Gleich sieben Spitzenköche aus Norddeutschland zauberten dort unentgeltlich zugunsten der Stiftung Kinderherz, die wiederum Forschungsprojekte für Kinder mit angeborenem Herzfehler unterstützt. Von dem Erlös aus dem Charity Dinner soll das Universitätsklinikum Schleswig-Holstein in Kiel profitieren.
Es war eine Premiere in Strande zum Zungeschnalzen: Auf die Idee zu dem Spitzenköche-Stelldichein war Acqua-Chef Heiner Beckemeyer vor einen halben Jahr gekommen. „Ich hatte erst ein bisschen Angst, dass nicht so viele Gäste kommen würden“, verriet der gelernte Koch. Umso erfreuter war der Gastronom, als alle 100 Karten dann doch fix weg waren.
Zum Gelingen der Aktion trug auch die Vereinigung ChefHeads“ bei. Dabei handelt es sich um ein bundesweites Netzwerk unter anderem mit Köchen, Küchenchefs, Sommeliers und Hoteldirektoren. Präsident und Gründer Guido Fritz, selbst in der KinderHerz-Stiftung engagiert, hatte André Münch (Yachthafenresidenz Hohe Düne, Rostock), Mathias Apelt (Kieler Kaufmann), Dietmar Priewe (Sansibar, Sylt), André Stolle (Seven Oceans, Hamburg), Holger Bodendorf (Landhaus Stricker, Sylt), Heinz Otto Wehmann (Landhaus Scherrer, Hamburg) und Nico Mordhorst (Bärenkrug, Molfsee) für die kulinarische Veranstaltung gewonnen. Ebenso war Acqua-Koch Philipp Gloger im Einsatz.