Menü
Kieler Nachrichten | Ihre Zeitung aus Kiel
Anmelden
Eckernförde Seit 40 Jahren beobachtet er den Niederschlag
Lokales Eckernförde Seit 40 Jahren beobachtet er den Niederschlag
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
15:07 04.03.2020
Von Tilmann Post
Die Medaille wurde Dieter Kasten von Franziska Ziska (rechts) und Ulrike Siert vom Deutschen Wetterdienst überbracht. In seinem 42. Jahr als Niederschlagsbeobachter verzeichnete Dieter Kasten einen Rekord. Im vergangenen Monat waren in Osdorf 151,7 Liter Regen pro Quadratmeter gefallen – soviel war es nie im Februar. Die mittlere Menge zwischen 1981 und 2010 lag bei 51 Litern.  Quelle: Tilmann Post
Osdorf

Wolken und leichter Regen in Osdorf am Dienstvormittag – besser hätte das Wetter für den festlichen Anlass wohl nicht sein können. Denn Dieter Kast...

Misch-Projekt Altenholz - Schüler aus Stift zeigen Reportertugend

Auf der Empore im ersten Stock der Grundschule am Stifter Wald ist eine gemütliche Zeitungs-Leseecke eingerichtet. Schon in der vierten Woche beschäftigen sich die Viertklässler beim Projekt Misch (Medien in der Schule) mit den Kieler Nachrichten: Zeit für jede Menge Fragen an die Reporterin.

Kerstin von Schmidt-Phiseldeck 03.03.2020
Eröffnung am 17. März - Die Stadtbücherei zieht um

Es ist wie ein normaler Umzug – nur viel größer und schwerer. Eine Möbelspedition ist dabei, Regale und Bücherkartons vom alten Standort der Stadtbücherei in die ehemalige Willers-Jessen-Schule zu bringen. Dort soll die Bibliothek aufgrund der Sanierung der Stadthalle am 17.März wieder eröffnen.

Christoph Rohde 03.03.2020

Nichts Neues beim Fußball-Oberligisten Eckernförder SV. Auch im ersten Spiel nach der Winterpause ging der Aufsteiger geschlagen vom Platz, beim 1. Phönix Lübeck gab es eine 1:6-Niederlage. Allerdings war diese zu erwarten, schließlich könnten die Unterschiede zwischen den Teams kaum größer sein.

Jan-Claas Harder 03.03.2020