Menü
Anmelden
Wetter stark bewölkt
4°/ 3° stark bewölkt
Lokales Eckernförde

Nachrichten aus Eckernförde

Erneuter Streit beim SCE - Zoff im Segelclub Eckernförde

Segelclub Eckernförde in schwerer See: Besonders dem Vorsitzenden des viertgrößten Wassersportvereins in Schleswig-Holstein bläst der Wind frontal ins Gesicht, denn gegen ihn werden schwere Vorwürfe erhoben. Der SCE-Ehrenrat fordert ihn auf, sein Amt niederzulegen - bereits zum zweiten Mal.

Tilmann Post 01.12.2020

Einbrecher haben den Schultresor der Schule in Holtsee gestohlen. Das bestätigte Schulleiterin Birte Birn. Im Geldschrank befanden sich 40 Euro und eine Festplatte mit codierten Sicherheitskopien von Schuldaten.

Rainer Krüger 01.12.2020
Anzeige

Das Museum Eckernförde geht vorzeitig in die Winterpause, um das wegen des Corona-Lockdowns ohnehin geschlossene Haus auf Vordermann zu bringen. Kunstliebhaber müssen sich jedoch nicht sorgen - sie können die aktuelle Sonderausstellung noch im kommenden Jahr besuchen - oder jetzt schon im Internet.

Tilmann Post 01.12.2020

Aufatmen in der evangelischen Kindertagesstätte Borby in Eckernförde: Nachdem ein Corona-Fall aufgetreten war, wurden die Kinder der betroffenen Kohorte sowie Erzieher getestet. Die gute Nachricht: Laut Kreis sind alle 36 Tests negativ ausgefallen. Eine negative Nachricht gibt es aber auch.

Christoph Rohde 26.11.2020

Newsletter - Post aus dem Newsroom

Die wichtigsten Themen und Hintergründe des Tages kompakt aufbereitet in Ihrem E-Mail-Postfach – persönlich geschrieben von leitenden Redakteuren. Jetzt kostenlos unseren Newsletter abonnieren!

Bei Abrissarbeiten in Kappeln haben Arbeiter einen menschlichen Schädel entdeckt. Das bestätigte die Polizeidirektion Flensburg auf Anfrage. Rechtsmediziner untersuchen den Schädel in Kiel. Der Fund gibt Rätsel auf.

Rainer Krüger 26.11.2020

Nächste Schlappe für Gegner - Bürgerentscheide Strande: Einwände abgelehnt

Nach den Bürgerentscheiden zum Ankerplatz und zur Auwiese in Strande hat der Wahlprüfungsausschuss empfohlen, die Abstimmungen über die Bürgerentscheide für gültig zu erklären. Drei Einsprüche seien als unbegründet zurückzuweisen. Doch es gibt Kritik an der Besetzung des Gremiums.

Kerstin von Schmidt-Phiseldeck 26.11.2020

Acht Meter große Tanne - Weihnachtsbaum schmückt Gettorf

Dieser Prachtkerl soll die Passanten in Adventsstimmung bringen: Ein Weihnachtsbaum ziert die Gettorfer Fußgängerzone. Um die rund acht Meter große Tanne am Marktplatz zu schmücken, brachten Zweitklässler von der Parkschule 60 Deko-Sterne und Herzen vorbei.

Jan Torben Budde 26.11.2020
Anzeige

Der Eckernförder SV hat sich in der Corona-Pause personell verstärkt, um noch besser für den im nächsten Jahr beginnenden Endspurt um den Klassenerhalt in der Fußball-Oberliga gerüstet zu sein. Mit dem 20-jährigen Arne Wiese (zuletzt TSV Kropp) konnte ein vielseitiger Spieler gewonnen werden.

Reinhard Gusner 26.11.2020

Staus & Baustellen - Aktuelle Verkehrsinformationen

Aktuelle Verkehrsinformationen für die Region Kiel und Schleswig-Holstein: Live-Karte mit Staus, Baustellen und dem derzeitigen Verkehrsfluss sowie Webcams und Schiffspositionen auf der Kieler Förde. Hier klicken!

Ihre Weihnachtsbäume stehen vor Hotels, Gerichtsgebäuden und dem Landtag in Kiel: Auf Gut Augustenhof in Osdorf wachsen rund 250.000 Nordmanntannen. Rixa Gräfin von Baudissin ist überzeugt, dass die grünen Weihnachtsbäume im Corona-Jahr eine noch größere emotionale Bedeutung haben als sonst.

Jan Torben Budde 26.11.2020

Gasflaschen explodierten - Frau stirbt bei Feuer in Rieseby

Bei einem Brand in einer Wohnung in der Gartenstraße in Rieseby ist am Mittwochnachmittag eine Frau gestorben. Wegen des Feuers waren zwei Gasflaschen in der Wohnung explodiert.

Rainer Krüger 26.11.2020

Darauf sind die Schülerinnen des Gymnasiums Altenholz stolz: Inke Sophie Niehoff, Jule Kobarg, Anna Waack und Stella Westmann-Hail haben 30 Jahre nach der Wende eine ausgezeichnete Zeitschrift erarbeitet. Die Forschungsarbeit ließ der Schweriner Landtag zum Jubiläum drucken.

Kerstin von Schmidt-Phiseldeck 26.11.2020

Das neue Kindergarten-Jahr begann für Eltern junger Kinder im Amtsbereich Dänischenhagen finanziell erfreulich: Dank der Kita-Reform mit gedeckelten Beiträgen zahlen sie nun weniger für die Betreuung ihres Nachwuchses. Allerdings gibt es teils auch längere Wartelisten. 

Kerstin von Schmidt-Phiseldeck 26.11.2020
Anzeige

Meistgelesen: Eckernförde

Ob in gedruckter Form morgens im Briefkasten, digital als ePaper am Bildschirm oder als App: Die Kieler Nachrichten haben für jeden das passende Abo-Angebot.

Die wichtigsten Themen aus der Region kompakt aufbereitet in Ihrem E-Mail-Postfach – persönlich geschrieben von leitenden Redakteuren. Jetzt kostenlos unsere Newsletter abonnieren!