Menü
Kieler Nachrichten | Ihre Zeitung aus Kiel
Anmelden
Eckernförde Die Semperoper von Schloss Noer
Lokales Eckernförde Die Semperoper von Schloss Noer
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
08:57 18.11.2019
Von Cornelia Müller
Nein, noch bekommt Ludwig Strock (rechts) den Schlüssel nicht in die Hand. „Alles muss seine Ordnung haben“, sagt Peter Schoß, Hüter des Mausoleums von Schloss Noer, mit Augenzwinkern. „Erst muss ihn die rechtmäßige Schlossherrin von der Schlossgesellschaft erhalten.“ Gleich wird es feierlich. Quelle: Cornelia D. Mueller
Noer

„Als ob ich ein Baby weggebe“, sagt Peter Schoß und lächelt trotzdem. Freude weckt die letzte Ruhestätte des Grafen Friedrich Christian Carl August...

Pro Kultur am Südstrand - Schwungvoller Start mit Musik am Hafen

Sie wollen mehr Schwung ins Eckernförder Kulturleben bringen: am Südstrand, wo Veranstaltungsverbote im Sommer für Ärger sorgten – aber auch am Hafen. Zum gelungenen Auftakt hatte der Verein Pro Kultur am Südstrand jetzt Songwriter Georg auf Lieder ins Nachtcafé am Hafen eingeladen.

Kerstin von Schmidt-Phiseldeck 18.11.2019
Landesturnier Altenholz - Bridge bringt das Hirn gut auf Trab

Mal eben Bridge-Spielern in die Karten gucken: Das hat sich die Reporterin so vorgestellt beim ersten Landesturnier in Altenholz. Denkste – dieser Sport ist ganz schön kompliziert. Was aber zumindest schnell klar wird: Er macht viel Spaß – und bringt das Hirn auf Trab.

Kerstin von Schmidt-Phiseldeck 17.11.2019
Optisches Erlebnis - Lichtreise verwandelt St. Nicolai

So hatte keiner Eckernfördes St.-Nicolai-Kirche je gesehen. Rund 100 Besucher pilgerten am Sonnabend ab 18 Uhr in den Innenraum. Dort hatte Künstlerin Katrin Bethge für ihre Installation „Lichtdurchflutet“ 16 Overheadprojektoren aufgestellt. Das Resultat war ein besonders optisches Erlebnis. 

Rainer Krüger 17.11.2019