Menü
Kieler Nachrichten | Ihre Zeitung aus Kiel
Anmelden
Eckernförde Altenhof wählt erstmals Wehrführerin
Lokales Eckernförde Altenhof wählt erstmals Wehrführerin
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
12:35 25.08.2018
Von Rainer Krüger
Nun hat sie das Sagen: Mareike Grotkopp ist die erste Wehrführerin der Feuerwehr Altenhof-Aschau. Ihr Vorgänger Siegfried Brien wünscht ihr alles Gute. Quelle: Rainer Krüger
Anzeige
Altenhof

Das Votum für die 29-Jährige erfolgte einstimmig. "Vielen Dank für Euer Vertrauen", sagte sie am Freitag nach der geheimen Wahl. 15 von 23 Aktiven waren da und hatten für sie gestimmt. Das Ergebnis war absehbar gewesen, denn Grotkopp ist seit 2014 stellvertretende Wehrführerin.

In der Feuerwehrlandschaft ist eine Frau auf dem Chefposten immer noch eine Ausnahme. Im Amt Schlei-Ostsee ist Grotkopp nach Auskunft von Amtswehrführer Jens Reinhold die einzige Brandschützerin auf dem Spitzenposten. Ihr Vorgänger Siegfried Brien (58) hatte nicht mehr kandidiert. Er war vor sechs Jahren Wehrführer geworden. Schon damals hatte er angekündigt, nur eine Amtsperiode machen zu wollen. Da Brien inzwischen zum Bürgermeister von Altenhof gewählt wurde, kann er sich nun mehr auf die Aufgaben als Dorfoberhaupt konzentrieren.

Kerstin von Schmidt-Phiseldeck 25.08.2018
Cornelia Müller 24.08.2018
24.08.2018