Menü
Kieler Nachrichten | Ihre Zeitung aus Kiel
Anmelden
Eckernförde Nur noch 3,5 Prozent ohne Job
Lokales Eckernförde Nur noch 3,5 Prozent ohne Job
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
12:22 30.04.2019
Von Christoph Rohde
Die Arbeitslosenquote in der Region Eckernförde sank im Vorjahresvergleich von 4,1 auf 3,5 Prozent. Quelle: Jan Woitas
Anzeige
Eckernförde

Das sind zwar nur 13 weniger als im März, aber 188 Erwerbslose weniger als im Vorjahresmonat. Die Arbeitslosenquote beträgt derzeit – wie im März – 3,5 Prozent. Im Vorjahr lag sie noch bei 4,1 Prozent. Dem Arbeitgeberservice der Agentur waren im April aus der Region Eckernförde 83 sozialversicherungspflichtige freie Stellen gemeldet worden, 23 weniger als im März.

Weiter positive Entwicklung am Arbeitsmarkt

Nach Einschätzung von Agenturleiterin Michaela Bagger setzt sich die positive Entwicklung am Arbeitsmarkt weiter fort. In Mittelholstein sei im April die Zahl der Arbeitslosen erstmals unter die Marke von 9000 gesunken.

Anzeige

Im Kreis Rendsburg-Eckernförde waren zum Monatsende 5553 Menschen von Arbeitslosigkeit betroffen. Die Quote sank auf 3,9 Prozent. Im März lag sie noch bei 4 und im Vorjahresmonat bei 4,5 Prozent.

Mehr Nachrichten aus der Region Eckernförde finden sie hier

Christoph Rohde 29.04.2019
Tilmann Post 29.04.2019