Menü
Anmelden
Wetter wolkig
6°/ 2° wolkig
Lokales Eckernförde

Nachrichten aus Eckernförde

Der milde Winter geizt mit Schnee und Eis. Zur Freude der Autofahrer – und der Straßenmeisterei Eckernförde. Deren Winterdienst musste bislang erst viermal ausrücken. Doch die Mitarbeiter sind vorbereitet. Und der Landesbetrieb Straßenbau und Verkehr (LBV) investierte 1,4 Millionen Euro.

Christoph Rohde 18.01.2020

Bookniseck-Observatorium - Suche nach Geomar-Messstation aufgegeben

Die verschollene Unterwasser-Messstation von Bookniseck in der Eckernförder Bucht wird wohl ein Rätsel bleiben. Die Geomar-Wissenschaftler haben die Suche aufgegeben. Eine Erklärung für das plötzliche Verschwinden des teuren Forschungsgeräts vom Meeresgrund vor fünf Monaten gibt es weiterhin nicht.

Tilmann Post 18.01.2020

25.000 Kilometer reisten Jens und Ute Jacobsen im Campingbus durch Europa. Das kreative Ehepaar aus Kiel ging auf ihrer Tour der Frage nach, was sich die Nachbarn für die Zukunft des Kontinents wünschen. Auf Gut Projensdorf in Altenholz berichteten sie am Freitagabend von ihren Eindrücken.

Jan Torben Budde 18.01.2020

Galerie Carls Art 78 - Die Metaebene in der Kunst entdecken

AT3M heißt die neue Ausstellung, die am Sonntag, 19. Januar, in der Eckernförder Galerie Carls Art 78 eröffnet wird. Sechs Künstler aus Deutschland zeigen rund 80 Werke von Lichtkunst über Skulpturen und Draht-Malerei bis hin zu experimentellen Zeichnungen und Gemälden.

Christoph Rohde 17.01.2020

Ausbildung & Duales Studium - Deine Ausbildung bei den Kieler Nachrichten

Starte deine Karriere bei den Kieler Nachrichten! Als dynamisches Medienunternehmen bieten wir Dir tolle Möglichkeiten zum Einstieg ins Berufsleben. Absolviere bei uns Deine Ausbildung zur/zum Medienkauffrau/-mann oder kombiniere die Ausbildung mit dem dualen Studium zum Bachelor of Arts im Bereich Betriebswirtschaftslehre. Wir freuen uns auf Deine Bewerbung!

Ein gewisses Gespür für Schwedeneck scheinen die Planer zu haben, die die große Flächengemeinde bei der Entstehung eines Ortsentwicklungskonzeptes betreuen. Zum Bürgerworkshop hatten sie mit etwa 70 Besuchern gerechnet: Und die kamen am Donnerstag auch und brachten viele Ideen und Anregungen mit.

Kerstin von Schmidt-Phiseldeck 17.01.2020

Um Sondernutzungen für den Eckernförder Südstrand zuzulassen, verlangt die Umweltbehörde des Kreises erstmals eine öffentliche Auslegung der Unterlagen. Bei der Prüfung geht es um naturschutzrechtliche Belange. Angemeldet für 2020 sind drei Großveranstaltungen, darunter das Strand-Open-Air.

Christoph Rohde 17.01.2020

Gettorf und Eckernförde - KN-Leser bringen Hospiz-Arbeit voran

„Jeder Cent hilft, vielen Dank an alle Spender.“ Rolf Holm vom Hospizverein Dänischer Wohld freut sich genauso wie Ursula Bruhn-Rath von der Hospiz-Initiative in Eckernförde über die große Spendenbereitschaft der KN-Leser zur Aktion „Gutes tun im Advent“. Ein Teil des Geldes fließt in die Region.

Tilmann Post 17.01.2020

Das 60-jährige Bestehen der Kirche „Zum Guten Hirten“ am Roggenrader Weg in Schinkel feiert die Gemeinde am Sonntag, 19. Januar, mit einem Festgottesdienst Dirk Schulz. Der Pastor sagt über seine Kirche: „Sie steht mitten im Dorf und ist Teil des Dorfes“.

Jan Torben Budde 17.01.2020

Staus & Baustellen - Aktuelle Verkehrsinformationen

Aktuelle Verkehrsinformationen für die Region Kiel und Schleswig-Holstein: Live-Karte mit Staus, Baustellen und dem derzeitigen Verkehrsfluss sowie Webcams und Schiffspositionen auf der Kieler Förde. Hier klicken!

In wenigen Monaten müssen sich Autofahrer in und aus Richtung Kiel auf Sperrungen auf der B 76 in Eckernförde einstellen. Laut Landesbetrieb Straßenbau und Verkehr ist es beabsichtigt, im Frühjahr mit dem ersten Bauabschnitt für die Deckensanierung zwischen Lornsenplatz und Kiekut zu beginnen.

Christoph Rohde 16.01.2020

Kochfabrik Altenholz - Essen im Beisein des THW Kiel

Seit etwa einem Jahr hat die Kochfabrik mit dem Restaurant Heimspiel neben dem THW-Leistungszentrum geöffnet. Betreiber ist Karsten Geuenich. Es läuft gut, erklärt er. Nicht bewährt hat sich allerdings der Versuch, ab nachmittags einen A-la-carte-Betrieb anzubieten: „Wir sind zu abgelegen.“

Kerstin von Schmidt-Phiseldeck 16.01.2020

Nord-Ostsee-Kanal - Das große Abholzen läuft gut an

Regenwetter hält die Fällbagger nicht auf. Obwohl seit dem Arbeitsbeginn am 6. Januar reichlich Wasser von oben kam, brummen die Abholzarbeiten am Nord-Ostsee-Kanal (NOK) zwischen Großkönigsförde und Schinkel. Ein Drittel der Bäume ist schon abgesägt.

Rainer Krüger 16.01.2020

Lärm durch Suchverkehr und Türenschlagen, zugeparkte Auffahrten oder Straßen, durch die im Notfall kein Rettungsfahrzeug mehr kommt: Als 2016 die Pläne für das Handball-Leistungszentrum des THW Kiel in Altenholz bekannt wurden, rückte die bestehende Parknot in den Fokus. Doch es hat sich was getan.

Kerstin von Schmidt-Phiseldeck 16.01.2020

Meistgelesen: Eckernförde

2

Invasion der Nagetiere - Osdorf kämpft gegen die Rattenplage

4

Kochfabrik Altenholz - Essen im Beisein des THW Kiel

Ob in gedruckter Form morgens im Briefkasten, digital als E-Paper am Bildschirm oder als App: Die Kieler Nachrichten haben für jeden das passende Abo-Angebot.

Die wichtigsten Themen des Tages kompakt aufbereitet in Ihrem E-Mail-Postfach – persönlich geschrieben von leitenden Redakteuren. Jetzt kostenlos unseren Newsletter abonnieren!