Menü
Wetter Regenschauer
20°/ 16° Regenschauer
Lokales Eckernförde

Nachrichten aus Eckernförde

Der Wettergott muss Fan des Naturfilmfestivals Green Screen sein: Nach Tagen mit viel Wasser vom Himmel zeigt er sich beim Strandkino am Freitagabend in Eckernförde gnädig. Bei angenehmen Temperaturen und wenig Wind kamen etwa 800 Menschen zur sympathischen Naturfilmschau direkt am Meer.

Kerstin von Schmidt-Phiseldeck 10:46 Uhr

Trotz der Medienvielfalt mit Smartphone, Fernsehen & Co. sind Bücher bei Mädchen und Jungen längst nicht abgeschrieben. So erfreut sich der Ferienleseclub Altenholz großer Beliebtheit.

Jan Torben Budde 17.08.2019

Leuchttürme sind seine Leidenschaft. Und ihre. Jürgen und Barbara Tronicke aus Gettorf haben das Feuer für einander auf so einem Turm entfacht. In einem Leuchtturm haben sie auch geheiratet. Nun er hat er sein drittes Leuchtturm-Buch geschrieben. Der Wälzer ist auch Reisebuch für Schottland-Fans.

Cornelia Müller 17.08.2019

Wer mit kleinem Boot "basic" auf Törn ist, übt oft Bescheidenheit. Wenn es schon wieder nur Kartoffeln vom einflammigen Kocher gibt, dazu Butter und Salz, gäbe man viel für frische Kräuter. In Strande hilft da ein Kräuterbeet für Jachties am Grillplatz.allerdings haben es bisher nur wenige entdeckt.

Cornelia Müller 11.08.2019

Newsletter - Post aus dem Newsroom

Die wichtigsten Themen und Hintergründe des Tages kompakt aufbereitet in Ihrem E-Mail-Postfach – persönlich geschrieben von leitenden Redakteuren. Jetzt kostenlos unseren Newsletter abonnieren!

Südamerikanische Rhythmen und Sonnenschein trafen zusammen. Ganz nach Wunsch lief der Abschluss der diesjährigen Eckernförder Tanz-Zeit am Sonnabend. Rund 100 Frauen und Männer feierten ab 17 Uhr an der Strandpromenade eine Salsa-Party.

Rainer Krüger 11.08.2019

Der Schock über die Anfang August in Rieseby gefundene Babyleiche sitzt tief. Der Fall macht Andrea Hackbart und Gabriele Trede-Atayi von der Eckernförder Beratungsstelle „!Via“ betroffen – sie hätten der 26-Jährigen, die ihr Kind offenbar allein zur Welt gebracht hat, möglicherweise helfen können.

Tilmann Post 10.08.2019

Noch sind Strand und Meer gut 200 Meter vom Künstlerhaus in der Ottestraße in Eckernförde entfernt. Doch in der Schau von Stipendiatin Mica Cabildo von der Philippinen ist das anders. Wer den Ausstellungsraum betritt, taucht gleichsam in die See ein.

Rainer Krüger 10.08.2019

Tipps im Umgang mit Hunden, Mitsingen und jede Menge Humor: Bei dem Open-Air-Auftritt in Damp hat der Hundetrainer Martin Rütter am Freitag rund 2000 Besucher begeistert.

Rainer Krüger 10.08.2019

Staus & Baustellen - Aktuelle Verkehrsinformationen

Aktuelle Verkehrsinformationen für die Region Kiel und Schleswig-Holstein: Live-Karte mit Staus, Baustellen und dem derzeitigen Verkehrsfluss sowie Webcams und Schiffspositionen auf der Kieler Förde. Hier klicken!

Eckernförde

Bauschutt-Deponie an B 76 - 700-facher Protest auf dem Postweg

Auf Hunderten Postkarten protestieren Menschen aus der Region Gammelby dagegen, „dass in den Schutzgebieten um den Bültsee die größte Schutt-Deponie Schleswig-Holsteins entsteht“. Adressat der Karten ist Matthias Hoppe-Kossak, Leiter des Landesamts für Landwirtschaft, Umwelt und ländliche Räume.

Rainer Krüger 10.08.2019

Die einen leben am südfranzösischen Mittelmeer in Rayol-Canadel, die anderen gut 1700 Kilometer weiter nördlich an der Ostsee in Strande. Doch trotz der Distanz fallen den elf- bis 16-jährigen Franzosen, die gerade eine Woche in Strande verbrachten, gar nicht so viele Unterschiede ein.

Kerstin von Schmidt-Phiseldeck 09.08.2019

Der 1. FC Schinkel verpatzte seine Heimpremiere (1:5 gegen TSV Plön) in der Fußball-Verbandsliga Ost und will sich am Sonnabend (15 Uhr) im Heimspiel gegen Aufsteiger Inter Türkspor Kiel II rehabilitieren. Super drauf ist dagegen der MTV Dänischenhagen, der momemtan die Tabelle anführt.

Reinhard Gusner 09.08.2019

Null Punkte, null Tore. So hatte sich der Gettorfer SC den Saisonstart in der Fußball-Landesliga Schleswig garantiert nicht vorgestellt. Als Aufstiegskandidat in die neue Spielzeit gegangen, findet sich der GSC nun plötzlich im Tabellenkeller wieder und trifft auf den TuS Collegia Jübek.

09.08.2019

Meistgelesen: Eckernförde

ANZEIGE - Ob in gedruckter Form morgens im Briefkasten, digital als E-Paper am Bildschirm oder als App: Die Kieler Nachrichten haben für jeden das passende Abo-Angebot.

Die wichtigsten Themen des Tages kompakt aufbereitet in Ihrem E-Mail-Postfach – persönlich geschrieben von leitenden Redakteuren. Jetzt kostenlos unseren Newsletter abonnieren!