Menü
Wetter Regenschauer
16°/ 9° Regenschauer
Lokales

Jetzt hat Bad Segeberg ganz offiziell ein eigenes Jugendbüro: Im 1.Stock des WortOrts (Oldesloer Straße 20) wurde die Anlaufstelle für die junge Generation im Beisein von Bürgermeister Dieter Schönfeld eingeweiht. Ansprechpartner ist dort Thomas Minnerop, Leiter des Projekts Jugendgerechte Kommune.

Michael Stamp 18:52 Uhr

Bauer Richard Hoene vom Gut Friedrichshof schmeckten die dunklen Wolken zwar nicht. Doch die Besucher ließen sich das Spargelfest am Sonntag in Altenholz vom Nieselregen nicht vermiesen. Gegen Mittag vergnügten sich dort hunderte Kinder und Erwachsene bei Musik, Spielen und kulinarischen Genüssen.

18:21 Uhr

Der Himmel war zwar wolkig und grau, doch Felmerholz glänzte am Sonnabend mit weißen Farbtupfern. Grund war eine Premiere: Erstmals gab es in dem Felmer Ortsteil eine "Weiße Meile" mit leckeren Speisen, Musik und Klönschnack.

18:08 Uhr

Nachrichten aus Ihrer Region

Neun Kinder schwärmten mit den Jägern der Jagdgemeinschaft Gnutz zum Ansitzabend auf die 2100 Hektar großen Jagdfläche rund um das Dorf aus. In der Dämmerung entdeckten die Kinder von den Jagdkanzeln per Feldstecher und mit bloßem Auge Hasen, Rehe, Fasanen, einen Möwenschwarm - und Schafe.

Sven Tietgen 15:35 Uhr

Entwickeln Sie sich fachlich und persönlich weiter: Hier finden Sie unsere aktuellen Stellenangebote und Informationen zu Ausbildung, Dualem Studium oder Volontariat bei den Kieler Nachrichten.

Heftiger Einsatz: In der Nacht zu Sonnabend wurde in Neumünster gegen 1 Uhr ein Polizist bei einem Einsatz in Gadeland verletzt. Eine Geburtstagsfeier war in eine Schlägerei ausgeartet, sodass die Polizei gerufen wurde. Als schon fast Ruhe herrschte, eskalierte der Einsatz im Treppenhaus.

Thorsten Geil 14:54 Uhr

An der Dahlmannschule in Bad Segeberg haben sie schon mal besser gelacht. Beim traditionellen Fußball-Derby gegen das Städtische Gymnasium kam die „DMS“ recht deutlich unter die Räder. Zumindest das Finale war ausgeglichen, aber dann siegte das „STG“ durch ein Tor nur 75 Sekunden vor dem Ende.

Michael Stamp 14:24 Uhr

Gleich zwei Tage lang wurde das Schusterfest in Preetz gefeiert. Eine Neuerung, die bei vielen Besuchern gut ankam, auch wenn der Marktplatz am Freitagabend nicht voll gefüllt war. Am Sonnabend strömten dann die Mengen in die Innenstadt zum Kinderfest und Musikprogramm.

Silke Rönnau 14:21 Uhr

Der Rotary-Club Neumünster -Vicelin hat vor Ostern wieder seine Glücksei- Aktion gemacht und Geld für einen guten Zweck gesammelt. Dabei kam die stolze Summe von 15.000 Euro zusammen. Die wurden jetzt an den Deutschen Kinderschutzbund in Neumünster für die neue Kita Blauer Elefant übergeben.

Thorsten Geil 14:13 Uhr

Newsletter - Post aus dem Newsroom

Die wichtigsten Themen und Hintergründe des Tages kompakt aufbereitet in Ihrem E-Mail-Postfach – persönlich geschrieben von leitenden Redakteuren. Jetzt kostenlos unseren Newsletter abonnieren!

Eckernförde

Lauf zwischen den Meeren - Afrika-Staffel knackt Bestmarke

Schnell wie nie waren die Sieger des 14. Laufs zwischen den Meeren am Sonnabend. In neuer Rekordzeit von 5:09:01 Sekunden gewann die Staffel East Africa Running das Rennen von Husum nach Damp. 876 Teams im Ziel waren zudem Teilnehmerrekord.

Rainer Krüger 14:11 Uhr

Offenheit und kultureller Austausch waren in aller Munde beim dänischen Jahrestreffen in Eckernförde. 1200 Besucher tummelten sich am Sonnabend auf dem IF-Sportplatz, wo es ein Festprogramm mit Musik und Info-Ständen gab. Der Wildschweinzaun an der deutsch-dänischen Grenze war ebenfalls ein Thema.

Jan Torben Budde 14:01 Uhr

Das Auftaktpicknick zum Naturgenussfestival auf den „Wilden Weiden“ in Flintbek fiel buchstäblich ins Wasser. Wegen des regnerischen Wetters sagten die Organisatoren von der Stiftung Naturschutz das Picknick in Weiß kurzfristig ab. Gefrühstückt wurde trotzdem – auf weißer Decke und unterm Pavillon.

Sven Tietgen 13:11 Uhr

Die Gemeinschaftsschulen im Kreis Rendsburg-Eckernförde erleben einen Boom: An den elf Einrichtungen wurden 17 Prozent mehr Fünftklässler angemeldet als ein Jahr zuvor. Vorne dabei ist die Gemeinschaftsschule Altenholz mit einem Plus von 25 Schülern. Die Gymnasien verzeichnen jedoch sinkende Zahlen.

Tilmann Post 12:41 Uhr

Meistgelesen: Lokales

ANZEIGE - Sparen bei der Local Shopping-Week: Vom 25.05. - 01.06.2019 tolle Rabatte und Geschenk sichern. Am 25. Mai 2019 als Beilage in Ihren KN.

Die wichtigsten Themen des Tages kompakt aufbereitet in Ihrem E-Mail-Postfach – persönlich geschrieben von leitenden Redakteuren. Jetzt kostenlos unseren Newsletter abonnieren!