Menü
Anmelden
Wetter Regenschauer
10°/ 3° Regenschauer
Lokales

Projektwoche BBZ Preetz - Schüler-Ideen für nachhaltige Zukunft

Wie stellen sich junge Menschen eine nachhaltige Zukunft vor? In einer Projektwoche am Berufsbildungszentrum Preetz haben rund 70 Schüler mehrere Konzepte für die Region und die Schule entwickelt und sie zum Abschluss in einer virtuellen Expertenrunde vorgestellt. Die war von den Ideen angetan.

Silke Rönnau 26.11.2020

Nach den Bürgerentscheiden zum Ankerplatz und zur Auwiese in Strande hat der Wahlprüfungsausschuss empfohlen, die Abstimmungen für gültig zu erklären. Die drei eingereichten Einsprüche seien als unbegründet zurückzuweisen. Doch es gibt Kritik an der Besetzung des Gremiums.

Kerstin von Schmidt-Phiseldeck 26.11.2020
Anzeige

Der Kreis Segeberg will Betrieben und Freiberuflern helfen, die Corona-Krise zu überleben. Steuerberater und Juristen sollen mitfinanziert werden, die notleidende Betriebe erst engagieren müssen, um Bundeszuschüsse beantragen zu können. Gastronomen direkt mit Geld zu fördern, scheitert rechtlich.

Gerrit Sponholz 26.11.2020

Nachrichten aus Ihrer Region

Der Newsletter der Kieler Lokalredaktion

Einen Überblick über das, was die Menschen in der Stadt bewegt, bekommen Sie jeden Mittwoch in Ihr Postfach

Die Freude im Tierpark Neumünster ist riesig, gerechnet hatte man mit einer Wiedereröffnung nach dem Corona-Lockdown nicht. Die Tierparkchefin Verena Kaspari hatte die Nachricht von Umweltminister Jan Philipp Albrecht und der SPD-Landtagsabgeordneten Kirsten Eickhoff-Weber per Telefon erhalten.

Frank Scheer 26.11.2020

Staus & Baustellen - Aktuelle Verkehrsinformationen

Aktuelle Verkehrsinformationen für die Region Kiel und Schleswig-Holstein: Live-Karte mit Staus, Baustellen und dem derzeitigen Verkehrsfluss sowie Webcams und Schiffspositionen auf der Kieler Förde. Hier klicken!

Nächste Schlappe für Gegner - Bürgerentscheide Strande: Einwände abgelehnt

Nach den Bürgerentscheiden zum Ankerplatz und zur Auwiese in Strande hat der Wahlprüfungsausschuss empfohlen, die Abstimmungen über die Bürgerentscheide für gültig zu erklären. Drei Einsprüche seien als unbegründet zurückzuweisen. Doch es gibt Kritik an der Besetzung des Gremiums.

Kerstin von Schmidt-Phiseldeck 26.11.2020

Der Corona-Ausbruch in einem Bad Bramstedter Pflegeheim weitet sich aus. Insgesamt meldet der Kreis Segeberg am Donnerstag 26 neue Corona-Infektionen. Außerdem sind erneut zwei Segeberger im Zusammenhang mit Covid-19 gestorben.

KN-online (Kieler Nachrichten) 26.11.2020

Zu den wichtigsten Werkzeugen bei der Bekämpfung von Corona gehören Tests. Seit Beginn der Pandemie wurden landesweit die Testkapazitäten erweitert. Das Laborzentrum Nord in Flintbek hat seit Anfang der Woche ein neues Analyse-System, damit können künftig 500 Proben pro Tag analysiert werden.

Sorka Eixmann 26.11.2020
Anzeige

Acht Meter große Tanne - Weihnachtsbaum schmückt Gettorf

Dieser Prachtkerl soll die Passanten in Adventsstimmung bringen: Ein Weihnachtsbaum ziert die Gettorfer Fußgängerzone. Um die rund acht Meter große Tanne am Marktplatz zu schmücken, brachten Zweitklässler von der Parkschule 60 Deko-Sterne und Herzen vorbei.

Jan Torben Budde 26.11.2020

Newsletter - Post aus dem Newsroom

Die wichtigsten Themen und Hintergründe des Tages kompakt aufbereitet in Ihrem E-Mail-Postfach – persönlich geschrieben von leitenden Redakteuren. Jetzt kostenlos unseren Newsletter abonnieren!

Familie im Sammel-Fieber - Von alten Landmaschinen verzaubert

Wenn Ingo Stoltenberg auf seinem alten Unimog übers Gelände tuckert, schlägt sein Herz schneller. Er liebt die Kraft unter der Haube und Technik noch zum Anfassen und Selbermachen. Der 57-Jährige aus Probsteierhagen sammelt alte Landmaschinen. Mit dieser Leidenschaft ist er nicht alleine.

Astrid Schmidt 26.11.2020

Nach Angaben des Gesundheitsamtes Plön ist am Donnerstag (Stand 14.30 Uhr) ein neuer Corona-Fall innerhalb von 24 Stunden aufgetreten. Am Vortag waren es noch fünf. Sieben Menschen mit schweren Covid-19-Symptomen liegen in einem Krankenhaus.

KN-online (Kieler Nachrichten) 26.11.2020

Der Eckernförder SV hat sich in der Corona-Pause personell verstärkt, um noch besser für den im nächsten Jahr beginnenden Endspurt um den Klassenerhalt in der Fußball-Oberliga gerüstet zu sein. Mit dem 20-jährigen Arne Wiese (zuletzt TSV Kropp) konnte ein vielseitiger Spieler gewonnen werden.

Reinhard Gusner 26.11.2020

Corona im Kreis Segeberg - Nun doch ein Impfzentrum für Norderstedt

Der Aufstand hat sich gelohnt: Erst am Dienstagabend hatte das Land die Standorte für die Impfzentren in Schleswig-Holstein verkündet. Gegen jede Annahme wurde Norderstedt jedoch nicht bedacht. Zwei Tage später dann die Nachricht: Die größte Stadt im Kreis bekommt nun doch ein Ipfzentrum.

Sylvana Lublow 26.11.2020
Anzeige

Meistgelesen: Lokales

1

Gasflaschen explodierten - Frau stirbt bei Feuer in Rieseby

2

Händlerlobby Ostseepark - Filialisten wollten nicht länger zahlen

Ob in gedruckter Form morgens im Briefkasten, digital als ePaper am Bildschirm oder als App: Die Kieler Nachrichten haben für jeden das passende Abo-Angebot.

Die wichtigsten Themen aus der Region kompakt aufbereitet in Ihrem E-Mail-Postfach – persönlich geschrieben von leitenden Redakteuren. Jetzt kostenlos unsere Newsletter abonnieren!