Menü
Kieler Nachrichten | Ihre Zeitung aus Kiel
Anmelden
Eckernförde Kinder entdecken segelnd neue Horizonte
Lokales Eckernförde Kinder entdecken segelnd neue Horizonte
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
15:09 10.01.2020
Von Kerstin von Schmidt-Phiseldeck
Schicken den Nachwuchs aufs Wasser (vorne, von links): Heinke Flohrs, Jutta Johannsen, Rotary-Präsidentin Maxi Schütt, Victoria Töckelt, Carina Kruse, Rotaract-Präsidentin Lisa Ramthun und (im Hintergrund) Uwe Schmidt. Quelle: Kerstin v. Schmidt-Phiseldeck
Altenholz

Zum 13. Mal hatte Rotary im November zum klangvollen Abend mit starken Stimmen eingeladen. Die Idee, Konzerte auszurichten, um damit Spenden zu samm...

Die Eckernförder Goosseewiesen werden immer mehr zu einem Hort seltener Pflanzen. Die Stiftung Naturschutz Schleswig-Holstein hat vor Kurzem in Kooperation mit dem Naturschutzbund (Nabu) Eckernförde den Gewöhnlichen Teufelsabbiss ausgepflanzt. Die bedrohte Wildstaude soll sich hier vermehren.

Christoph Rohde 10.01.2020
Unterkunft in Gettorf - Herbergen für müde Jakobspilger

Pilgerreisen sind angesagt. Für Nordlichter, die nicht in Spanien wandern wollen, gibt es den Jütländischen Jakobsweg. An dessen östlicher Route liegt Gettorf, wo gleich zwei Unterkünfte für müde Pilger zu finden sind – und die Gastgeber haben schon allerhand erlebt.

Jan Torben Budde 10.01.2020
Schule Dänischenhagen - Hier wird schon früh Demokratie geübt

Die Entscheidung, sich beim Wettbewerb zur „Schule des Jahres 2020“ zu bewerben, fiel an der Grundschule Dänischenhagen ziemlich spontan. Denn diesmal geht’s um „Demokratiebildung in Schule und Unterricht“. Und da, sagt Schulleiterin Gesa Meißner, „machen wir schon eine ganze Reihe“.

Kerstin von Schmidt-Phiseldeck 10.01.2020