Menü
Wetter Gewitter
27°/ 11° Gewitter
Lokales Eckernförde

Nachrichten aus Eckernförde

Jede Menge Informationen über die Bundeswehr – das macht der „Tag der Marine“ am kommenden Mittwoch, 24. Juli, im Eckernförder Stadthafen möglich. Der Marinestützpunkt selbst öffnet am Mittwoch, 7. August, seine Tore für Besucher.

Christoph Rohde 10:13 Uhr

Hinter Mülleimern und einem Zaun, überwuchert von Wildkraut, versteckt sich an der Bülker Huk in Strande ein verschlossener Logenplatz, der seinesgleichen sucht: Er bietet einen fast-Rundumblick über die Ostsee – wow! Die Gemeinde möchte das Areal für die Öffentlichkeit erschließen.

Kerstin von Schmidt-Phiseldeck 06:30 Uhr

Zum Ersten, zum Zweiten, zum... Schon für fünf Euro konnten Teilnehmer der Fundsachen-Versteigerung der Stadt Eckernförde am Freitag ein Fahrrad ersteigern. Während im Rathaus vor allem verlorene Kleidungsstücke und Schmuck neue Abnehmer fanden, reihten sich auf dem Rathausplatz rund 40 Drahtesel.

Christoph Rohde 19.07.2019

Er hat es wieder geschafft. Auf dem Fahrturnier im Waabser Ortsteil Karlsminde holte sich Lokalmatador Robert Blender erneut den Landesmeistertitel der Pferdevierspänner.

Rainer Krüger 15.07.2019

Newsletter - Post aus dem Newsroom

Die wichtigsten Themen und Hintergründe des Tages kompakt aufbereitet in Ihrem E-Mail-Postfach – persönlich geschrieben von leitenden Redakteuren. Jetzt kostenlos unseren Newsletter abonnieren!

Mit drei Siegen in drei Spielen und einem überragenden Torverhältnis von 14:1 verteidigte Gastgeber Gettorfer SC beim Edeka-Cup den Titel. „Eigentlich lässt man ja seinem Gast den Vortritt“, schmunzelte GSC-Coach Christian Schössler, aber über den Turniersieg freue sich sein Team natürlich trotzdem.

15.07.2019

Bärtige Nordmänner liefern sich am Südstrand in Eckernförde erbitterte Schwertkämpfe. Die wilden Horden streiten sich nicht um einen Platz fürs Sonnenbad. Es sind spektakuläre Showeinlagen bei den ersten Wikingertagen im Ostseebad. Veranstalter Stephan Vollbehr ist nach der Premiere zufrieden.

14.07.2019

Nein, Strande bekommt noch kein 5G-Mobilfunknetz, wie mancher Einwohner schon optimistisch frohlockte. Die hohen Masten, die in den vergangenen Tagen im Ostseebad für einiges Aufsehen sorgten, dienen vielmehr der Verkehrszählung, erklärt Bürgermeister Holger Klink.

Kerstin von Schmidt-Phiseldeck 14.07.2019

Es soll die letzte Ausstellung eigener Werke sein, die der Künstler Falko Windhaus selbst kuratiert hat: Und so war der Andrang zur Eröffnung von „falko ... und neue Arbeiten“ am Freitagabend in der Galerie 66 in Eckernförde groß.

Kerstin von Schmidt-Phiseldeck 14.07.2019

Staus & Baustellen - Aktuelle Verkehrsinformationen

Aktuelle Verkehrsinformationen für die Region Kiel und Schleswig-Holstein: Live-Karte mit Staus, Baustellen und dem derzeitigen Verkehrsfluss sowie Webcams und Schiffspositionen auf der Kieler Förde. Hier klicken!

Fleischlose Burger, vegane Döner, Tofu-Leckereien: Am Sonntag, 14. Juli, öffnet das vegane Sommerfest „Vegan Summer“ im Kurpark in Eckernförde von 11 bis 18 Uhr. Rund 40 Stände sind aufgebaut. „Die Nachfrage ist groß“, berichtete Veranstalter Maurice Bäcker (27).

14.07.2019

Obst und Gemüse, Wurst und Eier: Über 30 Jahre belebt der Wochenmarkt nun schon das Ortszentrum in Gettorf. 16 Händler bieten dort regionale Erzeugnisse an. „Trotzdem wissen viele gar nicht, was es hier alles gibt“, meint Ulrike Münzberg-Niemann vom Standortmarketing. Das soll jetzt anders werden.

13.07.2019

Die Wikinger sind los. Am Südstrand haben sie seit Freitagmittag ihr Lager aufgeschlagen. Hier handeln, handwerken, kämpfen und musizieren über 200 mittelalterliche Akteure an drei Tagen bis zum Sonntag. Die ersten Eckernförder Wikingertage sind eröffnet. Doch wer steckt hinter den Gewändern?

Christoph Rohde 12.07.2019
Eckernförde

Fridays-for-Future-Demo - Kleine Runde in den Ferien

Es klappt auch in den Sommerferien: 40 überwiegend jugendliche Teilnehmer gingen am Freitag auf der Fridays-for-Future-Demonstration für besseren Klimaschutz in Eckernförde auf die Straße.

Rainer Krüger 12.07.2019

Meistgelesen: Eckernförde

ANZEIGE - Ob in gedruckter Form morgens im Briefkasten, digital als E-Paper am Bildschirm oder als App: Die Kieler Nachrichten haben für jeden das passende Abo-Angebot.

Die wichtigsten Themen des Tages kompakt aufbereitet in Ihrem E-Mail-Postfach – persönlich geschrieben von leitenden Redakteuren. Jetzt kostenlos unseren Newsletter abonnieren!