Menü
Anmelden
Wetter wolkig
19°/ 12° wolkig
Lokales
Kostenlos bis 09:36 Uhr

Fördergeld für Phosphatbremse

Die Aktivregion Mittelholstein unterstützt die Rettung des Bordesholmer Sees. Die Regionalmanagerin Birte Carstens-Henning überreichte einen Förderbescheid über 26 000 Euro an Sörens Bürgermeister Manfred Christiansen – der Ort will einen Phospahatfilter in seine Kläreinlage einbauen.

Frank Scheer 08:36 Uhr

Die Wirtschaft von Neumünster wächst, viele Unternehmen siedeln sich hier an. Ein Teil des Erfolgs geht auf das Konto der Kooperation Nordgate. Darin vermarkten die Städte Neumünster, Bad Bramstedt, Kaltenkirchen, Quickborn, Henstedt-Ulzburg und Norderstedt seit 2008 gemeinsam ihre Gewerbeflächen.

Thorsten Geil 08:00 Uhr

Eigentlich wollte Familie Helms schon längst glücklich und zufrieden in ihrem Haus an der Schönberger Landstraße leben. Doch das traute Heim ist nur ein Rohbau, weil der Kreis die Arbeiten im April gestoppt hat. Am Ende droht sogar der Abriss.

Hans-Jürgen Schekahn 08:00 Uhr

Nachrichten aus Ihrer Region

Mit viel Geld aus dem Digitalpakt soll die technische Ausstattung der Schulen verbessert werden. Aber wie wird das den Unterricht verändern, und wie digital ist der Unterricht schon heute? Vier Schüler aus dem 12. Jahrgang des Gymnasiums Kronshagen erzählen von ihrer Lernrealität.

Florian Sötje 13.10.2019

Newsletter - Post aus dem Newsroom

Die wichtigsten Themen und Hintergründe des Tages kompakt aufbereitet in Ihrem E-Mail-Postfach – persönlich geschrieben von leitenden Redakteuren. Jetzt kostenlos unseren Newsletter abonnieren!

Feuer in Wohneinrichtung - Papierkorb ging in Flammen auf

Feueralarm am Sonntag in einer Wohneinrichtung am Windebyer Weg 39 in Eckernförde. Ein Papierkorb im Gemeinschaftsraum brannte. Die Freiwillige Feuerwehr Eckernförde konnte die Flammen zum Glück schnell löschen. Die Bewohner kamen mit dem Schrecken davon. Verletzt wurde niemand.

Christoph Rohde 13.10.2019

Projekt Hein Schönberg - Erste Arbeiten an der Bahnstrecke

Die Arbeiten an der Bahnstrecke Kiel- Schönbeger Strand nehmen langsam Fahrt auf. Ende Oktober soll im Bereich Schönberger Bahnhof eine Weiche ausgetauscht werden. Am Bahnübergang Höhndorfer Tor werden alte Schienen und Schwellen ersetzt.

Frida Kammerer 14.10.2019

Eine Raupe im Gebüsch weckt das Interesse der Kita in Seth. Knallgelb, rot, weiße Flecken. Recherchen auf dem Tablet-Computer ergeben: Es ist die Raupe der Ahorn-Rindeneule. Situationen wie diese sollen Alltag werden in den Kindergärten des DRK im Kreis Segeberg. Alle erhalten Tablets und WLAN.

Nadine Materne 13.10.2019

Zwerg-Sussex, Französische Kröpfer und Warzenenten hockten oder standen am Wochenende in Käfigen, die in langen Reihen in der Marschweghalle in Kaltenkirchen aufgebaut waren. Anja und Andreas Puls aus Klein Nordende betrachteten die ausgestellten Tiere; sie halten Zwerghühner.

Jann Roolfs 13.10.2019

Ausbildung & Duales Studium - Deine Ausbildung bei den Kieler Nachrichten

Starte deine Karriere bei den Kieler Nachrichten! Als dynamisches Medienunternehmen bieten wir Dir tolle Möglichkeiten zum Einstieg ins Berufsleben. Absolviere bei uns Deine Ausbildung zur/zum Medienkauffrau/-mann oder kombiniere die Ausbildung mit dem dualen Studium zum Bachelor of Arts im Bereich Betriebswirtschaftslehre. Wir freuen uns auf Deine Bewerbung!

Der neue Mitsing-Boom - "Einfach mal alles rauslassen"

Der Saal brodelt. 430 Sangeswillige, das Gros Frauen, fiebern „Eckernförde singt“ in der Stadthalle entgegen. Mitsing-Events wie dieses boomen. Der Freitag- und Sonnabendabend, 12. und 13. Oktober, im Ostseebad sind ausverkauft – wie alle Termine zuvor auch. Der Aufbruch in eine neue Sing-Kultur?

Christoph Rohde 13.10.2019

Ratte in Stadtverwaltung - Sperren halten Rathaus Rendsburg nagerfrei

Eine Ratte im Rendsburger Rathaus versetzte einer Raumpflegerin einen kleinen Schock. Sie entdeckte das Nagetier Anfang Oktober im Rendsburger Rathaus in einem der Toilettenräume. Neue Rattentrichter in den Abwasser-Fallrohren sollen weitere Besuche der unerwünschten Gäste verhindern.

Beate König 13.10.2019

Seit Donnerstag, 16 Uhr, wurden eine Frau (23) und ihr Baby (acht Monate) vermisst. Am Sonntag teilte die Polizei mit: Sie sind wohlbehalten zurück.

KN-online (Kieler Nachrichten) 13.10.2019

Einen 16-Jährigen hat die Polizei in der Nacht zu Sonnabend auf frischer Tat beim Einbruch in einen Kiosk in Neumünster ertappt. Der Jugendliche hatte es offenbar auf Tabakwaren abgesehen.

13.10.2019

Meistgelesen: Lokales

1
2
Segeberg

51-Jähriger verschwunden - Wo ist Arndt Beckmann?

5

Kontrolle in Bad Segeberg - Zugbegleiter geschubst und getreten

6

Ob in gedruckter Form morgens im Briefkasten, digital als E-Paper am Bildschirm oder als App: Die Kieler Nachrichten haben für jeden das passende Abo-Angebot.

Die wichtigsten Themen des Tages kompakt aufbereitet in Ihrem E-Mail-Postfach – persönlich geschrieben von leitenden Redakteuren. Jetzt kostenlos unseren Newsletter abonnieren!