhr

Freie Fahrt über die Schleibrücke

Der Zeitplan für den Neubau der Schleibrücke Lindaunis wird eingehalten. Das 96 Jahre alte Bauwerk wird - wie vorgesehen - am Montag wieder für den Verkehr freigegeben. Es war in den vergangenen Wochen repariert worden, damit es bis zur Fertigstellung des Nachfolgers befahrbar bleibt.

Rainer Krüger 12:00 Uhr
Plön

Verbandsliga Ost - Kleinbus für den TSV Plön

Keine großen Veränderungen plant der TSV Plön. Cheftrainer Danilo Blank und Co-Trainer Bruno Brillert werden für eine weitere Saison an Bord bleiben wie auch ein Großteil des 25-köpfigen Kaders. Zudem können die Plöner dank der Unterstützung von Sponsoren zukünftig auf einen Kleinbus zurückgreifen.

11:38 Uhr
Anzeige

Corona bringt vieles durcheinander. So tagte die Gemeindevertretung Schwedeneck jüngst in der Sporthalle, um einen Kita-Bau anzuschieben: Dieser muss wegen Fördergeldern bis Ende 2021 abgerechnet werden. Auch in Altenholz gibt es ein Kita-Projekt, das angesichts des Bedarfs in Familien drängt.

Kerstin von Schmidt-Phiseldeck 11:11 Uhr

Nachrichten aus Ihrer Region

In Bad Bramstedt werden alle sieben Kitas von freien Trägern betrieben, die Stadt sorgt dafür, dass sie nie ins Minus geraten. Nun sind alle Einrichtungen wegen Corona geschlossen. Die Stadt zahle aber weiter, erklärt Bürgermeisterin Verena Jeske. Sie will verhindern, dass Erzieherinnen kündigen.

Einar Behn 10:32 Uhr

Staus & Baustellen - Aktuelle Verkehrsinformationen

Aktuelle Verkehrsinformationen für die Region Kiel und Schleswig-Holstein: Live-Karte mit Staus, Baustellen und dem derzeitigen Verkehrsfluss sowie Webcams und Schiffspositionen auf der Kieler Förde. Hier klicken!

Die drei Pastoren der Vicelinkirche machen das Beste aus der Corona-Krise: Wenn sie Ostersonntag schon nicht mit ihrer Gemeinde zusammen im Gottesdienst feiern dürfen, wollen sie sich doch mit den Menschen verbinden. Überall sollen gleichzeitig Kerzen angezündet und dasselbe Lied gesungen werden.

Thorsten Geil 10:00 Uhr

Durch die Kontaktsperre verschärfen sich Gewaltprobleme im häuslichen Umfeld. Opfer sind häufig Frauen. Einen Anstieg bei den Anfragen hat die Frauenberatungsstelle !Via noch nicht festgestellt. „Wir rechnen aber damit, dass die Welle noch kommt“, sagt Sozialpädagogin und Beraterin Wiebke Mieck.

Christoph Rohde 09:00 Uhr

Inklusion bedeutet gleichberechtigte und ebenbürtige Teilhabe behinderter Menschen in allen Lebensbereichen. Echte "Wegbereiter der Inklusion" will die Stadt Kaltenkirchen erstmals mit dem gleichnamigen Preis auszeichnen.

Sylvana Lublow 08:48 Uhr
Anzeige

Pflegeheim in Dörnick - Ins Johannistal ziehen Kinder ein

Das ehemalige Pflegeheim Johannistal in Dörnick hat einen neuen Eigentümer. Die Villa Vitalia Gruppe will dort eine Wohngemeinschaft für intensivpflegebedürftige Kinder errichten. In einem Jahr soll der Umbau abgeschlossen sein und die Kinder können einziehen.

Anja Rüstmann 08:21 Uhr

Ausbildung & Duales Studium - Deine Ausbildung bei den Kieler Nachrichten

Starte deine Karriere bei den Kieler Nachrichten! Als dynamisches Medienunternehmen bieten wir Dir tolle Möglichkeiten zum Einstieg ins Berufsleben. Absolviere bei uns Deine Ausbildung zur/zum Medienkauffrau/-mann oder kombiniere die Ausbildung mit dem dualen Studium zum Bachelor of Arts im Bereich Betriebswirtschaftslehre. Wir freuen uns auf Deine Bewerbung!

"Wir sind schier überwältigt vom Zuspruch", sagt Wolf von Schenck, Geschäftsführer des Wildparks Eekholt. Er spricht von einer "gigantischen Resonanz" auf seinen Spendenaufruf. Mehrere Zehntausend Euro sind schon eingegangen, darunter eine fünfstellige Einzelspende einer Familie.

Jann Roolfs 06:58 Uhr

Der Kreis Segeberg meldet acht neue Corona-Infektionen am Sonnabend. Damit steigt die Gesamtzahl der Infizierten auf 141.

Nadine Materne 04.04.2020

Corona und Existenzsorgen - Steuerberater als Lotsen in schwerer See

Auch Steuerberater fordert die Corona-Krise sehr. Für die lokale Wirtschaft in Eckernförde und Umland waren die Steuerbüros sofort nach der Schließung von Läden und Restaurants erste Anlaufstelle. Steuerberaterin Meike Gauger-Borchert aus Eckernförde: "Manchmal leisten wir eine Art Seelsorge."

Cornelia Müller 04.04.2020

Kreistag in Rendsburg - Nach Streit: Linken-Fraktion aufgelöst

Die Fraktion der Partei Die Linke im Kreistag Rendsburg-Eckernförde hat sich aufgelöst. Das hat der Kreisvorstand am Sonnabend mitgeteilt. Hintergrund ist offenbar ein Streit zwischen den beiden Abgeordneten Doris Mittelbach und Maximilian Reimers, der nicht gelöst werden konnte.

Tilmann Post 04.04.2020
Anzeige

Meistgelesen: Lokales

1

Corona-Kontrollen - Polizei schickt Hamburger zurück

2

Corona trifft Fischer - Notnagel: Direktverkauf vom Kutter

5

Umfrage in Eckernförde - Was unternehmen Sie an Ostern?

Ob in gedruckter Form morgens im Briefkasten, digital als E-Paper am Bildschirm oder als App: Die Kieler Nachrichten haben für jeden das passende Abo-Angebot.

Die wichtigsten Themen des Tages kompakt aufbereitet in Ihrem E-Mail-Postfach – persönlich geschrieben von leitenden Redakteuren. Jetzt kostenlos unseren Newsletter abonnieren!