Menü
Kieler Nachrichten | Ihre Zeitung aus Kiel
Eckernförde 38-jähriger Libanese bekam Kirchenasyl
Lokales Eckernförde 38-jähriger Libanese bekam Kirchenasyl
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
15:39 12.02.2018
Von Manuela Schütze
Die Kirchengemeinde Altenholz hat einem 38-Jährigen Libanesen Kirchenasyl gewährt. Quelle: Gabi Asmus
Altenholz

Der Mann stamme aus dem Libanon und sei dort gefoltert worden. Spuren an seinem Körper hätten das gezeigt, erläuterte Zeddel. Der Fluchtweg habe den 38- Jährigen über Russland nach Norwegen geführt, von dort sollte er in den Libanon zurückgeschickt werden.  Die norwegische Anwältin habe zur Flucht nach Deutschland geraten. Im Aufnahmelager habe der 38-Jährige den Bescheid des Bundesamtes für Migration und Flüchtlinge (BAMF) erhalten, dass er gemäß dem in der EU geltenden Dubliner Abkommen nach Norwegen ausgewiesen werden soll.

„In der Sondersitzung des Kirchengemeinderates am 30. Mai 2017 haben wir uns dann ganz deutlich für dieses Kirchenasyl entschieden.“ Andreas Zeddel wies daraufhin, dass in Schleswig-Holstein in 21 von 22 Fällen ein Kirchenasyl wegen der Dublin-Regelung ausgesprochen worden.“  Der ehemalige Altenholzer Schützling durchlaufe jetzt das reguläre Asylverfahren.

Kommentare 0 Nutzungsbedingungen
Die Debatte geht am Morgen weiter
Die Kommentarfunktion ist zwischen 22:00 und 06:00 Uhr nicht aktiv – denn wir wollen eine gute Moderation der Beiträge gewährleisten.
Wir freuen uns am Morgen über Ihre konstruktiven Beiträge zum Thema!

Abtanzballkleid und Konfirmationsanzug für einen günstigen Preis bietet seit sieben Jahren die alljährliche Festtagskleiderbörse in Altenholz. Sie hat sich zum Renner entwickelt, bereits eine Stunde vor Öffnung standen die ersten Interessierten vor der Tür.

Manuela Schütze 11.02.2018

Organisator Heiner Pasinski war zufrieden. Sein Fazit am Ende des Abends: "Wieder eine super Veranstaltung. Nur die Beteiligung hätte mehr sein können." Bei freiem Eintritt erlebten rund 60 Gäste Live-Musik von alten Hasen und Newcomern. 17 Musiker trauten sich vor das Publikum.

Manuela Schütze 10.02.2018
Eckernförde Neues von Loudstark - Power-Rock aus dem Wohld

Rockmusik aus dem Dänischen Wohld? Gibt es. Gerade hat die Band Loudstark ihr zweites Album herausgebracht. Es trägt den Titel Das Eine. Das Genre beschreiben die fünf Musiker als melodischen Power-Rock mit Metal-Komponenten.

Jan Torben Budde 10.02.2018