Menü
Anmelden
Wetter Regenschauer
10°/ 7° Regenschauer
Lokales Eckernförde

Nachrichten aus Eckernförde

Bei einem Verkehrsunfall auf der B76 zwischen Gettorf und Eckernförde hat sich ein Kleinwagen überschlagen. Eine Frau wurde dabei schwer verletzt.

12:46 Uhr

Mit einem Mahnfeuer haben Landwirte aus dem Gettorfer Raum am Sonnabend gegen die Agrarpolitik der Bundesregierung protestiert. Mit Treckern waren die Bauern auf einen Acker an der Bundesstraße 76 gefahren, um dort einen gewaltigen Haufen Buschwerk zu entzünden.

Jan Torben Budde 07.12.2019

Der Bedarf an Urlaubsquartieren im Amtsbereich Hüttener Berge ist vorhanden. In Klein Wittensee stieg am Sonnabend die Einweihung von gleich zwölf Ferienunterkünften. Die modernen Häuser in Holzrahmenbauweise befinden sich direkt am Wittensee – die Fläche war früher ein Bundeswehrgelände.

07.12.2019

Ob Hausaufgaben, Spiele oder Basteleien – die Kinder kommen hier auf ihre Kosten. Lange Jahre war die Welt in der Betreuten Grundschule in Schwedeneck in Ordnung. Nun sind die Anmeldezahlen rückläufig, die Gemeinde bekommt das Defizit nicht in den Griff. Daher sollen die Gebühren steigen.

Jan Torben Budde 02.12.2019

Staus & Baustellen - Aktuelle Verkehrsinformationen

Aktuelle Verkehrsinformationen für die Region Kiel und Schleswig-Holstein: Live-Karte mit Staus, Baustellen und dem derzeitigen Verkehrsfluss sowie Webcams und Schiffspositionen auf der Kieler Förde. Hier klicken!

Nur mit einem Ausweichmanöver auf den Grünstreifen hat eine junge Frau einen Frontalzusammenstoß auf der Landesstraße 42 in Borgstedt verhindert. Ein unbekannter Autofahrer hatte trotz Gegenverkehrs überholt. Nun sucht die Polizei Zeugen, die den Vorfall im Ortsteil Lehmbek beobachtet haben.

Tilmann Post 02.12.2019

Mit diesem Projekt schaffte es Strande sogar ins Greenpeace-Magazin: Die Gemeinde plant die Wiedervernässung der Salzwiesen auf der Bülker Huk. Das Naturschutzprojekt soll sich für Strande zudem auszahlen: Für die Renaturierung gibt’s Ökopunkte, die auch an andere Gemeinden verkauft werden können.

Kerstin von Schmidt-Phiseldeck 02.12.2019

Attraktion in Eckernförde - Mit dem Tauchboot Jago Meer entdecken

Einmal abtauchen in die Ostsee – zumindest gefühlt: Diese Chance nutzten am Sonntag viele junge und ältere Besucher im Ostsee-Infocenter (OIC) in Eckernförde. Das lud nach einer Umbaupause zum Tag der offenen Tür ein. Die neueste Attraktion: ein Nachbau des Forschungstauchbootes Jago.

Kerstin von Schmidt-Phiseldeck 01.12.2019

Unser "Amateurspiel der Woche" fand diesmal in der Fußball-Landesliga Schleswig statt. Wir waren live vor Ort bei der Begegnung zwischen dem TSV Altenholz und dem TuS Jevenstedt. Wie die Partie verlaufen ist, könnt ihr im Videoclip sehen.

Jan-Claas Harder 01.12.2019

Newsletter - Post aus dem Newsroom

Die wichtigsten Themen und Hintergründe des Tages kompakt aufbereitet in Ihrem E-Mail-Postfach – persönlich geschrieben von leitenden Redakteuren. Jetzt kostenlos unseren Newsletter abonnieren!

Gewaltige Hörner, aber ein kuschelbedürfiges Gemüt. Das zeichnet Wasserbüffel von Björn Ortmanns aus. Entsprechend nah kamen sich auf dem Biohof Ellerneff Mensch und Tier am Sonnabend auf der Adventsfeier im Büffelstall nahe.

Rainer Krüger 01.12.2019

Gut Augustenhof - Weihnachtsmarkt ganz himmlisch

Traumjob gefunden. Das können Sophia (9) und Philippa (12) von Baudissin schon nach einem Tag sagen. Als Engel helfen sie an den ersten drei Adventswochenenden dem Weihnachtsmann bei der Arbeit. Denn erstmals ist der Mann in Rot auf dem Weihnachtmarkt auf Gut Augustenhof in Osdorf zu Gast.

Rainer Krüger 01.12.2019

Generalprobe gelungen - Volles Haus beim Kirchenkino

Gelungene Generalprobe: Das erste Kirchenkino in Eckernförde am Freitagabend war ein voller Erfolg. 220 Zuschauer ließen sich von den Bildern des Naturfilms „Österreich: Die Kraft des Wassers – Im Fluss der Zeit“ beeindrucken. Nun sollen das Kirchenkino eine regelmäßige Einrichtung werden.

Rainer Krüger 30.11.2019

Im Tabellenkeller setzte der Gettorfer SC in der Landesliga Schleswig gegen IF Stjernen Flensborg ein dickes Ausrufezeichen. „Jetzt sind wir optimistisch, dass wir einen erfolgreichen Jahresabschluss hinbekommen“, erklärt GSC-Trainer Schössler vor dem Auswärtsspiel bei Collegia Jübek (So., 13 Uhr).

30.11.2019

Meistgelesen: Eckernförde

3

Zentrum Einsatzprüfung - Jede Marinewaffe im Eckernförder Test

4

Ausbau Nicolaistraße - "Hier geht es um Existenzen"

Ob in gedruckter Form morgens im Briefkasten, digital als E-Paper am Bildschirm oder als App: Die Kieler Nachrichten haben für jeden das passende Abo-Angebot.

Die wichtigsten Themen des Tages kompakt aufbereitet in Ihrem E-Mail-Postfach – persönlich geschrieben von leitenden Redakteuren. Jetzt kostenlos unseren Newsletter abonnieren!