Menü
Kieler Nachrichten | Ihre Zeitung aus Kiel
Eckernförde Wellen-Spektakel am Eckernförde Strand
Lokales Eckernförde Wellen-Spektakel am Eckernförde Strand
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
18:29 16.03.2018
Von Christoph Rohde
Der Oststurm treibt die Wellen in die Eckernförder Bucht. Quelle: Christoph Rohde
Eckernförde

Dabei sei niemand verletzt worden, meldete die Polizei. Feuerwehr und Hausverantwortliche sicherten die Unglücksstelle ab. In den Gemeinden Noer und Brodersby kippten drei Bäume auf die Fahrbahn, in Barkelsby beschädigte der Sturm eine Stromleitung. An der Eckernförder Hafenspitze kam ein Boot beim Schlagen gegen einen Heckpfahl zu Schaden, erlitt aber keinen Wassereinbruch.

"Ich hätte nicht gedacht, dass es so heftig wird."

Die Fischkutter mussten aufgrund des Schwells in den geschützten Innenhafen des Ostseebades verlegen. Im Sportboothafen Am Jaich hatten die Hafenmeister alle Hände voll zu tun, gemeinsam mit Bootseignern die schaukelnden Jachten zu sichern. „Ich hätte nicht gedacht, dass es so heftig wird“, sagte Ernst Ehrl. Der Eigner der „Mila“ machte sich, von den Hafenmeistern informiert, gleich von Hamburg aus auf den Weg nach Eckernförde.

Grundschüler freuten sich über die aufgewühlte See

Ihren Spaß hatten dagegen 30 Schüler der Barkelsbyer Grundschule. Sie zogen in wetterfester Kleidung am Strand entlang, um die aufgewühlte Ostsee und den Sandflug an der Promenade zu erleben. „Das ist schon etwas Besonderes für die Kinder“, sagte eine betreuende Lehrerin. Um das Meer-Erlebnis komplett zu machen, ging es anschließend in das Ostsee-Info-Center.

Wenig Freude wird dagegen die Touristik haben. Der Oststurm weht viel Sand vom Strand auf die Promenade.

Kommentare 0 Nutzungsbedingungen
Die Debatte geht am Morgen weiter
Die Kommentarfunktion ist zwischen 22:00 und 06:00 Uhr nicht aktiv – denn wir wollen eine gute Moderation der Beiträge gewährleisten.
Wir freuen uns am Morgen über Ihre konstruktiven Beiträge zum Thema!

Die Karten sind klar verteilt, wenn Fußball-Landesliga-Tabellenführer Gettorfer SC am Sonntag bei Schlusslicht BW Löwenstedt gastiert. Der Eckernförder SV erwartet den TSV Rantrum, während sich der TSV Altenholz bei Schleswig 06 für die zuletzt erlittene 0:5-Pleite gegen Kropp rehabilitieren möchte.

Jürgen Griese 16.03.2018

Sie schärfen Seglern Verkehrsregeln auf dem Wasser ein, sorgen für sportliche Fairness, bewirken mehr soziale Gerechtigkeit, halten das Vereinsleben aufrecht, ziehen Gewässerproben, damit Bäche sauber bleiben: Frauen und Männer im Ehrenamt. Elf hat die Stadt Eckernförde am Donnerstag geehrt.

Cornelia Müller 16.03.2018

Die Imland-Klinik Eckernförde reagiert auf die Folgen der Grippewelle. Donnerstag hat sie sich entschlossen, ab dem Wochenende bis mindestens Mittwoch das Operative Kurzzeit Centrum (OKC) zu schließen, um die Pflegekräfte neu zu verteilen. Notfälle werden weiterhin aufgenommen.

Christoph Rohde 16.03.2018