Menü
Anmelden
Wetter wolkig
8°/ 4° wolkig
Lokales

Plattdeutsch-Premiere - Die wundersame Wandlung einer Kneipe

Wie verwandelt sich eine gemütliche Eck-Kneipe über Nacht in einen noblen Gourmet-Tempel? Diese vergnügliche, wenn auch nicht ganz freiwillige Metamorphose brachte Mittwoch die Plattdüütsch Theotergrupp Eckernför mit dem Dreiakter „Kaviar dröppt Currywurst“ erfolgreich auf die Stadthallen-Bühne.

Christoph Rohde 14.11.2019

Wildbrücke bei Strukdorf - Frösche und Haselmäuse über A20 locken

Seit gut zehn Jahren dient die Grünbrücke über die A20 zwischen Strukdorf und Mönkhagen-Langniendorf als gefahrlose Querungshilfe für wild lebende Tiere. Damit auch Laubfrösche und Haselmäuse die Brücke nutzen, bauten die Stiftung Naturschutz, Jäger und Landwirte das Umfeld naturgerechter um.

Karsten Paulsen 14.11.2019

Predigerbibliothek Preetz - Geldregen für feuchten Bücherschatz

750.000 Euro fließen aus dem Haushalt des Bundestags in das Adelige Kloster zu Preetz. Die Summe soll für die Sanierung der Predigerbibliothek verwendet werden. Dort lagern auf 470 Regalmetern 14500 Titel in 10500 Bänden, von denen viele massive Feuchtigkeitsschäden aufweisen.

Silke Rönnau 14.11.2019

Nachrichten aus Ihrer Region

Erstmals hat der sogenannte Problemwolf "GW924m" auch im Kreis Ostholstein zwei Schafe gerissen. Der DNA-Abgleich habe eindeutig ergeben, dass die Tiere von diesem Wolf getötet wurden, sagte ein Sprecher des Umweltministeriums am Donnerstag.

14.11.2019

Newsletter - Post aus dem Newsroom

Die wichtigsten Themen und Hintergründe des Tages kompakt aufbereitet in Ihrem E-Mail-Postfach – persönlich geschrieben von leitenden Redakteuren. Jetzt kostenlos unseren Newsletter abonnieren!

Die Aktivregion Holsteiner Auenland hat 200.000 Euro zu verteilen, Geld, das von Bund und Land zur Verfügung gestellt wird. Vor allem Privatleute und Firmen, die etwas im Sinne der Allgemeinheit schaffen wollen, sind aufgerufen sich zu bewerben. Maximal werden 20.000 Euro pro Projekt zugeteilt.

Einar Behn 14.11.2019

Mit Mitteln der Aktivregion wurde die Stoltenberger Badestelle verschönert. Im Mittelpunkt stand der Bau eines Steges. Mit einem kleinen Schwimmkran wurden die Pfähle in den Boden gerammt. Trotz Zeitdrucks konnte das Projekt umgesetzt werden, das vor allem im Sommer die Badestelle aufwertet.

Frida Kammerer 14.11.2019

B77: Nächste Vollsperrung - Wieder Staugefahr in Rendsburg

Die nächste Vollsperrung der B 77 Höhe Rendsburg steht an. Am Montag, 18. November 2019, schließt der Landesbetrieb Straßenbau die Strecke Richtung Norden zwischen Rendsburg-West und -Nordwest. Die ausgeschilderte Umleitung führt über die viel befahrene Fockbeker Chaussee: Wieder drohen Staus.

Hans-Jürgen Jensen 14.11.2019

Rendsburg-Eckernförde - Kreis stockt Tierschutz-Etat auf

Der Kreis Rendsburg-Eckernförde schlüpft beim Tierschutz in die Vorreiterrolle. Als erster aller Kreise in Schleswig-Holstein hat er dazu eine eigene Richtlinie verabschiedet und 50.000 Euro freigegeben. Mit dem Geld sollen vor allem die Haltungsbedingungen von Hund, Katze & Co. verbessert werden.

Tilmann Post 14.11.2019

Ausbildung & Duales Studium - Deine Ausbildung bei den Kieler Nachrichten

Starte deine Karriere bei den Kieler Nachrichten! Als dynamisches Medienunternehmen bieten wir Dir tolle Möglichkeiten zum Einstieg ins Berufsleben. Absolviere bei uns Deine Ausbildung zur/zum Medienkauffrau/-mann oder kombiniere die Ausbildung mit dem dualen Studium zum Bachelor of Arts im Bereich Betriebswirtschaftslehre. Wir freuen uns auf Deine Bewerbung!

Am Mittwochabend brannte in Krogaspe (Kreis Rendsburg-Eckernförde) ein Schuppen. Das Feuer griff bereits auf eine benachbarte Maschinenhalle über, die Feuerwehr konnte aber Schlimmeres verhindern.

14.11.2019

Es hat eine lange Geschichte: Das kulturhistorisch wertvolle Gebäude des Hotels Stadt Kiel in Schönberg. Seit 2012 steht es leer, nun kommt wieder Bewegung in das Thema. Der Kulturverein Probstei und die Gemeinde wollen das Haus wieder mit Leben füllen. Ziel ist ein Bürger- und Begegnungshaus.

Astrid Schmidt 14.11.2019

Neubau des Gettorfer TV - Platz für Tanzsport und Co. am Sportpark

Der Gettorfer Turnverein nähert sich der Ziellinie: Der Bauausschuss der Gemeinde signalisiert grundsätzliche Zustimmung zum neuen Entwuf für das Mehrzweckgebäude des GTV am Sportpark. Noch vor Weihnachten soll der Beschluss fallen, damit der vorhabenbezogene B-Plan das Projekt bald festschreibt.

Cornelia Müller 14.11.2019

Auf einigen Hauptverkehrsstraßen im Süden von Schleswig-Holstein geht es am Donnerstag nur langsam voran, denn rund 1500 Landwirte wollen mit ihren Traktoren zur Demo am Gänsemarkt in Hamburg. Wir halten Sie mit einem Liveblog über die Verkehrslage und die Kundgebung auf dem Laufenden.

KN-online (Kieler Nachrichten) 14.11.2019

Meistgelesen: Lokales

Ob in gedruckter Form morgens im Briefkasten, digital als E-Paper am Bildschirm oder als App: Die Kieler Nachrichten haben für jeden das passende Abo-Angebot.

Die wichtigsten Themen des Tages kompakt aufbereitet in Ihrem E-Mail-Postfach – persönlich geschrieben von leitenden Redakteuren. Jetzt kostenlos unseren Newsletter abonnieren!