Menü
Anmelden
Wetter Regen
9°/ 6° Regen
Lokales Eckernförde

Nachrichten aus Eckernförde

Einsatz für ein Denkmal - Die Semperoper von Schloss Noer

Einer Grabkapelle hat Peter Schoß aus Noer drei Jahrzehnte seines Lebens gewidmet. Ohne den heute 83-jährigen Hobbyhistoriker hätte das Mausoleum am Schloss Noer nie seinen Glanz zurückbekommen. Am Freitag hat er den Schlüssel seinem Nachfolger Ludwig Strock übergeben. Der wird es fortan hüten.

Cornelia Müller 08:57 Uhr

Pro Kultur am Südstrand - Schwungvoller Start mit Musik am Hafen

Sie wollen mehr Schwung ins Eckernförder Kulturleben bringen: am Südstrand, wo Veranstaltungsverbote im Sommer für Ärger sorgten – aber auch am Hafen. Zum gelungenen Auftakt hatte der Verein Pro Kultur am Südstrand jetzt Songwriter Georg auf Lieder ins Nachtcafé am Hafen eingeladen.

Kerstin von Schmidt-Phiseldeck 07:00 Uhr

Landesturnier Altenholz - Bridge bringt das Hirn gut auf Trab

Mal eben Bridge-Spielern in die Karten gucken: Das hat sich die Reporterin so vorgestellt beim ersten Landesturnier in Altenholz. Denkste – dieser Sport ist ganz schön kompliziert. Was aber zumindest schnell klar wird: Er macht viel Spaß – und bringt das Hirn auf Trab.

Kerstin von Schmidt-Phiseldeck 17.11.2019

Optisches Erlebnis - Lichtreise verwandelt St. Nicolai

So hatte keiner Eckernfördes St.-Nicolai-Kirche je gesehen. Rund 100 Besucher pilgerten am Sonnabend ab 18 Uhr in den Innenraum. Dort hatte Künstlerin Katrin Bethge für ihre Installation „Lichtdurchflutet“ 16 Overheadprojektoren aufgestellt. Das Resultat war ein besonders optisches Erlebnis. 

Rainer Krüger 17.11.2019

Staus & Baustellen - Aktuelle Verkehrsinformationen

Aktuelle Verkehrsinformationen für die Region Kiel und Schleswig-Holstein: Live-Karte mit Staus, Baustellen und dem derzeitigen Verkehrsfluss sowie Webcams und Schiffspositionen auf der Kieler Förde. Hier klicken!

NaKu-Jubiläumsausstellung - Ein Manifest der Kunst

53 Künstler beziehen in Wort und Werk Stellung. Zur Jubiläumsausstellung anlässlich zehn Jahre Verein Natur & Kultur Carlshöhe (NaKu) haben sich Mitglieder die Frage nach dem Wesentlichen gestellt. Herausgekommen ist dabei das Manifestival, das am Sonntag in der Galerie Carls Art 78 eröffnet wird.

Christoph Rohde 16.11.2019

Filigranes Kunsthandwerk - Das Geheimnis der Puppenmacherin

Sie sind zerbrechlich und von ganz eigenem Zauber. Porzellanpuppen sind seit drei Jahrzehnten das Metier von Ute Dickhaut. Im Rahmen der Kochendorfer Künstlergruppe Kaleidoskop stellte sie ihre Reproduktionen antiker Künstlerpuppen vor und verriet das Geheimnis, wie sie gemacht werden.

Christoph Rohde 16.11.2019

Seit Ende September hat sich auf dem Ex-Kubicki-Grundstück in Strande nichts getan. Dort entstehen eine Villa sowie ein Doppelhaus. Doch es gab eine Anzeige, weil auf dem Hanggrundstück zu viel Boden ausgehoben. Investor Ingo Stoll erklärt, warum er zuversichtlich ist, dass es bald weiter geht.

Kerstin von Schmidt-Phiseldeck 15.11.2019

Stadtwerke-Kooperation - Ein klares Ja aus Eckernförde

Die Ratsversammlung der Stadt Eckernförde steht geschlossen hinter der neuen Stadtwerke-Kooperation. Einstimmig und ohne Enthaltungen befürworteten die Mitglieder in nicht-öffentlicher Sitzung den Verbund mit Rendsburg und Schleswig, der Freitag in der Schleistadt gemeinsam besiegelt wurde.

Christoph Rohde 15.11.2019

Ausbildung & Duales Studium - Deine Ausbildung bei den Kieler Nachrichten

Starte deine Karriere bei den Kieler Nachrichten! Als dynamisches Medienunternehmen bieten wir Dir tolle Möglichkeiten zum Einstieg ins Berufsleben. Absolviere bei uns Deine Ausbildung zur/zum Medienkauffrau/-mann oder kombiniere die Ausbildung mit dem dualen Studium zum Bachelor of Arts im Bereich Betriebswirtschaftslehre. Wir freuen uns auf Deine Bewerbung!

Der Ortsverien der Awo Gttorf und Umgebung will ausbauen an der Keiler Chaussee. Damit überraschte der Vorsitzende Wulf-Dieter Stark-Wulf am Donnerstagabend beim Abend der Begegnung in seinem Familienzentrum in Gettorf.

Cornelia Müller 15.11.2019

Jeden Donnerstag tippen zwei Fußballer, Trainer aus der Region einen Spieltag aus den verschiedensten Ligen: Diese Woche treten Lars Mischak und Stephan Wendt des MTV Dänischenhagen gegeneinander an. Die Auswertung findet ihr Dienstag auf sportbuzzer.de/kiel.

Christopher Hahn 15.11.2019

Die Antwort auf die Frage, ob die 0:5-Pleite beim VfR Laboe nur ein krasser Ausrutscher war oder Teil einer beginnenden Talfahrt war, muss der Fußball-Verbandsligist MTV Dänischenhagen nun im Heimspiel gegen die SSG Rot-Schwarz Kiel (Sonnabend, 14 Uhr) geben.

Reinhard Gusner 15.11.2019

Schwere Geburt: Ein Jahr nach der Gründung des Dörpsmobilvereins in Schwedeneck ist dieser nun ins Vereinsregister eingetragen. Nachdem bei der Satzung nachgebessert wurde, stimmte das Amtsgericht Kiel dem Eintrag zu. Es waren keine einfachen Monate für die Vereinsvorsitzende Gudrun Dorow.

Kerstin von Schmidt-Phiseldeck 15.11.2019

Meistgelesen: Eckernförde

Ob in gedruckter Form morgens im Briefkasten, digital als E-Paper am Bildschirm oder als App: Die Kieler Nachrichten haben für jeden das passende Abo-Angebot.

Die wichtigsten Themen des Tages kompakt aufbereitet in Ihrem E-Mail-Postfach – persönlich geschrieben von leitenden Redakteuren. Jetzt kostenlos unseren Newsletter abonnieren!