Menü
Anmelden
Wetter Regen
25°/ 15° Regen
Lokales Eckernförde

Nachrichten aus Eckernförde

An der Lindaunisbrücke über die Schlei klappt es noch immer nicht. Wegen der Reparaturen am Klappmechanismus wird die wichtige Verbindung mindestens auch noch am Montag, 21. Juni, für jeglichen Verkehr gesperrt sein.

Rainer Krüger 20.06.2021

Durch Entlassung, Kurzarbeit oder Auftragsrückgang gingen als Folge von Corona viele Einkommen zurück. Umso schwerer wurde es, die Miete zu zahlen. Damit das Wohnen finanzierbar bleibt, forderten Mitglieder des DGB in Eckernförde einen sechsjährigen Mietenstopp.

Rainer Krüger 20.06.2021
Anzeige

Die Eckernförder Bank blickt auf ein erfolgreiches Geschäftsjahr 2020 zurück. Zur Vertreterversammlung stellten die beiden Vorstände Frank Nissen und Sönke Saß die aktuelle Geschäftsentwicklung vor. Kundeneinlagen, Eigenkapital und Bilanz stiegen trotz Einschränkungen in der Pandemie.

Paul Wagner 20.06.2021
News aus Eckernförde

Abonnieren Sie unseren Newsletter aus Eckernförde und Umgebung. Jeden Montag gegen 17 Uhr im E-Mail-Postfach.

Mit meiner Anmeldung zum Newsletter stimme ich der Werbevereinbarung zu.

Kann das gutgehen? Eckernförde feiert vom 17. bis 20. Juni mit Tagesgästen und Urlauber vorsichtig die ersten Sprottentage, seit Corona Open-Air-Feste der Stadt verhagelte. Wie kommt die abgespeckte Version mit Sitzplätzen im abgezäunten Bereich an? Gäste staunen, "dass das möglich ist".

Cornelia Müller 19.06.2021

Newsletter - Post aus dem Newsroom

Die wichtigsten Themen und Hintergründe des Tages kompakt aufbereitet in Ihrem E-Mail-Postfach – persönlich geschrieben von leitenden Redakteuren. Jetzt kostenlos unseren Newsletter abonnieren!

Alpencross-Radlertour - Radler bringt Ostseewasser zum Gardasee

Ein Tritt in die Pedale und los. Mit einer Benefiz-Radtour zum Gardasee verwirklicht sich Jürgen Schlender aus Ascheffel einen Traum. Alpencross nennt er sein Projekt. Start war am Sonnabend in Eckernförde. Mit ihm fuhr Ministerpräsident Daniel Günther. Was führte zur prominenten Unterstützung?

Rainer Krüger 19.06.2021

Das ist ein Super-Ferienbeginn bei bestem Wetter. An den Stränden von Eckernförde und im Dänischen Wohld genießen jetzt Tausende das Badeleben. Aber noch ist alles entspannt. Die Parkplätze sind zwar weitgehend belegt. Doch Tagesgäste finden am ersten freien Wochenende trotzdem noch ein Plätzchen.

Cornelia Müller 19.06.2021

Erst gab der SHFV den Termin für den Saisonstart bekannt. Jetzt ziehen die Vereine nach und benennen ihre Testspiele für die Vorbereitungsphase. Der Fußball-Landesligist Gettorfer SC hat fünf Spiele vereinbart und wird dazu noch im Kreispokalfinale gegen den TuS Jevenstedt gefordert.

Michael Felke 19.06.2021
Anzeige

Die Hängepartie im Bauamt Dänischer Wohld in Gettorf ist zu Ende.Thorsten Bluhm ist neuer Chef des Bauamts in der Amtsverwaltung von acht Gemeinden. Der 52-Jährige ist Gettorfer. Die Position war unbesetzt, nachdem gegen den früheren Amtsinhaber 2020 ein Disziplinarverfahren eingeleitet wurde.

Cornelia Müller 19.06.2021

Staus & Baustellen - Aktuelle Verkehrsinformationen

Aktuelle Verkehrsinformationen für die Region Kiel und Schleswig-Holstein: Live-Karte mit Staus, Baustellen und dem derzeitigen Verkehrsfluss sowie Webcams und Schiffspositionen auf der Kieler Förde. Hier klicken!

Die Gettorfer wollen ihren kleinen, aber feinen Ortskern mit Geschäften, Cafés, Ärzten & Co. schon seit Jahren stärker beleben. Noch mehr Aufenthaltsqualität lautet die Devise. Jetzt sieht die Gemeinde ihre Chance in einem millionenschweren Förderprogramm des Landes.

Jan Torben Budde 19.06.2021

Altenholzer Politik - Das Schulzentrum bleibt, wo es ist

Endlich ist es geklärt: Altenholz wird keine neues Schulzentrum an anderer Stelle bauen und das alte in Stift abreißen. Stattdessen wird saniert, eine Mensa sowie einige zusätzliche Klassen- und Funktionsräume gebaut. Marode Teile könnten ersetzt werden. Donnerstagabend wurden die Weichen gestellt.

Cornelia Müller 18.06.2021

Ratsversammlung - Weg zur Seebrücke ist frei

Die maroden Seebrücken in Eckernförde könnten schon bald durch einen Neubau ersetzt werden. Die Ratsversammlung hat einstimmig beschlossen, mit den Planungen zu beginnen und einen Förderantrag zu stellen.

Paul Wagner 18.06.2021

Kurz vor dem Ruhestand musste Schulleiter Peter Olesen Müller einen Schlag reinhauen: Zum Abschied ließen ihn die Erstklässler der Jes-Kruse-Skolen in Eckernförde einen Mauerstein aus der Schulwand klopfen. „Es wärmt einem das Herz“, freute sich der 65-Jährige über den Vormittag mit Überraschungen.

Jan Torben Budde 18.06.2021
Anzeige

Meistgelesen: Eckernförde

Ob in gedruckter Form morgens im Briefkasten, digital als ePaper am Bildschirm oder als App: Die Kieler Nachrichten haben für jeden das passende Abo-Angebot.

Die wichtigsten Themen aus der Region kompakt aufbereitet in Ihrem E-Mail-Postfach – persönlich geschrieben von leitenden Redakteuren. Jetzt kostenlos unsere Newsletter abonnieren!

Livedaten, Tipps und mehr

Küsten-Kompass

Mehr erfahren