Menü
Kieler Nachrichten | Ihre Zeitung aus Kiel
Anmelden
Eckernförde Die Villa Hoheneck wird herausgeputzt
Lokales Eckernförde Die Villa Hoheneck wird herausgeputzt
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
20:10 24.04.2019
Von Kerstin von Schmidt-Phiseldeck
Frühlingserwachen an der Villa Hoheneck: Das charakteristische Gebäude am Nord-Ostsee-Kanal bekommt eine wetterfeste Fassade. Quelle: Kerstin v. Schmidt-Phiseldeck
Anzeige
Altenholz

Die charmante Villa darf ihre Alleinlage mit Kanalblick dann noch ein bisschen genießen: Drei Wohngebäude sollen auf dem Areal zusätzlich entstehen, der Baubeginn wird für Herbst angestrebt. Die Resonanz auf das Projekt sei positiv. Die Flensburger Olsen-Gruppe plant auf dem etwa 4000 Quadratmeter großen Gelände neben der Sanierung der Villa den Bau von drei weiteren Gebäuden.

Mittlerweile hat auf dem Gelände auch die Sondierung durch den Kampfmittelräumdienst stattgefunden. Dabei wurden aber keine gefährlichen Kriegsreste gefunden, erklärt Sönke Petersen. Ende 2014 hatte der Villa Hoheneck der Abriss gedroht. Mittlerweile ist das Gebäude von 1902/03 ein eingetragenes Kulturdenkmal. 

Anzeige

Immer informiert: Lesen Sie alle Nachrichten aus der Region Eckernförde.

Eckernförde Brigg "Roald Amundsen" - Segeln über Grenzen hinweg
Christoph Rohde 06.08.2019
Tilmann Post 24.04.2019
Jan Torben Budde 24.04.2019