Menü
Anmelden
Wetter wolkig
19°/ 7° wolkig
Lokales Eckernförde
Jetzt kostenlos Testen Zur Anmeldung

Nachrichten aus Eckernförde

Alles klar in Corona-Zeiten im Amt Dänischer Wohld? „Alles läuft. Und unsere Bürger sind sehr diszipliniert“, sagt Matthias Meins, Amtsdirektor und somit Chef der Verwaltung in Gettorf.

Cornelia Müller 18:26 Uhr

Da der Fußball sich derzeit eine Auszeit gönnt, haben wir die Gelegenheit genutzt und Akteure des Kieler Amateurfußballs nach ihren Lieblingskickern gefragt. Heute stellt Frank Knocke, Trainer des Verbandsligisten MTV Dänischenhagen, seine persönliche Traumelf vor.

Jan-Claas Harder 17:41 Uhr
Anzeige

Die Wiesenschlüsselblume - Lichtblick für eine bedrohte Art

Ein bedrohter Frühlingsbote kommt in Eckernförde zu neuer Geltung. Wolf-Rüdiger Stephan vom Nabu hat diese heimische Pflanze mit ihren leuchtenden, goldgelben Blüten auf den städtischen Streuobstwiesen am Goossee wieder angepflanzt. Viele der inzwischen 150 Exemplare stehen jetzt in voller Blüte.

Christoph Rohde 17:29 Uhr

Verluste durch Corona - Ostersaison an der Schlei bricht weg

Ein harter Schlag für den Fremdenverkehr in der Schlei-Region ist die Corona-Krise schon jetzt, doch Max Triphaus hofft, dass es keine Katastrophe wird. Wegen der Virus-Pandemie schreibt der Tourismusmanager die Ostersaison im Gebiet rund um die langgestreckte Förde zwischen Schwansen und Angeln ab.

Rainer Krüger 04.04.2020

Ausbildung & Duales Studium - Deine Ausbildung bei den Kieler Nachrichten

Starte deine Karriere bei den Kieler Nachrichten! Als dynamisches Medienunternehmen bieten wir Dir tolle Möglichkeiten zum Einstieg ins Berufsleben. Absolviere bei uns Deine Ausbildung zur/zum Medienkauffrau/-mann oder kombiniere die Ausbildung mit dem dualen Studium zum Bachelor of Arts im Bereich Betriebswirtschaftslehre. Wir freuen uns auf Deine Bewerbung!

Außer-Haus-Abholservice - Naturkostbar wird wieder aktiv

Die Eckernförder Naturkostbar hat jetzt in dem nach dem Brand sanierten Vogelsang-Kiosk eingeschränkt wieder geöffnet. Aufgrund der Corona-Verordnungen läuft zunächst ein Außer-Haus-Abholservice. Bestellte kalte und warme Gerichte sowie Torten werden zum Mitnehmen angeboten.

Christoph Rohde 04.04.2020

Abstand ist in Corona-Zeiten das Gebot der Stunde: Darauf weist die Touristik Schwedeneck passend zum Wochenende jetzt auf großen Schildern hin. Diese stehen an den Stränden und Steilküsten von Surendorf, Dänisch Nienhof, Jellenbek, Stohl und Paulsgrund. Auch Strande setzt auf Abstand.

Kerstin von Schmidt-Phiseldeck 03.04.2020

Die zwischenzeitlich geschlossenen Recyclinghöfe Eckernförde und Altenholz werden ab Montag, 6. April, eingeschränkt wieder öffnen. Nach Terminabsprache können dort in dringenden Fällen sperriger Müll abgeben sowie Grünabfälle entsorgt und Kompost abgeholt werden. Die Kapazitäten sind begrenzt.

Christoph Rohde 03.04.2020
Anzeige

Sie kommen immer unangekündigt. Sind unterwegs im Auftrag des Kreises. Und überprüfen, ob die Vorschriften eingehalten werden, die das neuartige Coronavirus eindämmen sollen. Dabei treffen sie meist auf Menschen, die die Sorge um die Zukunft zermürbt. Wir haben zwei Kontrolleure begleitet.

Kerstin von Schmidt-Phiseldeck 03.04.2020

Newsletter - Post aus dem Newsroom

Die wichtigsten Themen und Hintergründe des Tages kompakt aufbereitet in Ihrem E-Mail-Postfach – persönlich geschrieben von leitenden Redakteuren. Jetzt kostenlos unseren Newsletter abonnieren!

Die Liste der Quarantäne-Staaten des Kreises Rendsburg-Eckernförde wird immer länger. Nachdem das Robert-Koch-Institut auch Frankreich zum Corona-Risikogebiet erklärt hat, dürfen Reiserückkehrer von dort zwei Wochen lang nicht mehr ihre Wohnungen verlassen. Das gilt inzwischen für neun Staaten.

Tilmann Post 02.04.2020

Noch bis Sonnabend - B76 im Bereich Carlshöhe gesperrt

Für manchen Autofahrer, auf dessen Strecke kein Umleitungsschild stand, war es Donnerstag eine unerfreuliche Überraschung. Rot-weiße Baken und Gitter versperrten den Weg. Die B76 war in Eckernförde im Bereich Carlshöhe gesperrt und soll es noch bis Sonnabend, 18 Uhr, bleiben.

Christoph Rohde 02.04.2020

Schüsse in Eckernförde - Haftbefehle gegen zwei Männer erlassen

Erster Erfolg für die Staatsanwaltschaft bei der Aufklärung des schweren Gewaltverbrechens im Eckernförder Wohngebiet Domsland: Gegen die beiden Verdächtigen, die noch in der Nacht nach der Tat festgenommen worden waren, sind nun Haftbefehle erlassen worden. Ermittelt wird wegen versuchter Tötung.

Tilmann Post 02.04.2020

Corona-Einkaufsdienste - Die Scheu vor Hilfe ist noch groß

Sie war sofort da für die Corona-Risikogruppen: die organisierte Nachbarschaftshilfe. Pfadfinder, Arbeiterwohlfahrt, Rotes Kreuz, Freiwillige im Auftrag der Gemeinden, Privatinitiativen bieten Senioren und erhöht Gefährdeten Einkaufsservice und mehr an. Doch die Adressanten halten sich zurück.

Cornelia Müller 02.04.2020
Anzeige

Meistgelesen: Eckernförde

5

Rendsburg-Eckernförde - Corona: Was tun bei Regelverstößen?

6

Umfrage in Eckernförde - Was unternehmen Sie an Ostern?

Ob in gedruckter Form morgens im Briefkasten, digital als E-Paper am Bildschirm oder als App: Die Kieler Nachrichten haben für jeden das passende Abo-Angebot.

Die wichtigsten Themen des Tages kompakt aufbereitet in Ihrem E-Mail-Postfach – persönlich geschrieben von leitenden Redakteuren. Jetzt kostenlos unseren Newsletter abonnieren!