Menü
Anmelden
Wetter wolkig
17°/ 14° wolkig
Lokales Eckernförde

Nachrichten aus Eckernförde

Getrennte Wege, ähnlicher Wunsch: Die vier Amtsgemeinden Dänischenhagen, Noer, Schwedeneck und Strande sammelten im vergangenen Herbst und Winter in Ortsteilrundgängen, Workshops und anderen Treffen Ideen für die Entwicklung der Orte. Bis Corona im März den Prozess ausbremste.

Kerstin von Schmidt-Phiseldeck 06:31 Uhr

Eckernförder Politiker - Sönke Rix will SPD-Ortschef werden

Um den Vorsitz des SPD-Ortsvereins Eckernförde bewirbt sich ein prominenter Kopf: Der Bundestagsabgeordnete Sönke Rix will wieder mehr in der Kommunalpolitik mitmischen. Nun hat er seinen Hut in den Ring geworfen, um der Genossin Petra Neumann nachzufolgen, die überraschend zurückgetreten war.

Tilmann Post 21.10.2020
Anzeige

Was für eine Überraschung am frühen Morgen in Gettorf: Bei einer Polizeikontrolle geriet am Mittwoch vor der Isarnwohld-Schule so mancher Radfahrer in Erklärungsnot. Ganz oben auf der Mängelliste stand eine defekte Beleuchtung – Ausreden gab es zur Genüge.

Jan Torben Budde 21.10.2020

Murmeltiertag im Finanzausschuss Altenholz: Die Verwaltung legt den Entwurf eines defizitären Haushalts vor, bittet um Hinweise zur Einsparung: „Insbesondere bei freiwilligen Leistungen.“ Und die Kommunalpolitik wünscht sich mehr Transparenz beim Zahlenwerk. Eigentlich sollte eine Software helfen.

Kerstin von Schmidt-Phiseldeck 21.10.2020

Newsletter - Post aus dem Newsroom

Die wichtigsten Themen und Hintergründe des Tages kompakt aufbereitet in Ihrem E-Mail-Postfach – persönlich geschrieben von leitenden Redakteuren. Jetzt kostenlos unseren Newsletter abonnieren!

Es war Maßarbeit auf Höchstniveau und ein Spektakel am Himmel. Spezialisten bauten am Dienstag in Höhe Lindaunis mit einem Hubschrauber zwei 70-Meter-Strommasten an der Schlei ab. Teile bis zu 4,2 Tonnen Gewicht hob der Helikopter am Seil in die Luft. Bei günstigem Wetter lief alles nach Plan.

Rainer Krüger 21.10.2020

Am Tag nach dem verheerenden Brand auf dem Gut Borghorst in Osdorf ist das komplette Ausmaß des Schadens erkennbar. Das Feuer hat am Montag einen Totalschaden an dem denkmalgeschützten Reetdachhaus verursacht. Die Feuerwehr war fast 15 Stunden lang bis in den frühen Dienstagmorgen im Löscheinsatz.

Tilmann Post 21.10.2020

Anlässlich des Reformationstages am Sonnabend, 31. Oktober, tun sich fünf Eckernförder Kirchengemeinde zusammen, um die Holzbrücke leuchten und klingen zu lassen. Im dritten Jahr startet diese Gemeinschaftsaktion, die in Zeiten von Corona Brücken bauen will – mit Musik, Gesang und Interviews.

Christoph Rohde 20.10.2020
Anzeige

In der Fußball-Verbandsliga Nord-Ost gewann die SG Eckenförde/Fleckeby souverän und hochverdient mit 4:0 gegen die SG Felde/Stampe, die mit nur einem Punkt das Tabellenende ziert. Die Reserve des TSV Altenholz feierte einen klaren 4:2-Erfolg gegen den doch so hoch gehandelten TuS Nortorf.

Andrè Haase 20.10.2020

Staus & Baustellen - Aktuelle Verkehrsinformationen

Aktuelle Verkehrsinformationen für die Region Kiel und Schleswig-Holstein: Live-Karte mit Staus, Baustellen und dem derzeitigen Verkehrsfluss sowie Webcams und Schiffspositionen auf der Kieler Förde. Hier klicken!

Trotz des durch Corona abgespeckten Konzepts zieht das Internationale Naturfilmfestival Green Screen eine positive Bilanz. „5500 naturbegeisterte Filmfreunde haben das Festival 2020 besucht“, teilt Green Screen mit. Für die 15. Auflage des Eckernförder Originals gibt es schon Pläne.

Tilmann Post 20.10.2020

Viele Frauen kennen das: Die Wartezeit auf einen Mammografie-Termin fällt oft lang aus. Im Herrenhaus in Altenholz-Stift öffnet nun eine neue Praxis ihre Tore. Sie richtet sich an Privatpatientinnen und Selbstzahlerinnen. Der Betreiber erklärt, er wolle sich auch um eine Kassenzulassung bemühen. 

Kerstin von Schmidt-Phiseldeck 20.10.2020

Großeinsatz der Feuerwehr auf dem Gut Borghorst in Osdorf: Das reetgedeckte Wohn- und Bürohaus auf dem landwirtschaftlichen Betrieb ist am Montagnachmittag in Brand geraten. Rund 130 Kameraden von sechs Feuerwehren waren bis zum späten Abend im Einsatz und konnten das Gebäude nicht mehr retten.

Tilmann Post 20.10.2020

Öffentlicher Dienst - Warnstreik legt Wellenbad lahm

Rund 50 Beschäftigte im öffentlichen Dienst folgten am Montag in Eckernförde dem Aufruf der Dienstleistungsgewerkschaft Verdi zum eintägigen Warnstreik. Im Ostseebad blieb unter anderem das Wellenbad geschlossen. Verdi fordert in der aktuellen Tarifrunde 4,8 Prozent mehr Lohn.

Christoph Rohde 19.10.2020
Anzeige

Meistgelesen: Eckernförde

Ob in gedruckter Form morgens im Briefkasten, digital als ePaper am Bildschirm oder als App: Die Kieler Nachrichten haben für jeden das passende Abo-Angebot.

Die wichtigsten Themen aus der Region kompakt aufbereitet in Ihrem E-Mail-Postfach – persönlich geschrieben von leitenden Redakteuren. Jetzt kostenlos unsere Newsletter abonnieren!