Menü
Kieler Nachrichten | Ihre Zeitung aus Kiel
Anmelden
Eckernförde Corona beschleunigt Nachbarschaftshilfe
Lokales Eckernförde Corona beschleunigt Nachbarschaftshilfe
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
12:32 27.03.2020
Von Cornelia Müller
Kita-Mitarbeiterinnen Jana Blöcker (links) und Sarina Möller stellen Mappen für die freiwilligen Einkaufshelfer zusammen. Neben der Hygieneanweisung gehören Schutzhandschuhe dazu. Die Helfer nehmen Mappe und Einkaufsliste an der Tür in Empfang. Quelle: Cornelia D. Mueller
Osdorf

Tag eins in der Bürgerzentrale Osdorf. Noch nie gab es so viele Einschränkungen für Bürger, die Menschen auf dem Lande besonders treffen können. In...

Das Coronavirus schränkt das öffentliche Leben zunehmend ein. Im Altkreis Eckernförde sind alle Rathäuser und Amtsverwaltungen sowie die Jobcenter seit Montag geschlossen. Besuche bei Behörden sind zum Teil dennoch möglich, allerdings nur nach vorheriger Gefahrenabschätzung – etwa in Eckernförde.

Tilmann Post 18.03.2020

Die Folgen von Corona bekommt auch der Tourismus zu spüren. Hotels leiden unter Stornierungen. Camping- und Wohnmobilplätze im Kreis Rendsburg-Eckernförde müssen vorerst schließen. Eckernfördes Touristikmanager Stefan Borgmann rechnet mit einer "verhagelten Ostersaison".

Christoph Rohde 16.03.2020

Wald und Natur faszinieren ihn: Johann Böhling (71) machte schon mit 15 Jahren seinen Jagdschein. Später studierte er in Hann. Münden und Göttingen Forstwissenschaft. Er leitete lange das Forstamt in Rendsburg, ehe er 1995 ins Umwelt- und Landwirtschaftsministerium wechselte.

Kerstin von Schmidt-Phiseldeck 15.03.2020