Menü
Anmelden
Wetter Sprühregen
8°/ 3° Sprühregen
Lokales Eckernförde

Nachrichten aus Eckernförde

Interview: Denker & Wulf - Wie geht es weiter mit der Windkraft?

Die Windkraftbranche steht vor einer unsicheren Zukunft. Doch wer Klimaschutz will, kommt an Windrädern vor der eigenen Tür nicht vorbei, sagt Torsten Levsen, Vorstandsvorsitzender des Windparkentwicklers Denker&Wulf aus Sehestedt. Er sieht langfristig gute Chancen, verrät er in einem Interview.

Rainer Krüger 17:44 Uhr

Die Polizei Eckernförde sucht den Verursacher einer Dieselspur. Sie reichte vom Hafen bis in den Windebyer Weg.

KN-online (Kieler Nachrichten) 16:36 Uhr

Abstimmung über Windkraft - Gemeindevertreter in Rieseby befangen?

Tausend Meter Abstand von Windkraftanlagen sollen nicht nur für die Einwohner des Riesebyer Innenbereichs, sondern auch für den Ortsteil Sönderby gelten. Deshalb beschloss eine knappe Mehrheit der Gemeindevertetung. Doch jetzt gibt es Diskussion über das Votum eines SSW-Politikers.

Rainer Krüger 16:06 Uhr

Wie soll die Stadt Eckernförde mit dem in der NS-Zeit entstandenen Wandbild in der Aula der Pestalozzischule umgehen? Der Kulturausschuss besichtigte jetzt das freigelegte Kunstwerk. Museumsleiterin Dorothee Bieske gibt eine eindeutige Empfehlung zur Arbeit der Flensburger Malerin Käte Lassen ab.

Christoph Rohde 24.01.2020

Staus & Baustellen - Aktuelle Verkehrsinformationen

Aktuelle Verkehrsinformationen für die Region Kiel und Schleswig-Holstein: Live-Karte mit Staus, Baustellen und dem derzeitigen Verkehrsfluss sowie Webcams und Schiffspositionen auf der Kieler Förde. Hier klicken!

Solidarische Landwirtschaft - Schinkeler Höfe erhalten Landbau-Preis

Große Freude auf den Schinkeler Höfen: Die Solidarische Landwirtschaft in dem Dorf am Nord-Ostsee-Kanal hat den Bundeswettbewerb Ökologischer Landbau gewonnen. Wir erläutern, wie das System funktioniert und zeigen weitere Höfe mit Solidarischer Landwirtschaft in einer interaktiven Karte.

Tilmann Post 24.01.2020

Wem der Rathausplatz manchmal spanisch vorkommt, der liegt nicht falsch. Einmal die Woche tönen Gitarren- und Kastagnetten-Klänge aus der angrenzenden Begegnungsstätte. Hier üben die Los Balticos. Die Eckernförder Flamenco-Gruppe feiert am 23. Februar mit einer Matinée ihr 25-jähriges Bestehen.

Christoph Rohde 24.01.2020

Die Einwohner der Straße Alter Rathjehof in Dänischenhagen haben vermutlich kaum noch daran geglaubt. Doch nun ist es soweit: Ihre Straße wurde tatsächlich gepflastert. Der Weg zu ihren Häusern führt nicht mehr über Schlamm, Schotter oder Sand. Darauf mussten sie allerdings sehr lange warten.

Kerstin von Schmidt-Phiseldeck 24.01.2020

Kommt Bewegung in den Eckernförder „Kaiserhof“? Für das leer stehende Gebäude aus der vorigen Jahrhundertwende gibt es neue Interessenten. Die Immobilie hat eine bewegte Vergangenheit: Sie war Luxus-Hotel, Pizzeria, Nachtclub - und Bordell.

Christoph Rohde 23.01.2020

Ausbildung & Duales Studium - Deine Ausbildung bei den Kieler Nachrichten

Starte deine Karriere bei den Kieler Nachrichten! Als dynamisches Medienunternehmen bieten wir Dir tolle Möglichkeiten zum Einstieg ins Berufsleben. Absolviere bei uns Deine Ausbildung zur/zum Medienkauffrau/-mann oder kombiniere die Ausbildung mit dem dualen Studium zum Bachelor of Arts im Bereich Betriebswirtschaftslehre. Wir freuen uns auf Deine Bewerbung!

Amtsgericht Eckernförde - Brandstiftung: Prozess gegen 24-Jährigen

Gleich drei Brände in einer Nacht – alle hätten schlimme Folgen haben können, wie jetzt vor dem Schöffengericht Eckernförde klar geworden ist. Angeklagt ist ein 24-Jähriger, der unter anderem versucht haben soll, auf einem Baumarktgelände in Eckernförde einen 40.000-Liter-Dieseltank anzuzünden.

Tilmann Post 23.01.2020

Der Föhn gibt seinen Geist auf, der Wasserkocher ist defekt, das Radiogerät macht keinen Mucks – für diese Fälle bietet die Abfallwirtschaftsgesellschaft des Kreises Rendsburg-Eckernförde eine neue Möglichkeit der Entsorgung. Sie hat jetzt Container für Elektroschrott aufgestellt - wir zeigen, wo.

Tilmann Post 23.01.2020

Eine 15-Jährige ist am Mittwochabend gegen 17.45 Uhr auf der B203 zwischen Eckernförde und Kappeln von einem Fahrzeug angefahren und lebensgefährlich verletzt worden.

23.01.2020

Haus für Demenzkranke - Verhindert ein Zaun Unheil in Osdorf?

Die Fachpflegeeinrichtung Dänischer Wohld plant eine Reihe von Veränderungen im und vor dem Haus, damit demenzkranke Bewohner künftig nicht mehr unbemerkt das Gebäude verlassen.

Cornelia Müller 22.01.2020

Meistgelesen: Eckernförde

Ob in gedruckter Form morgens im Briefkasten, digital als E-Paper am Bildschirm oder als App: Die Kieler Nachrichten haben für jeden das passende Abo-Angebot.

Die wichtigsten Themen des Tages kompakt aufbereitet in Ihrem E-Mail-Postfach – persönlich geschrieben von leitenden Redakteuren. Jetzt kostenlos unseren Newsletter abonnieren!