Menü
Anmelden
Wetter Regenschauer
9°/ 1° Regenschauer
Lokales
Kostenlos bis 07:30 Uhr

Ostertreffen bringen neue Infektionen

Die Corona-Zahlen in Neumünster liegen weiter auf hohem Niveau. Die Inzidenz stieg am Montag wieder in den dreistelligen Bereich. Offenbar haben sich in Neumünster überdurchschnittlich viele Menschen über Ostern nicht an die Kontaktregeln gehalten.

Thorsten Geil 06:30 Uhr

Corona und die Hygiene stellen Kitas vor besondere Herausforderungen. In Revensdorf in der Gemeinde Lindau hilft jetzt ein Dreckschweinchen beim Infektionsschutz. Sissi heißt die plüschige rosa Handpuppe. Sie hat hier gerade ihren bundesweit ersten Kindergartenauftritt erfolgreich absolviert.

Cornelia Müller 06:11 Uhr
Anzeige

Starke Rauchentwicklung - Feuer im Rundspeicher in Eckernförde

Aus dem Rundspeicher am Hafen in Eckernförde drang am Montagabend dichter Qualm. Die Feuerwehr ist mit mehreren Fahrzeugen im Einsatz. Im unten angesiedelten Lokal Luzifer hatte eine Kaffeeröstmaschine gebrannt.

KN-online (Kieler Nachrichten) 12.04.2021

Nachrichten aus Ihrer Region

Der Newsletter der Kieler Lokalredaktion

Einen Überblick über das, was die Menschen in der Stadt bewegt, bekommen Sie jeden Mittwoch in Ihr Postfach

Mit meiner Anmeldung zum Newsletter stimme ich der Werbevereinbarung zu.

Wanderung in Bosau - Rote Bänke weisen den Weg

Der Frühling lockt zu Spaziergängen durch die aufblühende Natur. Die Rote-Bänke Runde in Bosau bietet neben schönen Ausblicken in die Landschaft auch Informationen zur Heimatgeschichte. Der abwechslungsreiche Wanderweg führt über sieben Stationen rund um das Dorf.

Dirk Schneider 12.04.2021

Staus & Baustellen - Aktuelle Verkehrsinformationen

Aktuelle Verkehrsinformationen für die Region Kiel und Schleswig-Holstein: Live-Karte mit Staus, Baustellen und dem derzeitigen Verkehrsfluss sowie Webcams und Schiffspositionen auf der Kieler Förde. Hier klicken!

Es sollte der ganz große Wurf für Schackendorf werden. Doch je länger die Planungen für einen Kindergarten-Neubau andauerten, desto mehr Risiken als Chancen erkannten die Kommunalpolitiker. Jetzt haben sie sich – zumindest auf absehbare Zeit – von dem ehrgeizigen Vorhaben verabschiedet.

Thorsten Beck 12.04.2021

Schleswig-Holstein hat nur ganz wenige Berufsjäger. Einer ist Christopher von Dollen. Der 39-Jährige leitet das Hegelehrhrevier Grönwohld des Landesjagdverbands. Der Revieroberjäger aus dem Dänischen Wohld moniert die Rücksichtslosigkeit gegenüber dem Wild, die durch die Corona-Pandemie zunimmt.

Cornelia Müller 12.04.2021

Fritz Heydemann im Interview - Über Sieg und Niederlage im Naturschutz

Fritz Heydemann ist stellvertretender Landesvorsitzender des Naturschutzbundes (Nabu). Der 65-jährige Plöner zählt zu den bekanntesten Naturschützern im Land. Was würde er mit zehn Millionen Euro für den Naturschutz im Kreis Plön anfangen? Was ist seine Lieblingspflanze?

Hans-Jürgen Schekahn 12.04.2021
Anzeige

„Ohne uns ist es leise, aber wenn wir Kulturschaffende uns zusammentun, können wir ganz schön laut sein“, findet Christoph Merkel und entwickelte deshalb das mehrteilige Livestream-Format Konzerthelden Neumünster. Am Sonnabend schallten leise Töne und Polit-Polka durch die Holstenhallen.

Sven Detlefsen 11.04.2021

Newsletter - Post aus dem Newsroom

Die wichtigsten Themen und Hintergründe des Tages kompakt aufbereitet in Ihrem E-Mail-Postfach – persönlich geschrieben von leitenden Redakteuren. Jetzt kostenlos unseren Newsletter abonnieren!

Viele Menschen in Bordesholm nutzen die kostenlosen Corona-Bürgerschnelltests. Wunschtermine in der Klaus-Groth-Apotheke sind schwer zu bekommen oder mit Wartezeit verbunden. Die Situation wird sich entspannen: Im Haus der Kirche am Lindenplatz und im Sportpark am Moorweg wird nun auch getestet.

Frank Scheer 11.04.2021

Derzeit Shoppen zu gehen, gleicht einem Spaziergang durchs Labyrinth: Einige Geschäfte dürfen öffnen, andere müssen sich mit Click & Meet (Einkaufen mit Termin) oder Click & Collect (Bestellung im Internet und Abholung vor Ort) über Wasser halten. Der Einzelhandel findet die Maßnahmen problematisch.

11.04.2021

Die Stadt Lütjenburg ruft mit Plakaten zu einem Fotowettbewerb auf. Das Thema lautet: „Du und Corona in Lütjenburg – Zeig uns mit einem Foto, wie du die Coronazeit in Lütjenburg erlebst. Was hat sich geändert? Alltag, Rituale, Gedanken, Erlebnisse, Überraschungen… zeig uns dein Lütjenburg!“

Anne Gothsch 11.04.2021

Die Maskenpflicht zum Schutz vor Corona ist in Rendsburg- Eckernförde bis zum 9. Mai für bestimmte öffentliche Bereiche verlängert. In Eckernförde gilt das für Teile der City am Sonnabend. In Altenholz bleibt das Alkoholverbot in der Öffentlichkeit, das eigentlich aufgehoben ist, teils gültig.

Cornelia Müller 11.04.2021
Anzeige

Meistgelesen: Lokales

1

Corona-Lage im Kreis Plön - Inzidenz im Kreis Plön klettert auf 35

2

Wohld offen für Projekte - Wohin mit Wohnmobilen in Dänischenhagen?

Ob in gedruckter Form morgens im Briefkasten, digital als ePaper am Bildschirm oder als App: Die Kieler Nachrichten haben für jeden das passende Abo-Angebot.

Die wichtigsten Themen aus der Region kompakt aufbereitet in Ihrem E-Mail-Postfach – persönlich geschrieben von leitenden Redakteuren. Jetzt kostenlos unsere Newsletter abonnieren!