Menü
Anmelden
Wetter Regenschauer
20°/ 13° Regenschauer
Lokales
Kostenlos bis 19:53 Uhr

„So kann man gut arbeiten“

Die Schülerbetreuung „Schülerinsel“ in Nortorf wurde nach dem Umzug ins Dachgeschoss der ehemaligen Kreisberufsschule in der Jahnstraße eingeweiht. Für 355.000 Euro modernisierte die Stadt 250 Quadratmeter Fläche, baute neue Fenster, eine Außentreppe mit Lift. Die Notbetreuung läuft.

Beate König 18:53 Uhr
Kostenlos bis 19:46 Uhr

Trotz Protest: Ausbaubeitträge bleiben

Die Abschaffung der Straßenausbaubeiträge fordert die Bürgerinitiative Straßenbau Bornhöved. Mit 268 Unterschriften zwang sie die Gemeindevertretung, sich mit dem Anliegen zu befassen. Lange wurde das Thema diskutiert am Donnerstag - und abgelehnt. Im Silgen Bargen wird ab Herbst gebaut.

Nadine Materne 18:46 Uhr
Anzeige

Gemeinde Neuwittenbek - Henrik Buchenau (CDU) schmeißt hin

Paukenschlag in Neuwittenbek: CDU-Gemeindevertreter Henrik Buchenau, erster stellvertretender Bürgermeister, schmeißt hin. Vorwürfe an andere Ortspolitiker und Bürgermeisterin Waltraud Meier (SPD): Kein gemeinsames Ausloten der Ortsentwicklung und baulicher Planungen.

Cornelia Müller 18:26 Uhr

Nachrichten aus Ihrer Region

Softwarefirma in Melsdorf - Systeme für Bahn der Zukunft entwickeln

Wenn Bahnkunden über Verspätungen oder Anschlusszüge informiert werden, basieren diese Berechnungen auf Softwaresystemen der Firma Scheidt & Bachmann System Technik im Melsdorfer Gewerbegebiet. Neben Fahrplänen und Schulungen wird dort auch ein System zur Digitalisierung der Bahn entwickelt.

Florian Sötje 10:20 Uhr

Staus & Baustellen - Aktuelle Verkehrsinformationen

Aktuelle Verkehrsinformationen für die Region Kiel und Schleswig-Holstein: Live-Karte mit Staus, Baustellen und dem derzeitigen Verkehrsfluss sowie Webcams und Schiffspositionen auf der Kieler Förde. Hier klicken!

Die Nagelprobe wagten die Fußballerinnen des SV Fortuna Bösdorf. 18 Spielerinnen des Landesligisten wollten wissen, wie es um die elementaren Fähigkeiten beim Fußball bestellt ist und legten das DFB-Fußballabzeichen ab.

Jan-Phillip Wottge 10:03 Uhr

Mehrheitlich hatte der Plöner Kreistag gegen einen Neubau der Heinrich-Heine-Schule in Heikendorf gestimmt. Der Grund: Die geschätzten Kosten waren von 14 auf 36,5 Millionen Euro gestiegen. Jetzt trafen sich einige Kommunalpolitiker vor Ort, um über die Zukunft des Gymnasiums zu diskutieren.

Nadine Schättler 09:35 Uhr

Bürgermeisterwahl - Wird es ein Dreikampf ums Rathaus?

Verena Jeske in Bad Bramstedt, Ulrike Schmidt in Henstedt-Ulzburg: Übernimmt auch in Bad Segeberg 2021 erstmals eine Frau die Führung im Rathaus? Für die CDU geht Marlis Stagat am 1. November ins Rennen um das Amt der Bürgermeisterin. Damit ihr Wunsch wahr wird, muss sie zwei Männer schlagen.

Thorsten Beck 08:36 Uhr
Anzeige

Schwarz-Weiß-Bilder - Alte Fotos gehören jetzt der Stadt

Das Fotografieren hat Hermann Freudenhammer sich selbst beigebracht. Daraus ist enorm viel geworden, denn er hat ein fotografisches Werk von 45.000 Negativen hinterlassen - aus dem Neumünster in der Zeit von 1959 und 1978. Dieser Schatz in Schwarz-Weiß gehört nun der Stadt.

Thorsten Geil 08:17 Uhr

Ausbildung & Duales Studium - Deine Ausbildung bei den Kieler Nachrichten

Starte deine Karriere bei den Kieler Nachrichten! Als dynamisches Medienunternehmen bieten wir Dir tolle Möglichkeiten zum Einstieg ins Berufsleben. Absolviere bei uns Deine Ausbildung zur/zum Medienkauffrau/-mann oder kombiniere die Ausbildung mit dem dualen Studium zum Bachelor of Arts im Bereich Betriebswirtschaftslehre. Wir freuen uns auf Deine Bewerbung!

Zulassungsstelle - Terminvergabe mit Hindernissen

Die Zulassungsstellen des Kreises lassen Kunden nur noch mit Termin ins Haus. Das verhindert Warteschlangen und Gedränge, wirft aber andere Probleme auf. Unter anderem nutzten Glücksritter das System aus und versuchten, mit den Terminen zu Geld zu machen.

Paul Wagner 07:58 Uhr

Stege und Schwimminseln bleiben an den Badestellen im Kreis Plön vielerorts an Land. Das ist die Konsequenz des gerade vom Landtag verabschiedeten Badesicherheitsgesetzes, das den Kommunen eigentlich mehr Rechtssicherheit geben sollte, aber oft zu noch mehr Verunsicherung geführt hat.

KN-online (Kieler Nachrichten) 06:37 Uhr

Ein geplantes Blockheizkraftwerk für Gettorfs Ortskern bringt Bürger auf. Es soll mit dem Brennstoff Biogas aus Tüttendorf neben Strom Nahwärme liefern. Kritiker fürchten Lärm und kritisieren, dass für die Energiegewinnung auch Gülle aus konventioneller Schweinemast eingesetzt wird.

Cornelia Müller 06:00 Uhr

Da strahlte Marco Hauschildt dann doch über das ganze Gesicht: Am Donnerstag wurde ihm und seinem Team die Auszeichnung "Edeka Supercup" verliehen. Damit steht fest: Der Markt in Flintbek ist der beste Markt im Bereich Edeka Nord. Nun wartet der nationale Wettbewerb.

Sorka Eixmann 02.07.2020
Anzeige

Meistgelesen: Lokales

Ob in gedruckter Form morgens im Briefkasten, digital als ePaper am Bildschirm oder als App: Die Kieler Nachrichten haben für jeden das passende Abo-Angebot.

Die wichtigsten Themen des Tages kompakt aufbereitet in Ihrem E-Mail-Postfach – persönlich geschrieben von leitenden Redakteuren. Jetzt kostenlos unseren Newsletter abonnieren!

Anzeige