Menü
Anmelden
Wetter wolkig
9°/ 4° wolkig
Lokales Eckernförde

Nachrichten aus Eckernförde

Plattdeutsch-Premiere - Die wundersame Wandlung einer Kneipe

Wie verwandelt sich eine gemütliche Eck-Kneipe über Nacht in einen noblen Gourmet-Tempel? Diese vergnügliche, wenn auch nicht ganz freiwillige Metamorphose brachte Mittwoch die Plattdüütsch Theotergrupp Eckernför mit dem Dreiakter „Kaviar dröppt Currywurst“ erfolgreich auf die Stadthallen-Bühne.

Christoph Rohde 14.11.2019

Ein Autofahrer (55) ist am Donnerstag gegen 13.45 Uhr bei einem Unfall auf der B203 bei Loose lebensgefährlich verletzt worden. Er kam mit dem Rettungshubschrauber in eine Klinik nach Kiel. Auch sein Beifahrer und der Fahrer eines Kieslasters zogen sich Verletzungen zu. Die B203 wurde voll gesperrt.

KN-online (Kieler Nachrichten) 14.11.2019

Rendsburg-Eckernförde - Feuerwehr-Streit "schadet uns allen"

Der Streit im Deutschen Feuerwehrverband sorgt für Kopfschütteln an der Basis. „Das ist abenteuerlich und schadet uns allen“, sagte Mathias Schütte, Kreiswehrführer in Rendsburg-Eckernförde. Der Berliner Machtkampf sei zwar weit weg, es sei aber „äußerst unglücklich, ihn öffentlich auszutragen“.

Tilmann Post 14.11.2019

Der Bahnhof in Gettorf erhält keinen zweiten Zugang zum Mittelbahnsteig. Die DB Station & Service AG hat dem Wunsch der Gemeinde nun endgültig eine Absage erteilt. Damit müssen Reisende vorerst weiterhin große Umwege in Kauf nehmen, wenn sie den Bahnhof zu Fuß aus dem Ortszentrum erreichen wollen.

Tilmann Post 11.11.2019

Newsletter - Post aus dem Newsroom

Die wichtigsten Themen und Hintergründe des Tages kompakt aufbereitet in Ihrem E-Mail-Postfach – persönlich geschrieben von leitenden Redakteuren. Jetzt kostenlos unseren Newsletter abonnieren!

Sabine Mues im Interview - Landwirtschaft geht auch klimafreundlich

Sind nur die Ökolandwirte die Guten? Auch sie halten Kühe, die Methan produzieren. Und es gibt konventionelle Bauern, die vieles genauso machen wie ihre Ökokollegen. Sabine Mues ist Betriebsleitern des Öko-Versuchsguts der Uni Kiel, dem Lindhof in Noer. Sie sieht einen Weg aus der Krise.

Cornelia Müller 10.11.2019

Spenden sammeln für die Pflege von Kriegsgräbern und den gleichzeitigen Friedensdienst: Bis zum Volkstrauertag, dem 17. November, sind Soldaten vom Marinestützpunkt Eckernförde unterwegs mit den blauen Dosen. Bürgermeister Jörg Sibbel und Vize-Kommandeur Jörg Müller machten am Sonnabend den Anfang.

Cornelia Müller 10.11.2019

Lange Nacht der Musik - Zwischen Opernklang und „Yee-haw“

Mit Ukulele, Tango und Gänsekeule: Konzertgänger kamen am Sonnabend in Eckernförde auf ihre Kosten. Die „Lange Nacht der Musik“ war prall gefüllt mit Pop, Folk, Jazz und Soul, Schlager und Opernklängen, sodass die Füße wippten. Einige der 13 Veranstaltungsorte platzten schier aus allen Nähten.

10.11.2019

Vergaberichtlinien - Wer bekommt eine GWU-Wohnung?

Das Genossenschaftliche Wohnungsunternehmen Eckernförde ist mit 2200 Wohnungen wichtigster sozialer Partner in der Wohnraumversorgung der Stadt. Doch wer bekommt wann eine günstige GWU-Wohnung? Dazu hatte es im Zusammenhang mit dem Baugebiet Noorblick (Ex-Bauschul-Campus) Kritik gegeben.

Christoph Rohde 09.11.2019

Staus & Baustellen - Aktuelle Verkehrsinformationen

Aktuelle Verkehrsinformationen für die Region Kiel und Schleswig-Holstein: Live-Karte mit Staus, Baustellen und dem derzeitigen Verkehrsfluss sowie Webcams und Schiffspositionen auf der Kieler Förde. Hier klicken!

Es waren bewegende Schilderungen von Zeitzeugen: Bei der Festveranstaltung „30 Jahre Mauerfall“ in Gettorf berichteten ehemalige DDR-Bürger über ganz persönliche Erlebnisse aus der Zeit vor der Wiedervereinigung. Über 100 Besucher waren ins Kultur- und Bildungszentrum am Freitagabend gekommen.

Jan Torben Budde 09.11.2019

Neue Entgeltordnung - Das KoKi zieht die Preise an

Einen Film im Eckernförder Kommunalen Kino zu schauen, wird teurer. Der Kulturausschuss beschloss einstimmig, die Preise von bisher drei Euro für Erwachsene auf fünf Euro anzuheben. Die Eintrittsgelder für das KoKi im Jugend- und Kulturzentrum „Das Haus“ waren seit 18 Jahren unverändert geblieben.

Christoph Rohde 09.11.2019

Jeder kann und sollte mitmachen – schließlich geht es um die Entwicklung im eigenen Ort: Nach Strande wollen nun auch die anderen drei Gemeinden im Amt Dänischenhagen von ihren Bürgern wissen, was diese sich für ihren Wohnort wünschen. Was sie vermissen. Was besser werden soll.

Kerstin von Schmidt-Phiseldeck 09.11.2019

Die Entscheidung war knapp: Mit einer 6:5-Mehrheit wählten Neudorf-Bornsteins Gemeindevertreter Christoph Arp (CDU) am Donnerstagabend zum neuen Bürgermeister. Der Rücktritt von Vorgänger Claus Biehl (CDU) machte den Urnengang nötig.

Rainer Krüger 08.11.2019

Meistgelesen: Eckernförde

5

Vergaberichtlinien - Wer bekommt eine GWU-Wohnung?

6

Sabine Mues im Interview - Landwirtschaft geht auch klimafreundlich

Ob in gedruckter Form morgens im Briefkasten, digital als E-Paper am Bildschirm oder als App: Die Kieler Nachrichten haben für jeden das passende Abo-Angebot.

Die wichtigsten Themen des Tages kompakt aufbereitet in Ihrem E-Mail-Postfach – persönlich geschrieben von leitenden Redakteuren. Jetzt kostenlos unseren Newsletter abonnieren!