Menü
Kieler Nachrichten | Ihre Zeitung aus Kiel
Anmelden
Eckernförde „Wiesn“-Atmosphäre im Golfclub
Lokales Eckernförde „Wiesn“-Atmosphäre im Golfclub
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
12:24 29.09.2019
Von Jan Torben Budde
Weiß-blaue Gaudi im Golfclub in Dänischenhagen: Fesche Madln und Buam von der Ostseeküste feierten ein zünftiges Oktoberfest. Quelle: Jan Torben Budde
Dänischenhagen

Zur prächtigen Stimmung trug der Musikzug der Freiwilligen Feuerwehr Kaltenhof mit Partykrachern wie „Schatzi, schenk mir ein Foto“, „Lebt denn der alte Holzmichl noch?“ oder „Ein Prosit der Gemütlichkeit“ bei. Laut Christian Bock von den „Alte Herren“-Fußballern des MTV Dänischenhagen, die das kultige Oktoberfest schon seit Jahren auf die Beine stellen, wurden rund 300 Besucher erwartet.

Für dieses Vergnügen warfen sich die Nordlichter gern ins passende Outfit: „Eine Lederhose bekommt man heute auch schon in Kiel“, sagte Bock. Unterdessen hatte Mirka Tietjen ihr Dirndl im Internet bestellt. Wozu ein Oktoberfest an der Küste? „Na klar, man hat hier jede Menge Spaß“, war Svea Benninghoff ganz angetan. „Es ist eine tolle Dorfgemeinschaft“, freute sich Inga Schaper. „Die Stimmung ist bestens, alles ist top organisiert“, lobte Marco Rehder.

Er sei vor Jahren auf der „Wiesn“ in München gewesen – das Oktoberfest in Dänischenhagen könne problemlos mithalten.

Weitere Nachrichten aus Eckernförde

Aufatmen beim Gettorfer Turnverein (GTV). Die Gemeindevertretung hat sich Donnerstagabend unerwartet zu einem förmlichen Grundsatzbeschluss durchgerungen: Er sichert dem mitgliederstarken Verein ein kleines Gemeindegrundstück am Sportpark kostenfrei auf Erbpacht zu.

Cornelia Müller 28.09.2019

Große Überraschung in Dänischenhagen: Der denkmalgeschützte „Gasthof zur Eiche“ im Ortszentrum steht für 459000 Euro zum Verkauf. Es deutet sich sogar schon eine interessante Entwicklung für das Gebäude von 1850 an.

Kerstin von Schmidt-Phiseldeck 28.09.2019

War es nur ein Ausrutscher? Oder war es das Unvermögen, die eigene Leistung nicht auf den Platz zu bringen? Der Gettorfer SC verlor am vergangenen Spieltag mit 0:3 in der Fußball-Landesliga Schleswig beim BSC Brunsbüttel. Eine Niederlage, die wohl vermeidbar gewesen wäre.

27.09.2019