Menü
Wetter Regenschauer
20°/ 16° Regenschauer
Lokales Eckernförde

Nachrichten aus Eckernförde

Der Wettergott muss Fan des Naturfilmfestivals Green Screen sein: Nach Tagen mit viel Wasser vom Himmel zeigt er sich beim Strandkino am Freitagabend in Eckernförde gnädig. Bei angenehmen Temperaturen und wenig Wind kamen etwa 800 Menschen zur sympathischen Naturfilmschau direkt am Meer.

Kerstin von Schmidt-Phiseldeck 10:46 Uhr

Trotz der Medienvielfalt mit Smartphone, Fernsehen & Co. sind Bücher bei Mädchen und Jungen längst nicht abgeschrieben. So erfreut sich der Ferienleseclub Altenholz großer Beliebtheit.

Jan Torben Budde 17.08.2019

Leuchttürme sind seine Leidenschaft. Und ihre. Jürgen und Barbara Tronicke aus Gettorf haben das Feuer für einander auf so einem Turm entfacht. In einem Leuchtturm haben sie auch geheiratet. Nun er hat er sein drittes Leuchtturm-Buch geschrieben. Der Wälzer ist auch Reisebuch für Schottland-Fans.

Cornelia Müller 17.08.2019

Alexandra und Thomas Wallentin wollen ihren Kindern ein behütetes Zuhause bieten. Das Ehepaar aus Groß Wittensee hat außer drei leiblichen auch drei Pflegekinder. Seit 2012 sind sie Pflegeeltern. Ein Alltag wie in Bullerbü. Aber es gibt auch Probleme.

Jan Torben Budde 15.08.2019

Staus & Baustellen - Aktuelle Verkehrsinformationen

Aktuelle Verkehrsinformationen für die Region Kiel und Schleswig-Holstein: Live-Karte mit Staus, Baustellen und dem derzeitigen Verkehrsfluss sowie Webcams und Schiffspositionen auf der Kieler Förde. Hier klicken!

Vom konventionellen Schweinemastbetrieb zum Ökobetrieb für Menschen mit Behinderung: Der Hof Kubitzberg in Altenholz hat schon manchen Wandel erlebt. Nun steht ein großes Bauprojekt an. Doch zunächst feiert die Einrichtung am Sonntag das 30-jährige Bestehen mit einem Tag des offenen Hofes.

Kerstin von Schmidt-Phiseldeck 15.08.2019

Man könnte sagen, Hans Peter Puck aus Noer sei aus purer Leidenschaft Bänker. Und seine Bankgeschäfte stehen auf absolut sicherer Basis – auf verzinktem Stahl, rostfrei, fast für die Ewigkeit gemacht. Die Rede ist von robusten Ruhebänken, die der 78-Jährige in seiner Hobbywerkstatt baut.

Cornelia Müller 15.08.2019

Besondere Klänge in der Innenstadt von Eckernförde: Mit Dudelsack und Djembe ziehen Bernhard Schulze-Vorberg (30) und Johanna Lochner (28) auf ihren Fahrrädern durch Städte an der Ostsee. Die Musik aus Sackpfeife und afrikanischer Trommel begeistert die Passanten am Mittwoch.

14.08.2019
Eckernförde

Bauzaun bleibt für Monate - Engstelle in der Frau-Clara-Straße

Die Baulücke an der Frau-Clara-Straße 4 in Eckernförde schließt sich. Die Arbeiten für ein neues Haus neben der alten Volkshochschule haben begonnen. Zunächst wurde ein Bauzaun aufgestellt, der bis zur Mitte der Straße reicht. Diese Engstelle müssen Passanten noch mehrere Monate in Kauf nehmen.

Tilmann Post 14.08.2019

Newsletter - Post aus dem Newsroom

Die wichtigsten Themen und Hintergründe des Tages kompakt aufbereitet in Ihrem E-Mail-Postfach – persönlich geschrieben von leitenden Redakteuren. Jetzt kostenlos unseren Newsletter abonnieren!

Junges und altes Osdorf, Neubürger und alle, die hier groß wurden, wollen zusammenwachsen. Das erste Dorffest am Wochenende 17. und 18. August soll sie verbinden. „Osdorf stellt sich vor“ ist das Motto der zwei tollen Tage. Vereine, Verbände, Politik, Schule, Kindergärten, Gewerbe sind mit im Boot.

Cornelia Müller 14.08.2019

Die Diskussion um den Klimanotstand wird in Eckernförde eigens mit einer Sondersitzung fortgeführt – nur zwei Wochen vor der nächsten regulären Zusammenkunft des Umweltausschusses. Hintergrund der kuriosen Terminplanung ist der Druck, der zu diesem Thema vor der Sommerpause aufgebaut worden war.

Tilmann Post 14.08.2019

Enttäuschung, Wut, Hilflosigkeit: Im Ortsteil Lindhöft in Noer ist die Lage im Wochenendhausgebiet eskaliert. Seit dem Ultimatum des Kreises für einige Betroffene, das Dauerwohnen zu beenden, gibt es mehr Angriffe gegen Bürgermeisterin und Gemeinde.

Cornelia Müller 14.08.2019

Drei Auswärtsspiele, drei Siege, Tabellenführung – der MTV Dänischenhagen rockt zum Saisonauftakt die Fußball-Verbandsliga Ost. Beim 8:3-Kantersieg in Schönkirchen setzte das Team von MTV-Coach Frank Knocke ein deutliches Ausrufezeichen. Den ersten Heimsieg einfahren konnte der 1. FC Schinkel.

Reinhard Gusner 13.08.2019

Meistgelesen: Eckernförde

ANZEIGE - Ob in gedruckter Form morgens im Briefkasten, digital als E-Paper am Bildschirm oder als App: Die Kieler Nachrichten haben für jeden das passende Abo-Angebot.

Die wichtigsten Themen des Tages kompakt aufbereitet in Ihrem E-Mail-Postfach – persönlich geschrieben von leitenden Redakteuren. Jetzt kostenlos unseren Newsletter abonnieren!